Medienpartner

BlueBrixx 103395 - FLF Flughafen Feuerwehr

Reviews, News und Set Neuheiten

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. BlueBrixx 101303 - LKW Augsburg - Feuerwehr - ME 14 - 280 - RW

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. BLUEBRIXX 103335 - Klassischer Feuerwehr Leiterwagen 1

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2k
      1
    3. Martins Klemmbauwelt

    1. BlueBrixx 401302 - Aufkleberbogen THW 1

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,8k
      1
    3. berliner_im_7gebirge

    1. BlueBrixx 103336 - Klassischer Feuerwehr Einsatzwagen

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. BlueBrixx 103087 - Technisches Hilfswerk MzKW

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    • Offizieller Beitrag
    Hersteller
    BlueBrixx
    Setnummer
    103395
    Preis
    27,95 Euro
    Steineanzahl
    599

    Hallo Noppenhelden,


    ich möchte Euch mit diesem Vorbild vs Modell Vergleich einen weiteren BlueBrixx-Special Bausatz vorstellen, das FLF Flughafen Feuerwehr.

    Wissenwertes

    An den Einsatzorten Flughafen sind Flugfeldlöschfahrzeuge (FLF) hochmotorisierte und spezialisierte Großflugfeldlöschfahrzeuge (GFLF). Die häufig eingesetzten FLF der Baureihe Panther, die in verschiedenen Bauarten auf sehr vielen Flughäfen weltweit für Einsätze bereits stehen, werden von der Firma Rosenbauer gebaut. Flugfeldlöschfahrzeuge gibt es allerdings noch von weiteren verschiedenen Herstellern.


    Den Brandschutz auf Flughäfen sichern solche Großflughafenlöschfahrzeuge. Dies sind Sonderlöschfahrzeuge mit besonderen, hohen, Leistungsmerkmalen. Sie verfügen über bis zu 15 Kubikmetern Löschmittel (Wasser/Schaum), sehr starke Motoren, für die schnelle Erreichbarkeit jeder Ecke des Flughafens (mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 140 km/h), über eine gute Geländegängigkeit für kürzeste Fahrtrouten quer über das Flughafengelände im Fall des Einsatzes sowie Selbstschutzeinrichtungen (Bodensprühdüsen).


    Einige der FLF Typen haben auch Zusatzausstattungen. Ein Löscharm kann helfen Flugzeuge auch an schwer zugänglichen Stellen zu erreichen.


    Je nach Größe und Flugaufkommen des jeweilige Airports ist die Vorhaltung entsprechender Löschmittel vorgeschrieben. Dabei regelt die minimale Ausstattung die Vorgaben der ICAO-Brandschutzkategorie (ICAO = Internationale Zivile Luftfahrt-Organisation).

    So sind an deutschen Flughäfen immer mehrere dieser GFLF ständig einsatzbereit vorgehalten. Sie sind dabei sogar vorgewärmt um sofort einsatzbereit zur Verfügung zu stehen.

    Vorbild

    Bei der Flughafenfeuerwehr Köln-Bonn war ein GFLF ein Panther mit Löscharm (Funkrufname „Crash 25-01“). Der Rosenbauer Panther 8×8, Baureihe FLF 12500/1.500 HRET, Baujahr 2002 war aufgebaut auf dem MAN Fahrgestell 30.1000 VFAEG. Der Löscharm HRET [High Reach Extendable Turret (Snozzle)] sorgte für die maximale Zugänglichkeit bei Flugzeugbränden.


    076.jpg

    Flugfeldlöschfahrzeug FLF 12500/1.500 HRET der Flughafenfeuerwehr Köln/Bonn, Crash 25-01 (Foto: Kai Zielke)


    Daten zum Vorbild

    • Hubraum: 21.920 cm³
    • Leistung: 735 kW / 999 PS
    • zulässiges Gesamtgewicht: 40.000 kg
    • kombinierte Normal- und Hochdruckpumpe NH 80 (8.000 l/min bei 10 bar, 400l/min bei 40 bar.)
    • Löschwassertank: 12.500 l
    • Schaummitteltank: 1.500 l
    • Frontwerfer mit 1.000 l/min
    • Selbstschutzeinrichtung
    • Lichtmast mit 4x 1.000 Watt Scheinwerfern

    Modell

    BlueBrixx hat die FLF Flughafen Feuerwehr als Modell (designed by Adrian) auf den Kemmbausteinmarkt gebracht. Das Modell erfreut sich großer Beliebtheit, d.h. es ist oft nicht lieferbar.

    20220221_102737.jpg


    Fakten zum Modell

    • Marke: BlueBrixx-Spezial 103395
    • Preis: 27,95 €
    • Größe: 260 mm lang x 65 mm breit x 90 mm hoch (8 Noppen Breite)
    • Steineanzahl: 599
    • Minifiguren: keine
    • Klemmkraft: ordentlich bis gut
    • Bauzeit: etwa 45 Minuten

    Verpackung, Inhalt und Bauanleitung

    Im typischen „Special“ Pappkarton mit Aufkleber darauf habe ich das Set im Münchener BlueBrixx Store erworben. Dieser Bausatz war mein erster Bausatz von BlueBrixx außerhalb der THW Fahrzeuge.


    Die Bausteine waren in Plastiktüten verpackt, aber nicht nummeriert. Die Online- Bauanleitung war auf der BlueBrixx Seite herunterzuladen. Dem Bausatz lagen keine Aufkleber bei. Ich habe mir den BlueBrixx Stickerbogen „Feuerwehr weiß“- dazugekauft.


    Aufkleber sind bei diesem Set nicht notwendigerweise zu verwenden, das Modell präsentiert sich auch gut ohne diese, ich wollte allerdings Aufkleber aber auf dem Modell. Mein Klemmbaustein-FLF steht nun im Dienst der Feuerwehr Brixxbach.

    Bau des Klemmbausteinmodells

    20220221_113037.jpg

    Der Aufbau ging leicht von der Hand und die Online-Anleitung war gut aufgebaut. Die Steine hatten eine gute Klemmkraft und auch die Aufkleber des dazugekauften Stickerbogen „Feuerwehr Allgemein weiß“ (Nummer 401135) ließen sich gut lösen und haben eine hohe Klebkraft, sie kosten allerdings 4,95 Euro extra.

    20220221_113024.jpg


    Beim Bau des Löscharmes hatte ich jedoch große Schwierigkeiten durch das starke Klemmen der Stempelteile. Mir ist dabei der Löscharm mehrmals wieder auseinandergebrochen und musste neu zusammengeklemmt werden. Das ist schade ...


    20220221_113103.jpg


    20220221_113131.jpg


    20220221_113224.jpg


    Auf dem Dachfoto ist gut die Befestigung der Klemmbausteinteile zu sehen. Der Drehteller scheint recht groß, jedoch besteht die Verbindung nur aus einer 4×4 Plate rund. Da sind die Kräfte beim bespielen des Löscharms doch zu groß um hier ausreichend Halt zu geben.


    20220221_114353.jpg

    Mein Fazit

    Positiv ist: Das Vorbild ist deutlich erkennbar und die Klemmkraft ist zu 75 % gut. Ich hatte keinen zerkratzten Teile im Set, auch die Frontfenster waren einwandfrei. Es gab im meinem Bausatz keine Farbabweichungen unter den Bauteilfarben und den aufgerufenen Preis finde ich angemessen.


    Negativ ist: Die Klemmkraft der beweglichen teile (der Löscharm) ist nicht gut. Dieser fällt zu leicht ab. Die Hydraulikarme klemmen und so kann der Löscharm nur mit sehr viel Kraft ausgefahren werden. Mich stören die "goldenen Feuerlöscher" im Werkzeugfach und die angeklemmte Axt plus Funkgerät außen am Fahrzeug.


    20220221_113259.jpg


    20220221_113249.jpg


    Eindeutig seinem Vorbild zuzuordnen ist das Modell, das empfinde ich als sehr gut gelungen. Persönlich habe ich nur ein Vorbildfoto eines 8×8 Panthers mit Löscharm in meinem Archiv. Den Panther mit Löscharm gibt es jedoch modellgerecht auch als 6×6 Vorbild auf anderen Flughäfen.


    20220221_113313.jpg


    Der Aufbau (hier am Beispiel des Modells von unten gesehen) ist sehr massiv. Das Fahrzeug nahezu unzerstörbar. Die Fronscheibe hingegen fällt leicht ab da sie nur mit zwei Noppen befestigt ist.


    Die Fahrerkabine ist jedoch wieder nah am Vorbild – gut so. Auch der kleine Löschdüse vorne unter der Frotscheibe ist modelltechnisch dargestellt.


    20220221_113418.jpg


    Das BlueBrixx FLF Flughafen Feuerwehr Modell war mein dritter gekaufter BlueBrixx Bausatz. Er zeigte mir die noch vorhandenen Unterschiede zum dänischen Hersteller (Löscharm).


    Dafür sind die BlueBrixx Modelle aber viel mehr an der Wirklichkeit dran, als alle City-Feuerwehr-Modelle aus Dänemark. Diese sind ja eher allgemein für Kinder als Feuerwehren mit hohen Spielfaktor gebaut.


    Als Display Modell ist das Modell bedingt zum (be-)spielen geeignet. In der Klemmbausteinstadt meines Sohnes ist es schon oft durchgefahren Stadt gefahren und auch die ersten Löscheinsätze hat es hinter sich. Wenn man weiß, dass der Löscharm leicht abfällt, stellt sich der Spieler darauf ein.



  • Hallo berliner_im_7gebirge


    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe leider noch keine Sets Allgemein von Bluebrixx auf den Bau tisch gehabt.


    Die Lücke zwischen Frontscheibe und Fahrgestell hatte mich nur etwas gewundert ... Moment kann es sein das an der Stelle ein Stein fehlt? Denn auf der anderen Seite ist diese Stelle geschlossen oder täuscht das?


    Vielen Dank für deine Antwort

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!