Medienpartner

Otto Bartning Notkirche Typ D Gemeindezentrum

Reviews, News und Set Neuheiten

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Dioramagrundplatte für meine U-Bahn MOC´s aus Berlin 2

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      273
      2
    3. berliner_im_7gebirge

    1. BVG Berlin - U-Bahn Baureihe G 2

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      753
      2
    3. berliner_im_7gebirge

    1. Entsörwagen/Service Tram der BVG Berlin

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      722
    1. BVG Berlin - Berliner U-Bahn, Baureihe H 2

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      865
      2
    3. berliner_im_7gebirge

    1. BVG Berlin - MAN SD 200 (SD 82 mit ANNAX-Fahrtzielanzeigen) 4

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      799
      4
    3. berliner_im_7gebirge

  • Hallo zusammen,


    meine Kirchenbaustelle hatte ich in dem Thema "Was klemmt ihr gerade" schon ansatzweise vorgestellt - hier jetzt noch mal im richtigen Thema.


    Ich bin Presbyter (Kirchenältester) in der Evangelischen Kirchengemeinde Oberpleis und wir habe eine der noch erhaltenen Notkirchen vom Typ D "Gemeindezentrum" aus dem Notkirchenprogramm von 1949 des Hilfswerks der Evangelischen Kirchen (HEKD). Unser Kirche entstand durch eine Spende des Hilfswerks der Ev. Kirchen in der Schweiz.


    Banner 70 Jahre.jpg


    Otto Bartning hatte diese seriellen Kirchen entworfen um Gemeinden in der Diaspora kostengünstig eine Kirche, in unserem Fall sogar ein Gemeindezentrum, zur Verfügung zu stellen. Erbaut wurde sie, in Handarbeit, in nur 6 Monaten von Juli bis Dezember 1949 und steht seit 1981 unter Denkmalschutz.


    Nach dem Eigenbau der Wattenscheider Frittenschiede habe ich mich dann an ein neues Projekt gewagt, unsere Kirche als Klemmbausteinmodell:


    threema-20211118-143331521.jpg


    Die Altarkerzen waren die erste Idee, geht also. dann kam der Altar selbst:


    threema-20211118-154323196.jpg


    Noch mit Steinfarben aus der Restekiste, passt auch in etwa.


    threema-20211119-111745526.jpg


    Mit einer Leitplatte von meinem großen Sohn ging es dann in die nächste Bauphase, die Wände mussten den Proportionen entsprechend stimmig gebaut werden.


    20211201_123420.jpg


    Die Altarwand war dann schnell fertig, aber die 3 Noppen breite Türnische ging nicht, Klemmbausteintüren haben 4 Noppen Breite. Also Umbauen, passte auch nicht ganz zum Original.


    Dann brauchte ich Klemmbaustein Nachschub in richtiger Farbe, die Entscheidung war auf Dark Orange gefallen. Im BlueBrixx Megastore in Weiterstadt gab es viele gesuchte Teile, aber leider nicht alle die ich gebraucht hätte, weiße Klemmbausteine waren z.B. in fast allen Sorten ausverkauft.


    Am Sonntag hatte ich Zeit zum probieren und weitergestalten:


    threema-20211205-215957-null.jpg


    Die Gebäudeproportionen stimmen, auch die Dachneigung passt (die Dachklemmbausteine 1x3 er und 2x3er) gab es leider auch nicht in Hellgrau und negativ in Dark Orange. Werde ich dann wohl mal bestellen müssen 8)

    Auch das umlaufende Fensterband konnte ich nicht mit 1x2ern in TransClear nachstellen, es mussten erst einmal 1x6er Flache Steine genügen (werden aber noch ersetzt).


    Dann brauchte es den Prototyp der Orgel, die wird aber noch knifflig werden, die zeige ich Euch später :S


    Ganz aktuell sind noch die Flügeltüren vom Altar dazugekommen:


    threema-20211207-093738-null.jpg


    Wenn die 1x6er Seine in Weiß und die 1x2er in TransClear angekommen sind, werden die noch fehlenden Außenwände hochgezogen und die Fensterbandsteine ersetzt.


    Dann bedarf es noch einer größeren Bestellung bei BlueBrixx, die aber erst, wenn auch endlich die Akkubox für meine S-Bahn wieder lieferbar ist.


    Ich hoffe das diese Vorstellung Euch bis hier gefällt, ich halte Euch gerne über den weiteren Baufortschritt auf dem Laufenden.


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

  • Brad el Bricko

    Hat den Titel des Themas von „Otto Bartning Notkirche vom Typ D "Gemeindezentrum" aus Klemmbausteinen“ zu „Otto Bartning Notkirche Typ D Gemeindezentrum“ geändert.
  • Guten Abend,

    gestern noch spontan im MegaStore in Dortmund rein geschaut und ein paar Teile gekauft. Jetzt warte ich noch auf die Lieferung, dann geht's weiter.


    LG Kai

    Noppensteinfan seit der Kindheit, heute AFOB und MOC Bauer...

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit zusammen,


    aktuell sieht mein Projekt etwas gerupft aus, das liegt aber schon an den Vorbereitungen für die heute erwartete Nachschublieferung von Bluebrixx.


    20211214_123750.jpg


    Die Orgel ist immer noch bunt, wird sie auch noch etwas bleiben bis ich die teile einzeln kaufen gehen kann.


    20211214_123800.jpg


    Sobald die neuen Steine da sind, kann ich das umlaufende Holzgerüst unten sowie am Fensterband fertigstellen und die Dachandeutungen aufsetzen.


    20211214_123825.jpg


    Am einen Rand der Bauplatte habe ich schon die Außenanlagen vorbildgerecht angedeutet, also die Parkplätze.


    Sobald ich heute im laufe des Tages weitergebaut habe (ich freue mich schon *app* ) zeige ich hier mehr... LG Kai

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!