Medienpartner

Eisenbahnmodelle (6wide) aus dem Hause BlueBrixx, die auf deutschen Schienen unterwegs sind (Personenverkehr)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Noppenhelden,


    hier für Euch ein neuer Service. Ich werde mir mal die Zeit nehmen und die BlueBrixx Angebote für Eisenbahnmodelle der Breite 6 wide sortieren und für Euch katalogisiert und mit Hintergrundinformationen versehen.


    Ich habe mir überlegt, dieses in Zeitabschnitten aufzuteilen, damit jeder Liebhaber bestimmter Zeitepochen auch seine Lieblingsmodelle finden kann:


    • Zeit des beginnenden Einsenbahnverkehrs in den deutschen Nationalstaaten (Epoche I)
    • Zeit der Deutschen Reichsbahn (DRG) von 1920 bis 1945 (Epoche II)
    • Deutsche Reichsbahn (DR) im Bereich der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) bis 1993 (Epoche II und III)
    • Deutsche Bundesbahn (DB) im Bereich der Bundesrepublik Deutschland (BRD) bis 1993 (Epoche III bis V)
    • Zeit der Deutschen Bahn AG (DB AG) von 1993 bis heute (Epoche III bis VI)
    • private Eisenbahnen der heutigen Zeit als Vorbilder

    Ich werde dieses Zeitepochen nach und nach hier einstellen, Öfter mal reinschauen lohnt sich daher ;)


    Eine Bitte:


    Wer von Euch die vorgestellten BlueBrixx Einsenbahnmodelle bei sich zu Hause hat, wir würden uns über Fotos davon sehr freuen! Gerne auch mit einem kurzen Bericht zum Bau dazu. Einfach hier als Antwort eintragen. Vielen Dank!


    Mit herzlichen Grüßen aus dem Siebengebirge ... Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Noppenhelden,


    beginnen möchte ich nun mit dem ersten Teil der Eisenbahnvorstellungen: Zeit des beginnenden Einsenbahnverkehrs in den deutschen Nationalstaaten (Epoche I)


    Der Adler war die erste kommerziell erfolgreich eingesetzte Lokomotive in Deutschland. Die noch als "Dampfwagen" klassifizierte Lokomotive wurde 1835 von der englischen Robert Stephenson and Company in Newcastle gebaut. Die Königlich privilegierte Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft in Nürnberg (die LEG) hatte sie in Auftrag gegeben für die Strecke Nürnberg - Fürth.

    Der Adler hatte die Bauart Patentee mit der Achsfolge 1A1 (Whyte-Notation: 2-2-2) und hatte einen Schlepptender der Bauart 2 T 2.


    Die offizielle Eröffnungsfahrt war am 07. Dezember 1835, der planbetreib wurde dann am 08. Dezember 1835 aufgenommen. Der Adler hatte eine Schwesterlokomotive mit dem Namen Pfeil.

    Zu Besichtigen ist der Adler im DB Museum in Nürnberg.


    BlueBrixx hat den Adler samt Tender und einem 4 Wagen Zug unter der Artikelnummer 103400 im Angebot. Mit 1749 Klemmbausteinen kommt das Set auf eine Zuglänge von 841 mm. Als Preis setzt BlueBrixx 69,95 Euro an.



    Die Lokomotive E 69 wurde als "Hermine" unter der Bezeichnung LAG 3 im Jahr 1912 an die Lokalbahn Aktien-Gesellschaft (LAG) für die Strecke der Ammergaubahn von Murnau nach Oberammergau ausgeliefert. Gebaut wurde sie von den Firmen Krauss (mechanisch) und SSW (elektrisch).

    Der Radstand der Lok beträgt 3500mm bei einer Dienstmasse von 25,5 t. Sie hat eine Dauerleistung von 306 kW und eine Anfahrzugkraft von 83 kN. Die Lok 3 ist 7350 mm lang.


    Von der DRG wurde sie als E 69 03 übernommen, bei der DB war ihre Betriebsnummer die 169-003 und bei der BD AG dann die 97 80 8169 003 D-DB. Ausgemustert wurde sie 1982, die Lok 3 kann im DB Museum in Koblenz-Lützel besichtigt werden. Sie ist betriebsfähig und hat noch Fristen bis 2026.


    BlueBrixx hat die Lok 2 (BR E 69) unter der Artikelnummer 102147 im Angebot. Mit 334 Klemmbausteinen bietet BlueBrixx sie für 22,95 Euro an.



    Die Dampflokomotive BR 92 war eine Gruppe von verschiedenen Lokomotiven einer Leistungsklasse die für verschiedenen Länderbahnen gebaut worden sind. So als Würtembergische T6, als Badische X b, als Preußische T 13.1, als Pfälzische R 4/4 aber auch für weitere Eisenbahngesellschaften auch außerhalb Deutschlands.


    Als Preußische T 13 (Bauart Union) war eine Tenderlokomotive und wurde sie ab 1909 bis 1922 gebaut, hatte die Bauart Dn2t, war 11.100 mm lang. Ihre Dienstmasse lag bei 59,9 t bei einer Höchstgeschwindigkeit von 45 Km/h. Geleistet hat sie 370 kW / 500 PSi.


    Die Deutsche Reichsbahn (DDR) hat diverse Lokomotiven im Jahr 1949 übernommen und unter der Baureihe 92.60-68 in ihren Lokomotivenbestand eingereiht. Einige der BR 92 Lokomotiven sind noch bei verschiedenen Eisenbahnvereinen betriebsfähig im Einsatz.


    BlueBrixx hat die BR 92 unter der Artikelnummer 102532 (BR 92 Grün) mit 373 Klemmbausteinen für 23,95 Euro und unter der Artikelnummer 102531 (BR 92 in Rot/Schwarz) mit 404 Klemmbausteinen für 23,95 Euro im Angebot.


    Soviel für heute, ich setze die Aufstellung fort... LG aus dem Siebengebirge... Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!