Medienpartner

Beiträge von berliner_im_7gebirge

    Hallo Noppenhelden,


    es gibt nun auch die erste Neuheit aus dem Hause Sembo für 2024 zu verkünden:

    • Spieluhr "wohlkingende Blumen", Artikelnummer 611096, 711 Klemmbausteine mit Beleuchtung

    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    nachdem ich mich ja schon an die beiden U-Bahnbaureihen H und HK herangewagt habe, kribbelte es mir in den Fingern, mich auch an der Baureihe G zu versuchen.


    Die Baureihe G ist eine Entwicklung der DDR, entstanden im Werk Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ in Hennigsdorf, für das Ostberliner Kleinprofilnetz. Hier galt es die Wagen der Baureihen AI und AII zu ersetzen.

    Ein Umbau aus S-Bahnwagen, wie für die Großprofilstrecken der Ostberliner U-Bahn, war wegen der Profilbreite nicht möglich. Entwickelt wurde die Baureihe ab 1974, der Prototyp wurde auf der Leipziger Messe im Jahr 1975 vorgestellt.

    "Gustav" wurde auf der Ostberliner Linie Thälmannplatz - Vinetastraße getestet und die gesammelten Erfahrungen mündeten in die Serienreife. Der Prototyp wurde dann 1979 abgestellt und die Baureihe GI "Gisela" ab 1978 ausgeliefert. Ab 1986 wurde dann die nochmal verbesserte Baureihe GI/1 ausgeliefert und 1989 abgeschlossen.

    Nach der Wiedervereinigung ist "Gisela" nun im gesamten Kleinprofilnetz der BVG unterwegs, also auf den Linien U1 bis U3. Nur auf der Linie U4 (Nollendorfplatz - Innsbrucker Platz) wird sie nicht eingesetzt, da hier nur Kurzzüge verkehren.

    Modernisiert und inzwischen in Sonnengelb kann man sie heute noch immer im netzt der Berliner U-Bahn erleben.


    Die Ausführung im aktuellen Design in Sonnengelb habe ich auch zum Vorbild für mein MOC der Baureihe G genommen:


    IMG_20240221_080624_554.jpg


    Die vorbildgerechte kantige Bauform kommt einem Nachbau aus Klemmbausteine sehr entgegen. Auch konnte ich hier wieder mit "Klemmbausteinfenstern" arbeiten. Ein "reinschauen" in das MOC ist hier also wieder möglich.

    Der Test war erfolgreich und ich habe weitergebaut:


    IMG-20240221-WA0007.jpg


    Bei den Frontscheinwerfern muss ich mir noch eine Alternative überlegen, die stehen mir zu weit vor. Auch die Riffelbleche, dargestellt mit den 1x2er Grillplates, bedürfen noch einen minimalen Überarbeitung. Statt der modifizierten Steine mit der einen Seitennoppe werde ich auf die 1x1er Lampensteine zurückgreifen. Die sorgen dafür, das die Grillplates etwas weiter nach innen rücken und so das Gesamtbild harmonischer aussehen wird. Dies wird auch denTürschließleuchten und den Lautsprechern gut tun. Geordert sind diese Lampensteine, nach Erhalt zeige ich Euch den Unterschied.


    Ach ja, wenn meine drei U-Bahnen dann im keller ihren Platz auf Schienen finden werden, bekommen sie natürlich auch eine Stromschiene.


    IMG_20240222_094907_409.jpg


    Oben zu sehen ist die Variante der Berliner Stromschiene für das Großprofilnetz mit Stromabnahme unterhalb der Stromschiene und unten zu sehen ist die Kleinprofilvariante mit der Stromabnahme oben auf der Stromschiene. Die schwarzen Fliesen werden dann noch durch silberne ersetzt werden.


    Soviel für heute...


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    auf in den "Wilden Westen" mit einer Neuheit im Segmant BlueBrixx - Specials:

    • Zephyr City Bank, Artikelnummer 107889, 2065 Klemmbausteine, Größe 72,2 x 34,3 x 12,7 cm, modulares Gebäude mit Inneneinrichtung, Designer: Niklas

    und auch für daheim, also Europa, gibt es eine Neuheit:

    • Kindergarten mit Spielplatz, Artikelnummer 107857, 1585 Klemmbausteine, modulares Gebäude mit Inneneinrichtung und Außengelände, Größe 40,1 x 29,7 x 16,9 cm, Designer: Matte

    und weiter geht es auch mit Neuheiten im Segment BRIX:

    • Fußgängerbrücke, Artikelnummer 107854, 573 Klemmbausteine, Größe 48,0 x 46,6 x 25,3 cm, für die Überbrückung von zwei Gleisen, Designer: Jori
    • Fußgängerbrücke Mittelsegment, Artikelnummer 107856, 101 Klemmbausteine, Größe 14,4 x 9,6 x 25,3 cm, Erweiterung der Fußgängerbrücke für ein drittes Gleis, Designer: Jori
    • Container Verladekran, Artikelnummer 107859, 998 Klemmbausteine, Größe 44,0 x 77,5 x 28,8 cm, mit Gleisen und Baseplates, Designer Jori

    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    was macht man an einem freien Tag, wenn man Handwerker im Haus hat? Richtig, entspannt klemmen und die eigene Teilekiste dabei leeren.

    Da ich ja aktuell klemmbautechnisch in Berlin unterwegs bin, habe ich mal geschaut, was es noch so interesantes an Vorbildern bei der Berliner BVG gibt. Natürlich mit dem HIntergedanken, diesmal vielleicht keine Steine dazukaufen zu müssen ;)


    Bei meiner Recherche im Internet bin ich auf dieses Fahrzeug gestoßen: Entstörfahrzeug / Service Tram auf MAN TGL 12.200

    Dieser LKW fährt zu Unfällen mit Beteiligung einer Straßenbahn oder bei Instansetzungsarbeiten mit zum Einsatzort. Er verfügt über keine Sonderrechtsanlage und ist sowas wie der Werkzeugkasten für die Arbeiter der BVG.


    IMG_20240220_122144_825.jpg


    Es fehlen noch die Aufschriften und der graue TRAM Aufkleber auf dem Kofferaufbau. Wie ich das vorbildgerecht hinbekommen, muss ich mal schauen.


    LG Aus dem Siebengebirge... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    nach zwei freien Arbeitstagen kann ich Fortschritte vermelden:


    20240219_093541.jpg


    Noch mit vielen falschen Farben, dafür aber fast fertig gebaut. Mein MOC des historischen MAN SD 200 Doppeldeckers der BVG Berlin mit ANNAX Fahrtrichtungsanzeiger.


    Die gelben Steine müssen alle noch duch die richtigen beigefarbenen ersetzt werden, natürlich auch die "bunten" Dachsteine. Beim Dach selbst bin ich mir noch nich so ganz sicher, ob es die 2x2er Slopes bleiben, aber das Vorbild hatte ein "angerundetes" Dach. Bestellt sind sie in Beige, bin gespannt, wie das Dach dann einfarbig aussieht.


    20240219_093502.jpg


    Die Radhäuser werden grau bleiben, da auch das Vorbild dort einen leichten Grauton hat.

    Was ich auch noch bestellt habe, sind längere beigefarbende Steine um auf weniger Spalten zu kommen.


    20240219_093514.jpg


    Wenn die Lieferungen angekommen und verbaut sind, geht es hier weiter...


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    nach meinen beiden BVG Bus MOCs (Eindecker und Doppeldecker) habe ich mich auch an einen typischen Berliner U-Bahnwagen herangewagt.


    Die Berliner Baureihe H ist ein von Adtranz, ABB Henschel und Bombardier entwickelter Zug, der erstmals als "leere Röhre" konzipiert worden ist. Der 6-Wagenzug (Vollzug im Großprofil) ist durchgängig begehbar und daher auch fest gekuppelt. Nach einem Test mit zwei Wagen der Baureihe F, die einen Wagenübergang erhalten hatten, war diese Baureihe die erste so begehbare der BVG. Wenn man hinten im Zug steht und in Fahrtrichtung nach vorne schaut sind die rund 95 Meter Innenlänge schon gewaltig. Interessant anzusehen ist auch, wie sich dieser Zug über die Gleise schlängelt und welche Höhenunterschiede es in den Tunnenstrecken zu überwinden gilt.


    Von dieser Baureihe wurden im Jahr 1992 115 solcher Züge bestellt. Die Prototypen mit den Nummern 5001 und 5002 der Serie H95 wurden ab 1995 eingesetzt, gefolgt von 24 Zügen der Serie H97 im Jahr 1997 (Nummern 5003 bis 5026) und weiteren 20 Zügen der Serie H01 (Nummern 5027 bis 5046). Damit wurden 26 dieser Züge ausgeliefert.


    20240205_215058.jpg


    Der Bau meines MOCs begann erst mit der Idee die Baureihe HK (Kleinprofil) zu bauen. Die Außenansicht ist nahezu identisch, das Kleinprofil hat nur schmalere Wagenkästen und die Wagenlänge ist kürzer.

    Auf dem oberen und unteren Bild ist daher auch die kurze Wagenlänge erkennbar mit nur drei 2x3er Fliesen in trans-black als Fenster zwischen den Türen.


    Die Wagen verjüngen sich nach unten, daher habe ich die Seitenwände mit vorgenoppen Fliesen dargestellt. Die Breite des MOCs kommt somit auf etwas unter 8 Noppen (6 Noppen für den Wagenkasten plus je Seite zwei Plates dazu).

    Somit konnten auch keine "richtigen" Fenster eingebaut werden, eine Einsicht in den Wagen ist daher nicht möglich.


    20240209_161018.jpg


    Die vorbildgerechten Türen haben dreieckige Scheiben unten. Auch dies ließ sich gut darstellen, nur die teile zu beschaffen war nicht ganz einfach, lediglich BlueBrix hatte sie online verfügbar in 200er Packungen.

    Die Fahrzeugfront war ebenfalls etwas trickreich zu bauen, damit sie annähernd vorbildgerecht ausschauen konnte. das Bild zeigt meinen ersten Versuch mich an die Front anzunähern.


    Nach Vergleichen mit den modellgerechten Fahrzeuglängen (zu meinem Doppeldecker) habe ich mich dann entschieden, von der Idee der Baureihe HK abzuweichen und nunmehr die Baureihe H als MOC umzusetzen.

    Dazu waren Umbauten nötig, denn die drei 2x3er Fensterfliesen mussten um eine vierte 2x3er Fliese ergänzt werden. Steine hatte ich genug, damit war nur etwas (Um-)Bauzeit aufzuwenden.


    Jetzt steht die Baureihe H mit einem fast fertigen Wagenkasten vor mir:


    20240216_090535.jpg


    Der Wagenkasten hat eine Länge von rund 34 cm (42 Noppen), ist 6,5 cm breit (Dach 8 Noppen breit / Wagenkasten etwas unter 8 Noppen breit) und Unterbau 8,5 cm hoch.


    20240216_090629.jpg


    Bei der Fahrzeugfront musste ich einen Kompromiss eingehen. Vorbildgerecht wären sie Fahrzeugscheinwerfer innerhalb des gelben unteren Dreiecks eingebaut, das geht aber nicht mit Klemmbausteinen brickbuild umzusetzen. ich hätte hier nur mit Aufklebern arbeiten können. Entschieden habe ich mich für die Umsetzung mit Steinen, daher sind die Scheinwerfer nun unterhalb der gelben Dreicke eingebaut.


    Umsetzen muss ich noch die Drehgestelle, die Kupplungen und den Stromabnehmer am vorderen Drehgestell. Zwei Drehgestelle liegen noch in einer der Teilekisten von meinem jüngsten Sohn. Sobald sein Zimmer fertig renoviert ist, werde ich an diese Teile auch wieder drankommen.


    Dann geht es hier weiter...

    Meine Vorfreude diesen U-Bahnwagen dann auch mal auf den Gleisen sehen zu können ist riesig ;)


    Eure Meinungen zu diesem MOC gerne schon hier...


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    nach meinen MOC des Lion´s City A39 Doppeldeckerbusses der BVG Berlin habe ich mich jetzt an einen der Vorgänger Doppeldecker herangewagt: der MAN SD 200 in der BVG Ausführung SD 82 mit ANNAX-Fahrtzielanzeigen.


    Hier ein ersten Bild der fertigen Bodengruppe:


    20240215_100145.jpg


    Zum weiterbauen fehlen mir tan-farbende Teile. da es aber viele Teile werden, ist hier der besuch in einem BlueBrix Mega-Store notwendig. Die Steine einzeln zu bestellen macht hier keinen Sinn.

    Mehr also später ...


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    Karneval ist vorbei und mein MOC ist fertig geworden. Bitteschön...


    20240215_093715.jpg


    Mein MOC des MAN Lion´s City A39 Doppeldeckers entspricht dem Auslieferungszustand im Jahr 2004 mit schwarzen Lüftungen über der vorderen Einstiegstür und einem weißen Dach.

    Später wurde das Dach und die vorderen schwarzen Lüftungen durch die BVG ebenfalls gelb lackiert.


    20240215_093725.jpg


    Die Felder für die Fahrtrichtungsanzeige vorne, hinter der vorderen Einstiegstür und hinten sind vorbereitet und bekommen bei passender Gelegenheit noch die Beschriftungen für die Linie 282, entweder Mariendorf, Dardanellenweg oder U Breitenbachplatz. An der Haltestelle Kaiserstraße / Rathausstraße habe ich viele Jahre meiner Kindheit verbracht, daher diese Linienauswahl.


    20240215_093756.jpg


    Ach ja, die aktuell noch grauen Radkästen sollen natürlich auch noch gelb werden. Die passenden Steine gibt es derzeit aber nicht zu einem akzeptablen Preis zu erwerben.


    20240215_093744.jpg


    An drei Stellen habe ich mich mit schwarzen Aufklebern beholfen. Die Fensterscheibe an der vorderen Treppe zum Oberdeck ist beklebt mit dem vorbildgerechten dreieckigen Fenster und auf der Haltestellenseite habe ich die invertierten Dachsteine an den Radkästen an der dreieckigen Seite ebenfalls mit einem schwarzen Aufkleber versehen. Dies sah besser aus, als hier mit einem angenoppten 1x1er Dachteil zu arbeiten.


    Ich freue mich natürlich über Kommentare zu meinem MOC ;)


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    Guten Morgen Noppenhelden,


    über Karneval konnte ich ein bisschen weiterbauen. Aus der Baureihe HK (Kleinprofil) ist mittlerweile die Baureihe H (Großprofil) geworden. Zwar ist die breite meines MOC´s bei 6 Noppen breite geblieben, doch durch das anbringen der Tiles außen, kommt mein MOC nun auf eine Breite, die nun die Großprofilvariante darstellt.


    Optisch macht das keinen wirklichen Unterschied.


    20240209_161018.jpg


    Fertig ist inzwischen auch die Frontseite des U-Bahnwagens. Sobald ich die dreieckigen Fliesen in gelb und trans-black bekommen habe, geht es weiter.


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    nach intensivem suchen im meinen Teilekisten und Optimierungen am MOC bin ich etwas weiter gekommen:


    20240125_085502.jpg


    In Grundzügen steht er fast vollständig da, der MAN Lion´s City A39 Doppeldecker der BVG Berlin.

    Das weiße Dach ist übrigens vorbildgerecht, ich habe mich erst vom SIKU Modell des Busses, das ich als Bauvorlage verwendet habe, in die Irre führen lassen, da SIKU das Dach auch gelb gemacht hat.


    Weiter geht es dann, nach einen Steineeinkauf für die noch fehlenden Teile.


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    weiter geht es mit einem neuen BlueBrixx - Special:

    Ein nettes Set mit vielen Details wie mobile Toilette, Betonmischer, Glasscheiben auf einer Lieferpalette, Richtkrone und ein Gerüst. Das erste Stockwerk ist abnehmbar.


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    nach meinem BVG Bus MOC hat es mich in den Fingern gejuckt, auch den Berliner Doppeldecker nachzubauen. Doppeldecker fahren ist für mich immer was tolles gewesen. Tolle Aussicht von oben, am liebsten natürlich von ganz vorne. negativ bei den Lion´s City Bussen war jedoch die Innenhöhe unten und ganz besonders oben. Für mich mit 1,93m Körpergröße war der aufrechte Stand oben schlicht unmöglich.


    Vorbild für mein MOC ist der MAN Lion´s City A39 Doppeldeck-Bus der ab 2004 von der BVG als neuer Doppeldecker angeschafft worden ist. Von ursprünglich 416 Wagen sind viele bereits altersbedingt ab 2018 ausgemustert worden.

    Die Lion´s City Busse konnten in Berlin auch nur mit einer Sondergenehmigung fahren, da die Fahrzeughöhe 4,06 war und somit außerhalb der Straßenverkehrsordnung lag. Einige dieser Busse wurden nach Unfällen an S-Bahn-Brücken zu Cabrios, gottlob nur bei Leerfahrten zurück zum Betriebshof.


    20240122_123416.jpg


    Zu erkennen ist der Lion´s City in 6-wide schon, aber es fehlen noch viele Steine. Auch habe ich aktuell falsche Farben verbaut, die dann auch noch durch die Richtigen ersetzt werden müssen.

    Aber das wird dann Stück für Stück erfolgen, wann immer ich passende Teile bekommen sollte.


    Mehr dann nach weiterem Baufortschritt...


    LG aus dem Siebengebirge... Kai