Nutzungsbedingungen

Allgemeines und Anmeldung

Die Administratoren und Moderatoren der Website »noppenhelden.de« versuchen, unerwünschte Beiträge von dieser Website fernzuhalten, es ist jedoch unmöglich, alle Inhalte manuell zu überprüfen. Alle Beiträge drücken ausschließlich die Ansichten der Autoren selbst aus. Noppenhelden.de (als Betreiber des Forums) oder die WoltLab GmbH (Entwickler der verwendeten Software) können nicht für den Inhalt einzelner Beiträge verantwortlich gemacht werden.



Die folgenden Nutzungsbestimmungen gelten für alle Seiten und Angebote von noppenhelden.de


Registrierung und Nutzung


Für die Registrierung und laufende kostenfreie Nutzung ist eine gültige E-Mail Adresse erforderlich.


Benutzername


Es ist ein Benutzername zu wählen der den Nutzungsbestimmungen entspricht. Benutzernamen mit pornographischem oder rassistischem Wortlaut werden je nach Schwere ohne Vorwarnung gelöscht oder umbenannt. Dies gilt auch für Firmen- oder Websitenamen. Es ist nicht gestattet Benutzernamen zu wählen die Artgleiche Forennamen widerspiegeln. Bloginhabern die ihren Webseitennamen als Benutzernamen nutzen möchten, müssen dies vorher mit dem Administrator abgesprochen haben.


Multiaccounts


Pro natürlicher Person ist ein Account zulässig.


Es besteht kein Anspruch auf eine Mitgliedschaft.

Verhaltensregeln

Allgemein

Das Erstellen und Verbreiten von folgenden Inhalten ist untersagt: schädigend, bedrohlich, beleidigend, belästigend, verleumderisch, vulgär, obszön, explizit sexuell anspielend.


Rassismus und nationalsozialistische Propaganda


Rassismus und nationalsozialistische Propaganda haben eine umgehende Sperre des Accounts zur Folge. In schweren Fällen behalten wir uns vor, rechtliche Schritte einzuleiten.


Vorstellung und Umgangston


Noppenhelden ist eine freundliche Community mit einem respektvollen Umgangston und Miteinander. Neue Nutzer werden gebeten, sich nach der erfolgreichen Registrierung im dafür vorgesehenen Bereich (Community -> Willkommensecke) vorzustellen.


Grundsätzlich sollte auf Rechtschreibung und Grammatik geachtet werden. Spam, Ein-Wort-Antworten oder Doppelpostings sind unerwünscht. Themen sollten in den passenden Unterforen erstellt werden. Bevor Fragen gestellt werden, sollte die Such-Funktion bemüht werden.


Weblinks und communityfremde Angebote


Wir behalten uns vor, Links in Beiträgen zu löschen, die nur aus werbegründen gesetzt werden. Es sei erwähnt, dass die Einbindung von Inhalten rechtlich geschützter Werke (Copyright, Privateigentum) die Zustimmung des Rechteinhabers voraussetzt. Es dürfen keine Affiliate Links gesetzt werden. Ein zu widerhandeln führt zu einer Sperre von 3 Tagen. Bei nochmaligen setzen eines Affiliate Link wird der Account auf Lebenszeit gesperrt.


Sprache


Die Sprache auf noppenhelden.de ist hochdeutsch. Vereinzelte Texte oder Zitate in anderen Sprachen oder Dialekten sind erlaubt, ganze Gespräche und Unterhaltungen dagegen nicht.


Schriftfarbe und Schriftform


Es ist eine Schriftfarbe zu wählen die sich deutlich lesbar vom Hintergrund der Designs abhebt. Die Schriftart und Schriftgröße sollten möglichst dem Forenstandard entsprechen. Experimente in Form und Stil sind erlaubt, sofern sie der Diskussion und Unterhaltung zuträglich sind und nicht als störend empfunden werden.


Themenerstellung


Bevor ein neues Thema erstellt wird, benutzt bitte die Suchfunktion um sicherzustellen, dass nicht schon ein anderes Thema den gleichen Inhalt behandelt. In diesem Fall nutzt das bereits vorhandene Thema für euren Beitrag. Außerdem ist unsere Reviewvorlage zu nutzen, damit ein gewisser Standard eingehalten werden kann.


Zuordnung


Sucht das passende Unterforum für eure Beiträge. Falls ihr euch nicht sicher seid wohin euer Thema gehört, nutzt den "Off-Topic" Bereich. Themen die versehentlich nicht im richtigen Bereich erstellt worden sind, werden von den Moderatoren in den passenden verschoben.


Fremdinhalte


Solltet ihr von fremden Internetseiten kopieren und auf noppenhelden.de einfügen (z.B. Inhaltsangaben, Grafiken oder Beschreibung), ist eine Quellenangabe erforderlich.

Inhalte und Dateiupload

Dateiupload


Noppenhelden.de bietet die Möglichkeit Grafiken und Bilder hochzuladen. Dies beschränkt sich auf Dateien, auf denen ihr selbst zu sehen seid oder die ihr selbst angefertigt habt. (z.B. Zeichnungen, Fotos). Mit dem Upload wird zugestimmt, dass jedes Mitglied das Bild einsehen und gegebenenfalls bewerten oder kommentieren kann.


LDD-Dateien


Für LDD Dateien übernehmen wir keinerlei Haftung. Der jeweilige Autor ist für seine bereit gestellten Dateien selbst verantwortlich.


Bilder und Dateien Dritter


Der Upload von Bildern und Dateien anderer Personen bedarf deren Zustimmung. Wir behalten uns vor Bilder und Dateien auf Wunsch Dritter zu löschen, wenn sie mit dem Upload nicht einverstanden waren.


Weitergabe von Inhalten


Inhalte von Mitgliedern (z.B. aus deren Galerie) dürfen nur nach deren Zustimmung gepostet werden. Das unerlaubte veröffentlichen von Bildern und Dateien auf fremden Webpräsenzen (z.B. Hosting Seiten) führt umgehend zur Sperrung des Accounts. Die Verbreitung führt zu ähnlichen Maßnahmen.


Benutzerprofil und Signatur


Der Einsatz von (animierten) Bildern innerhalb des Benutzerprofils oder der Signatur ist grundsätzlich nicht erlaubt. Inhalte, welche den Forenbetrieb oder das Benutzererlebnis negativ beeinträchtigen, können gekürzt oder gelöscht werden. Dazu gehören eine überdurchschnittlich hohe (Datei-) Größe bzw. Anzahl verlinkter Bilder oder Menge an Zeilen. Werbung in der Signatur ist nur nach vorheriger Absprache mit dem Administrator zulässig.


Werbung


Im gesamten Forenbereich ist eine Werbung für Gewerbebetreibende, Blog- und Foreninhaber untersagt. Dies ist nur Forenpartnern gestattet. Die Signatur und das Profil darf ebenso nicht mit unabgesprochener Werbung versehen werden. Der Anbieter behält sich das Recht bei Zuwiderhandlung den Account sofort ohne Vorwarnung zu sperren und Schadenersatz zu fordern.


Übertragung von Nutzungsrechten


Das Urheberrecht für die eingestellten Beiträge verbleibt beim jeweiligen Nutzer. Der Nutzer räumt dem Anbieter mit dem Einstellen seines Beitrags in das Forum jedoch das Recht ein, den Beitrag dauerhaft auf seiner Webseite zum Abruf bereitzuhalten und öffentlich zugänglich zu machen. Der Anbieter hat das Recht, Beiträge innerhalb seiner Webseite zu verschieben, zu editieren und mit anderen Inhalten zu verbinden.


Der Nutzer hat gegen den Anbieter keinen Anspruch auf Löschung oder Berichtigung von ihm erstellter Beiträge.


Beendigung der Mitgliedschaft


Der Nutzer kann seine Mitgliedschaft durch eine entsprechende Erklärung gegenüber dem Anbieter ohne Einhaltung einer Frist beenden. Auf Verlangen wird der Anbieter daraufhin den Zugang des Nutzers sperren.


Der Anbieter ist berechtigt, die Mitgliedschaft eines Nutzers unter Einhaltung einer Frist von 2 Wochen zum Monatsende zu kündigen.


Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes ist der Anbieter berechtigt, den Zugang des Nutzers sofort zu sperren und die Mitgliedschaft ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen.


Der Anbieter ist nach Beendigung der Mitgliedschaft berechtigt, den Zugang des Nutzers zu sperren. Der Anbieter ist berechtigt aber nicht verpflichtet, im Falle der Beendigung der Mitgliedschaft die vom Nutzer erstellten Inhalte zu löschen. Ein Anspruch des Nutzers auf Überlassung der erstellten Inhalte wird ausgeschlossen.

Moderation und Verhalten bei Regelverstößen

Allgemeines

Die Moderatoren und Administratoren (im Folgenden allgemein als Team bezeichnet) sorgen für einen geregelten Ablauf innerhalb der Community. Sie schreiten bei Regelverstößen ein und sind Ansprechpartner bei Problemen und Fragen rund um die Community. Die genauen Einsatzbereiche der Teammitglieder lassen sich in der jeweiligen Forenansicht nachlesen.


Handlungweise


Das Team von noppenhelden.de ist stets um ein harmonisches Miteinander bemüht. Bei einfachen Regelverstößen werden Mitglieder zunächst via Konversation benachrichtigt. Je nach Situation und Gewichtigkeit des Verstoßes kann jedoch auch eine Verwarnung oder Sperre des Accounts erfolgen.


Auskünfte


Bei freundlicher Nachfrage gibt das Team gerne Auskunft über etwaige Maßnahmen. Es besteht allerdings keine Verpflichtung.


Sonstiges


Regelverstöße in Beiträgen bitte über den "Ausrufezeichen-Button" melden. Alle Teammitglieder erledigen ihre Aufgaben in der Noppenhelden Community auf freiwilliger Basis. Das Team ist nicht verpflichtet umgehend auf gemeldete Regelverstöße bzw. Supportanfragen zu reagieren. In dringenden Fällen kann eine Nachricht an unsere Email-Adresse erfolgen, die dem Impressum zu entnehmen ist.


Virtuelle Währung (Noppentaler)

Definition

Noppentaler werden für diverse Aktivitäten innerhalb der Noppenhelden Community vergeben und können im Prämien Bereich ausgegeben werden. Wir behalten uns vor, einzelne Noppentaler aufgrund von „Ein Satz Antworten wie „Oh das finde ich aber schön“ wieder abzuziehen.


Preisänderungen


Bei Preisänderungen besteht bei bereits getätigten Einkäufen kein Recht auf Erstattung des (Differenz-) Betrages.


Noppentaler-Betrug


Das unerlaubte anhäufen von Noppentalern (z.B. durch das markieren einer Hilfreichen Antwort, Multiaccounts oder SPAM-Einträgen) führt zum Einzug aller gesammelter Noppentaler. Ein Eintausch der Noppentaler wird rückgängig gemacht und nicht erstattet. In schweren Fällen können Sperrungen des Accounts erfolgen.


Noppentaler und reales Geld


Erhaltene Noppentaler können nicht gegen reales Geld ausgezahlt werden. Das weiterverkaufen von Noppentaler gegen reales Geld ist strikt untersagt.


Änderungen

Wir behalten uns vor die Nutzungsbestimmungen von noppenhelden.de jederzeit zu ändern. Dies wird in den Ankündigungen bekanntgegeben. Trotzdem solltet ihr euch regelmäßig über den aktuellen Stand der Noppenhelden Community Nutzungsbestimmungen informieren.