- Hersteller
- PlayLand
- Setnummer
- keine
Hallo Noppenhelden,
das ALDI Nord Set (Filiale) von PlayLand hatte ich ja durch Zufall noch in den Niederlanden kaufen können. Nach Weihnachten habe ich es dann aufgebaut und schon das eigentliche Set war toll:
- solide Bauweise
- tolle Anleitung
- schöne Details (Leergutautomat, To go - Kühlschränke, Kasse)
- viel Spielmöglichkeiten
Aber... es war halt klein und kompakt. Der Leergutautomat führte durch die Außenwand, die Sozialräume waren sehr schmal und der Markt war nicht gefließt.
Daher habe ich mich gleich an eine Erweiterung gemacht...
Meine ALDI Nord Filiale ist also kein eigenes MOC, sondern eher ein eigenständiger Um- und Anbau.
Bitteschön, hier die Bilder:
Mit Beleuchtung (aus dem MouldKing Set: Botanical Garden entnommen) lädt die Filiale zum einkaufen ein...
Okay, dargestellt bleibt nur der vorere Bereich der Filiale, alles weitere wäre dann ein riesen Set, soviel Platz hab ich nicht ![]()
EIn schöner Einblick durch die Fenster (mit den Setaufklebern) in den belebten Kassenbereich und mit originalen LEGO-Einkaufswagen davor. Diese habe ich in Finnland bei BrickOwl bestellen können. Das war sogar von den Versandkosten preiswerter als hier in Deutschland
Und ja, den beiden Einkaufswagen vor der Filiale fehlen noch die Räder ![]()
Weiter geht es mit der Leergutannahme:
Der Automat führt jetzt nicht mehr durch die Außenwand, sondern vorbildgerecht in einen Nebenraum mit der Sortieranlage. Mein Markt hat nur einen Leergutautomat, ist halt "nur" eine kleine Filiale
.
Die Sozialräume habe ich etwas erweitert:
Jetzt passen 6 Schränke in den Raum (2 nebeneinander und drei Übereinander) und etwas Putzmaterial kann auch an die Wand gehängt werden.
Die Anlieferung hab ich nur dezent umgebaut, da diese im Set (und auch jetzt noch) eh falsch ist. Sie hätte ebenerdeig gabaut werden müssen mit einer Rampe die tiefer gelegt ist. Okay, das Umzusetzen wäre möglich, aber nur mit einem Hochsetzen der Filiale und einem Steineaufwand der nicht unerheblich wäre. Im einem Umbau liegt im lager jetzt der Batteriekasten für die Beleuchtung. Daher stört es mich auch nicht, dass das Ladetor nicht mehr geöffnet werden kann.
Mit dem dritten beiligenden Aufkleber habe ich dann noch ein weiteres Dachschild angebaut. Auch etwas Grünanlage mit einem Brunnen ist dazugekommen.
Auf dem Dach auch eine kleine Solaranlage.
Sobald ich eine Scheibe bekomme, tausche ich noch die derzeit eingebaute Tür im Leergutvorraum aus. Es fehlen halt immer Steine im Vorrat
...
Und zum Schluss noch ein Bild vom Markt ohne Beleuchtung:
Die Obstauslage muss ebenfalls noch gefüllt werden, mal sehen was sich so an passenden Formteilen finden lässt.
Nun steht die Filiale neben meinen weiteren Groß-MOCs:
- Frittenschmide Wattenscheid
- Bartning Notkirche vom Typ D "Gemeindezentrum" nach den Oberpleiser Vorbild
Freue mich über Eure Kommentare zum Umbau ![]()
LG aus dem Siebengebirge..Kai