Medienpartner

Beiträge von berliner_im_7gebirge

    Guten Morgen aus dem Siebengebirge,


    nach dem Einzug der BlueBrixx Eisenbahn in die Klemmbausteinstadt meines jüngsten Sohnes waren umfangreiche Änderungen notwendig. Nach vielen Stellproben mit den Straßenplatten war er dann zufrieden und wir konnten loslegen mit der Gestaltung.


    1) Die dänische Straßenbahn sollte endlich auf Gleisen in die Stadt fahren können.

    2) Der Hafen mit dem Fähranleger muss bleiben.

    3) Die Tankstelle braucht einen neuen Platz.

    4) Eine zweite Bushaltestelle wird gebraucht.


    Für die Straßenbahn wurde also die bestehende Haltestelle aus dem dänischen Stadtset umgebaut als Doppelhaltestelle. Nun können die Bewohner von der Straßenbahn in den Bus barrierefrei umsteigen.

    20211201_075714.jpg


    20211201_081800.jpg

    Der Hafen musste angepasst werden. Vorher waren die blauen Baseplates nebeneinander, jetzt als Quadrat.

    20211201_075907.jpg


    Die Tankstelle gab es schon drei Jahre in der "alten" Stadt, damals stand sie am Straßenrand auf einer graden Straßenplatte. Ging jetzt nicht mehr, aber es gibt ja die Parkplatzplatte von Wange. Da war der Umbau einfach. Nur der hintere Parkplatz musste mit Teilen überdeckt werden.

    20211201_075539.jpg


    Und die zweite geforderte Bushaltestelle war mit den noch vorhandenen Teilen auch schnell gebaut, verbunden gleich mit einer kleinen Lärmschutzwand zur Eisenbahn. Natürlich auch mobilitätsgerecht angelegt ;).

    20211201_075744.jpg


    Die Wattenscheider Frittenschmiede hat nun auch ihren Platz in der Stadt gefunden. Die Bewohner können nun zwischen Curry - Pommes, Burger und dem Kaffee Stand auswählen.

    20211201_081624.jpg


    20211201_081643.jpg


    Mein Sohn ist zufrieden, die Stadt funktioniert mit der neuen Eisenbahn. Wenn nur das auf dem Boden liegen zum gemeinsamen spielen nicht so hart wäre 8o


    LG Kai

    Hallo Noppenfreunde,


    als Kind hatte ich die Lego Stadtmauer, die auf zwei Straßenplatten (eine Gerade, eine Kurve) aufgebaut war. leider sind mir meine Legobausteine bei einem Kellereinbruch abhanden gekommen.

    Die Stadtmauer war aber ein toller Bausatz (soweit ich mich erinnern kann).

    Daher hier die Frage, hat die jemand von Euch und könnte mir Fotos davon machen, anhand ich einen Ersatzneubau probieren könnte.


    Danke... LG Kai

    Hallo Freunde der Klemmbausteine,


    gibt es denn hier im Forum noch AFOBs aus der Region zwischen Köln und Koblenz? Und wenn ja, Lust sich mal hier zu vernetzen?

    Vielleicht könnte man, sobald die Coronalage es wieder sicher zulässt mal über einen Stammtisch nachdenken?

    Ober auch mal über eine "Ausstellung" der eigenen MOCS an einem Wochenende?


    Eine Raummöglichkeit hätte ich vielleicht in der Hinterhand ;)


    Würde mich freuen von Euch hier zu lesen...


    LG aus dem Siebengebirge...


    Kai

    Mahlzeit aus dem Siebengebirge...


    diesen lieben kleinen Tuvok von der Voyager Crew habe ich heute von meinem großen Sohn in die Hand gedrückt bekommen, jetzt weiß ich auch, was er gestern den ganzen Nachmittag in seinem Zimmer gemacht hat 8)


    Ich find den toll :love:


    Kommt in eine Vitrine, muß ja vor dem "wieder-auseinanderbauen" geschützt werden.


    LG Kai


    20211129_113742.jpg

    Hallo aus dem Siebengebirge,


    ich kaufe meine Klemmbausteine oder Bausätze entweder im Laden oder bestelle sie. Lieber ist mir aber das "Erlebnis" im Laden.


    Eine Stadttrip nach Darmstadt mit Besuch in Weiterstadt steht schon auf dem Plan ;)


    LG Kai

    Moin aus dem Siebengebirge...


    mein neues Projekt ist der Nachbau unserer Evangelischen Kirche in Oberpleis. Ich bin noch ganz am Anfang, eine erste Klemmprobe ist fertig...


    20211129_083059.jpg


    Altarnische und die Altarseite, die Farben sind nur Probesteine. Da muss ich erst mal wieder in den Megastore nach Dortmund oder Weiterstadt um nach passenden Steinen zu schauen.


    Ob es dann die gesamte Kirche wird, oder nur die Altarseite weiß ich noch nicht. Vielleicht auch ein Diorama mit Wänden und Innenausstattung, mal sehen wo mich die Lust hintreiben wird...


    LG Kai

    Moin,


    da mein Sohn auch die dänische Modulfeuerwache sein eigen nennt, habe ich mich mal drangemacht und sie erst auf zwei 32x32er Platten gesetzt und dann noch zu einer "richtigen" Wache erweitert.


    Also aus der Teilekiste eine Umfassungsmauer gebaut, das Dach hinter dem kleinen Stellplatz erweitert, die Hebebühne aus dem Autohaus in die Wache disloziert und eine Terrasse auf das Dach gebaut.

    Die alten Grundplatten wurden zum neuen Dach der langen Garage ;)


    Jetzt kann sich die Feuerwache in seiner Klemmbausteinstadt sehen lassen, oder?


    LG Kai

    Guten Morgen aus dem Siebengebirge,


    meine BlueBrixx S-Bahn hat ja auf den Gleisen meines Sohnes Duldungsrecht bekommen, steht aber derzeit noch unmotorisiert (warten auf den Akkublock von BlueBrixx) auf dem Abstellgleis.


    IMG-20211023-WA0030.jpg

    Nach Berliner Vorbild habe ich für den Triebfahrzeugführer einen Ausstieg gebaut, die Platte begrünt und die Gleise eingeschottert.


    LG Kai

    Hallo aus dem Siebengebirge,


    für den Blue Brixx Regionalzug meines Sohnes war ein Bahnsteig gewünscht. Auf den von Blue Brixx wollte er nicht warten, der wäre auch zu lang gewesen. Also selbst geplant, Steine im Blue Brixx Mega Store in Dortmund (die Mega Brick Bar ist der Hammer da :P) und losgelegt.

    Die Aussparung am rechten Bahnsteigende ist dem ausschwenken des Drehgestells des Regionaltriebwagens geschuldet, gibt es aber auch so beim Vorbild.


    20211126_122425.jpg


    Die höher gesetzten Rillensteine sind die Vorbereitung für ein Bahnsteigdach, soll noch kommen wenn ich eine passende Idee gefunden habe.


    20211126_122443 - Kopie.jpg


    Die Gleise liegen auf Standartnoppenplatten und sind "eingeschottert".


    Am hinteren Bahnsteigende ist der Treppenabgang, das Gegenstück in der Stadt will auch noch gebaut werden.


    Der Bahnsteig ist auch eine bunte Mischung von Teilen verschiedener Hersteller.


    Jetzt können die Stadtbewohner auch mit dem Zug fahren und meine Berliner S-Bahn von Blue Brixx hat auf den Gleisen auch Asyl bekommen :)


    LG aus dem 7gebirge...

    Kai

    Hallo aus dem Siebengebirge,


    nachdem wir wieder mal bei Harry in Wattenscheid lecker Currywurst und Schnitzel gegessen hatten, zeigte mir mein Sohn die beiden Aufkleber die er mitgenommen hatte. Die hätte er gerne als Werbung in seiner Klemmbausteinstadt. Na gut, Werbetafel gebaut, in die Stadt gestellt, fertig.


    Dachte ich 8)


    Denkste, jetzt brauche ich auch noch die Frittenschmiede dazu, kannst Du die bauen???


    Warum nicht...


    Und das ist dabei herausgekommen. Die Ähnlichkeit ist natürlich beabsichtigt, nur eben so gut als möglich mit Klemmbausteinen nachgestellt. Nicht ganz Original, aber ich denke durchaus erkennbar, oder? Auf die Treppe zum WC habe ich verzichtet und der Küchenraum ist auch nicht nachgestellt, davon habe ich keine Fotos gehabt. Ob die Küche notwendig ist, ich glaube nicht.


    Das Ergebnis ist eine Mischung aus dänischen und anderen Klemmbausteinen, die Farben der Mauerteile sind dabei etwas unterschiedlich, "dark grey" scheint nicht überall den gleichen Farbton zu haben.


    Mein Sohn hat sich riesig gefreut über die Frittenschmiede, und beim nächsten Besuch in Wattenscheid nehmen wir sie auch mit zum zeigen :S und um noch einen Aufkleber zu besorgen. Oben am Dach fehlt noch das Werbeschild.


    Auf Eure Kommentare freue ich mich... LG Kai

    Hallo aus dem Siebengebirge,


    nachdem ich mir die BlueBrixx THW Modelle (MTW, LKW LdK und GKW) gekauft habe, die es so auch in meinem Ortsverband gibt, habe ich überlegt, das diese Modelle ja auch ein Zuhause brauchen. In die Feuerwache meines Sohnes wollte die blauen Autos nicht :D , also habe ich angefangen zu basteln.


    Mein Klemmbaustein Ortsverband ist nicht dem Original nachgebaut, ich wollte "nur" ein Diorama bauen, das ich leicht transportieren kann und auch beim THW als Schaustück mitnehmen kann. So ein Modell zieht dann auch immer Besucher an einen Infostand.

    Also ein Modell mit Doppelnutzen - zuhause spielen mein Sohn und ich damit, beim THW nutze ich es als Öffentlichkeitsbeauftragter des Ortsverbandes.


    Die verwendeten Teile stammen aus meine Bastelkiste und wurde dazugekauft. Letztendlich ist das Diorama eine bunte Mischung aus original dänischen und Teilen von BlueBrixx. Und sie vertragen sich gut ;)


    Die Feldküche habe ich im Internet entdeckt und frei nachgebaut, die Teile hatte ich sogar alle noch in der Bastelkiste. Eine Feldküche haben wir zwar nicht, aber vielleicht ändert das sich ja noch.


    Ich freue mich auf Eure Kommentare zu dem Diorama.


    LG Kai

    Hallo Noppensteinfans,


    ich möchte Hallo sagen. Bin gebürtiger Berliner, habe dort über 30 Jahre gelebt und bin beruflich nach Bonn verzogen. Dort habe ich geheiratet und lebe jetzt im Bergbereich von Königswinter, in Oberpleis.


    Seit meiner Kindheit spiele ich mit Noppensteinen, damals halt die dänischen. Mein schönstes Set war die Stadtmauer, die mir leider noch in Berlin, mit allen anderen Sets, aus dem Keller gestohlen worden ist.


    Mit meinen beiden Jungs ging es dann wieder los mit Klemmbausteinen, sie mit den City Modellen, ich eher mit Technik.


    Im letzten Sommerurlaub bin ich dann AFOB geworden, war zum ersten mal im Bluebrixx Store und habe mir zwei THW Modelle gekauft, den Ladekran und den MTW. Eine Woche später dann den Feuerwehrkran und das FLF.


    Inzwischen habe ich einen Ortsverband für die THW Modelle gebaut und eine Imbissbude nach Wattenscheider Vorbild.


    Den Ortsverband werde ich auch als Ausstellungsstück für die Öffentlichkeitsarbeit im THW nutzen, da bin ich Öffentlichkeitsbeauftragter im OV Bad Honnef.


    Aktuell stecke ich grade in den ersten Bauversuchen um unsere Evangelische Kirche in Oberpleis nachzubauen, eine Notkirche vom Typ D von Otto Bartning.


    Ich freue mich auf einen guten Austausch hier... Grüße aus dem 7gebirge... Kai