Medienpartner

Reviews, News und Set Neuheiten

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. LKW leicht Wolf GL 2

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. berliner_im_7gebirge

    • Offizieller Beitrag
    Hersteller
    BlueBrixx / Xingbao
    Setnummer
    XB-06041
    Preis
    12,95 Euro
    Steineanzahl
    192
    Erscheinungsjahr
    2020

    Hallo Noppenhelden,


    das erste Mal ein Bundeswehrmodell bei mir zu Hause und damit auch zum ersten Mal ein Set von Xingbao. Ich war gespannt:

    Unboxing (Umkarton und Bauanleitung)

    20230909_191102.jpg


    20230909_191109.jpg


    Die Xingbao / BlueBrixx Packung bietet eigendlich alles, was wichtig ist: Altersangabe, Steineanzahl, Ansichten des Modells aus mehreren Richtungen, Detailaufnahmen, Altersempfehlung und Maßstab.

    Die Klemmbauteine lagen in einer stabilen Pappschachtel innerhaln des Umkartons und natürlich in verschweisten Polybeuteln.


    20230909_191341.jpg


    Die Anleitung war loose beigefügt. Die Bausteine vion Xingbao waren alle sehr glänzend, aber dafür weistestgehend kratzerfrei, auch die Plates.


    20230909_191423.jpg


    Die Anleitung ist ein mehrfach gefaltetes und doppelseitiges Blatt Papier mit 46 Bauabschnitten. Hier beginnen aber auch schon die kleinen Problemchen, denn das dunkelgrün ist vom schwarz bei den Bildern kaum zu unterscheiden. Hier hilft oft nur ein Blick auf den Karton und die Farben zweifelsfrei zu identifizieren.


    Die Anleitung selbst ist jedoch sehr gut. Kleinteilig und hat auch pro Bauabschnitt eine eigene Teileliste. Dafür entfällt die Gesamtteileliste. Mit roten Pfeilen wird gezeigt, wohin geklemmt werden muß. Die bereits verbauten Teile werden ausgegraut.


    20230909_191454.jpg


    Dem Set liegen zwei Aufkleber für die Nummernschilder bei. Sie sind von sehr guter Qualität und ich habe diese auch verklebt. Ein Weglassen wäre aber auch möglich.

    Konstruktion des Modells

    Begonnen wird mit dem unteren Rahmen des Wolf. Nach dem 8. Bauabschnitt ist dieser vollendet und hat auch schon die Räder angebaut bekommen.


    20230911_073123.jpg


    Das bei BlueBrixx die Räder immer sehr früh verbaut werden finde ich sehr gut.


    Nach dem 15. Bauabschnitt ist der Aufbau vorne schon deutlich gewachsen.


    20230911_073746.jpg


    Nach und nach werden nun im hintreren Teil Anbauteile ergänzt und die Türen eingebaut. Nach dem 22. Bauabschnitt zeigt sich der Wolf so:


    20230911_074254.jpg


    Die nachgebildete Flecktarnung ist gut nachgebildet worden, sofern man sich mit Blicken auf das Modellbild der Packungsvorder- und rückseite behilft, denn die Anleitung ist da ja leider etwas schwer erkennbar.


    Auf der Rückseite der Bauanleitung ging es dann weiter bis zum Bauabschnitt 26. Hier wurde der erste der beiden Aufkleber verklebt, das vordere Nummerschild. Auch die Fahrzeugfront ist gut nachgebildet.


    20230911_074338.jpg


    Mit dem Aufbau des Fahrgastraumes ging es dann weiter. Schön war, das auch die transclear teile ohne Kratzer waren, gut so!


    Warum aber die verwedenden Aufbauteile innen Noppen haben, hat sich mir nicht erschlossen, denn angeklemmt wird da nichts. Nach dem 35. Bauabschnitt war der Aufbau vollendet.


    20230911_074744.jpg


    Weiter ging es mit dem Bau des Daches. Auch hier half nur ein Blick auf die Abbildungen des Kartons um die Farben richtig zu setzen. Das Dach selbst ist stabil und wird im 43. Bauabschnitt aufgesetzt und im 44. Bauabschnitt noch um die beiden Viertelrundplates ergänzt.


    20230911_074907.jpg


    Und ja, Fingerabsdrücke nehmen die Steine sehr leicht an, hier musste ich nach dem Bau noch etwas nachpolieren.


    Nach verkleben des zweiten Nummernschildaufklebers und Montage des Reserverrades war der Bau dann mit Bauabschnitt 46 vollendet.


    20230911_074920.jpg

    Schlusswort

    Mein erstes Bundeswehrmodell aus dem Hause BlueBrixx / Xingbao wird wohl nicht das letzte bleiben, denn die Qualität überzeugt! Starke Klemmkraft, keine Teile mit Kratzern, vorbildtreue und schöner Klemmspaß.

    Ich habe insgesammt etwa 45 Minuten benötigt, Fotos inclusive.


    20230911_074931.jpg


    20230911_074949.jpg


    Von mir gibt es daher eine klare Kaufempfehlung für dieses schöne Modell des leichten LKW Wolf GL. Die Problemchen mit der Farbe der Anleitung ist zu vernachlässigen, da der Blick auf den Karton gut half.


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

  • Hallo berliner_im_7gebirge ,


    ein sehr schönes Set. Auch wenn man sehr schnell "Beweise" am Modell (Fingerabdrücke) auf den Steinen hinterlässt.


    Was mich noch interessieren würde ist der Minifiguren Maßstab. Passt der Klassische Dänische Soldat größenmäßig zum Modell?


    Vielen Dank für deine Antwort. *dank*

    "Sag doch mal was Aufbauendes!" "Lego"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!