Medienpartner

Beiträge von berliner_im_7gebirge

    Hallo Noppenhelden,


    die Neuauflage des DGzRS Seenotrettungskreuzers ist nun erhältlich. Von jedem verkauften Set gehen dabei nun 5 Euro an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schriffbrüchiger (DGzRS)

    • Seenotrettungskreuzer, Artikelnummer 107004 (BlueBrixx-Pro), 2958 Klemmbausteine, Maßstab 1:50, Preis bei BlueBrixx: 119,95 Euro

    Das Modell stellt den 27,5 Meter-Klasse Seenotrettungskreuzer "Berlin" dar, der in Laboe stationiert ist. Mehr zur DGzRS Station Laboe hier ...


    Kaufen, klemmen und helfen, ich finde das eine gute Initiative von BlueBrixx.


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    nach längerer Zeit konnte ich an Harrys Frittenschmide aus Wattenscheid weiterbauen. Die kultige Imbissbude hat jetzt den Vorgarten erhalten und auch den Terrassenanbau. Dafür musste ich, vorbildgerecht, die gelbe Markise auf der Parkplatzseite entfernen.


    Hier jetzt die Bilder zu meinem MOC:


    20231018_094924.jpg


    Von den beiden Parkplätzen über den Baum und die Sitzgruppe bis zum Terassenanbau ist jetzt alles stimmig.

    Das Schild hab ich beim Steinedrucker gekauft.


    20231018_094932.jpg


    Innen hat sich nichts verändert. Dafür ist auch der Außenbereich belebt. Im Sommer sitze ich sehr gerne draußen unter dem Baum am Fass.


    Die Minifigur an der Kasse bezahlt eine Sammelbestellung für ihren Verein mit Mantaplatten ;) falls sich jemand fragt, warum ein Hunni nötig ist.


    20231018_094956.jpg


    20231018_192632.jpg


    Die "Leuchtreklame" ist mit den originalen Aufklebern aus Harrys Imbiss entstanden. War etwas Fuzzelarbeit, ging aber ganz gut.


    Jetzt ist sie fertig - Harrys Frittenschmiede als MOC.

    Grüße nach Wattenscheid!


    20231023_084455.jpg


    Grüße aus dem Siebengebirge... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    für die 5. Welle an Star Trek Modellen hat BlueBrixx "heimlich" noch was nachgelegt:

    • Borg Drohne als Büste, Artikelnummer 105418 (BlueBrixx-Pro), 1615 Klemmbausteine - einsortiert in die Star Trek Reihe: The Next Generation (TNG)

    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    auch bei BlueBrixx geht es weiter mit Neuheitenankündigungen:


    Minifigurenmaßstab

    Maßstab 1:18

    BRIX

    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    nach der "D" und der "E" sollte es auch noch die "NX-01" sein um meine Sammlung zu vervollständigen. Passend wenn man dann auch noch Geburtstag hat und sich das Set schenken lasen kann :D

    Unboxing (Umkarton und Bauanleitung)

    20230918_151940.jpg


    Der Karton ist im aktuellen BlueBrixx-Pro Star Trek Design gehalten und zeigt das Set, den Setnamen, die Artikelnummer und die Anzahl der enthaltenen Klemmbausteine.

    Auf der Kartonrückseite wird das Modell in drei Ansichten gezeigt.


    20230918_151950.jpg


    Die Bauanleitung ist ein etwas DinA4 großes farbiges und geheftetes Büchlein mit 40 Seiten. Aufgeteilt in zwei Bauabschnitte enthält die Anleitung auch eine Teileliste am Ende des Büchleins.


    20230918_152000.jpg


    Bauabschnitt 1 ist der Displayständer mit 19 Unterbauabschnitten und der Bau der Untertassensektion mit 45 weiteren Bauabschnitten.

    Der Bauabschnitt 2 widmet sich dann den Warpgondeln und am Ende noch der Ausgestaltung der Untertassensektion mit insgesamt 54 Unterbauabschnitten.


    20230918_152007.jpg


    Die Bauanleitung selbst ist besser geworden im Vergleich zu den ersten Modellen, aber noch immer nicht wirklich auf dänischem Standard. Der Druck ist etwas blass, was die Erkennbarkeit der verschiedenen Grautöne etwas erschwert.

    Der Aufbau selbst war Anfangs entspannend bis zum Bau der Warpgondeln. Das war teils sehr knifffelig und ich musste auch einmal zurückbauen und neu ansetzen, damit alles passte. Wahrscheinlich war ein Baufehler von mir die Ursache.


    Im Umkarton ist eine doppelwandige Pappkiste in der die Polybeutel liegen. Die Fliese mit den Schiffsinformationen liegt in einem Zippbeutelchen bei. Die weiteren bedruckten Teile, in diesem Set sind es sieben Stück, sind innerhalb der Polybeutel zu finden und von sehr guter Qualität.


    20230918_152031.jpg


    Hier die bedruckten Steine:


    20230918_152535.jpg


    Ausgepackt machte die Teile einen sehr guten Eindruck und sind nahezu kratzerfrei. Die doppelwandige Pappschachtel bietet sich natürlich als Teilekiste an, doch Vorsicht: es rutschen immer wieder Teile unter die Ränder.


    20230918_152539.jpg

    Zusammenbau des Modells

    Nach Ende des Bauabschnittes 1-6 sind die ersten Teile des Displayständers fertig zum Zusammenbau. Die in Gold gehaltenen Teile sind hochwertig, klemmen hervorragend und bilden wieder das Logo zur Zeit der NX-01. Auf den Fliesen / Dachteilen sind leichte Schlieren zu erkennen.


    20230918_153215.jpg


    Der Zusammenbau des Displayständers ist einfach und geht schnell. Durch die weiße Stange die innerhalb der Stütze eingesteckt wird, ist der Fuß auch ausreichend Stabil. Nach dem Bauabschnitt 1-19 ist man damit schon fertig.



    20230918_154056.jpg


    Nun ging es an die Untertassensektion der NX-01 an Bauabschnitt 1-20. Die ersten drei Bauteile (1-24 / 1-25 / 1-27 und 1-32) werden verbunden und bilden den inneren Kern der Untertasse.


    20230918_155512.jpg


    Danach wird außen an allen Enden angebaut bis die Untertasse rund geworden ist (Bauabschnitt 1-51).


    20230918_161415.jpg


    Hinzu kommen jetzt die oberen Aufbauten mit den fünf bedruckten großen Klemmbausteinteilen, dem Namen der sich über drei Teile erstreckt und sehr gut gelungen ist (ohne Versatz) sowie den beiden Teilen mit dem quadratischen Aufdruck. Vollendet ist der obere Teil der Untertasse dann mit Ende des Bauabschnittes 1-61.


    20230918_163114.jpg


    Unten werden auch noch einige Teile angenoppt und mit Bauabschnitt 1-63 ist der erste Bauteil dann vollendet.


    20230918_163155.jpg


    Weiter ging es mit dem zweiten Bauabschnitt, dem Bau der Warpgondeln mit den schon beschriebenen Problemchen :/


    20230918_194421.jpg


    Nach Bauabschnitt 2-17 (oben) ist dann die Erste der beiden Warpgondeln fertig zusammengesetzt, das Mittelteil steht dabei etwas unter Spannung.

    Die zweite Warpgoldel wurde gebaut, abgebracht und schließlich noch von unten mit zwei Bauteilen verstärkt. Ab jetzt ist das Modell fest verbunden und sehr stabil.


    20230918_205813.jpg


    Die Hochzeit zwischen Raumschiff und Displayständer bildet dann der letzte Bauabschnitt, die Nummer 2-54.

    Das Raumschiff klemmt dabei nicht fest sondern ist drehbar aufgesetzt. Entweder gewollt oder ich habe mich verbaut :/


    20230918_210218.jpg


    Schön sieht sie aus, die NX-01 Enterprise.

    Schlusswort

    Schließen möchte ich dieses Review mit dem Fazit, der Kauf (bzw. das Geschenk) hat sich gelohnt. Es ist ein tolles Modell geworden und fügt sich sehr gut in meine Sammlung ein:


    20230918_210849.jpg


    Die Enterprise - E (Kinofilme) , die Enterprise - D (Star Trek: TNG), die NX-01 Enterprise (Star Trek: Enterprise), die Phoenix (Kinofilm: First Contact), das Shuttle der Enterprise D im Minifigurenmaßstab und nicht im Bild, der Typ 2 Phaser aus StarTrek TNG.


    Liebe Grüße aus dem Siebengebirge... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    weiter geht es bei BlueBrixx mit Neuheitenankündigungen:


    Segment BRIX (Eisenbahn):

    Segment BlueBrixx-Special:

    • 80er Hochleistungslimousine schwarz, Artikelnummer 107456, 1403 Klemmbausteine, Größe: 32,4 x 14,4 x 10,6 cm, Maßstab 1:18, Designer: Ales
    • Apfelbaum, Artikenummer 107461, 388 Klemmbausteine, Höhe 25,6 cm, Designer: Sebastian
    • Büsche und Sträucher, Artikelnummer 107462, 968 Klemmbausteine, bestehend aus 4 separaten Teilen, Designer: Sebastian
    • Trauerweide, Artikelnummer 107465, 471 Klemmbausteine, Höhe 21,3 cm, Designer: Sebastian
    • Kleiner britischer Dreirad PKW, Artikelnummer 107468, 1074 Klemmbausteine, Maßstab 1:18, Designer: Matteo - das zweite Auto von Mister Bean ;)

    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    probieren, verwerfen, neu klemmen...

    So taste ich mich an den Klemmbausteincaddy langsam heran.


    Hier ein paar Bilder vom aktuellen Bauzustand:


    20230920_120038.jpg


    Das Dach ist noch etwas höher geworden, das passt besser zum Vorbild und ist auch stabiler ;)


    20230920_120045.jpg


    Die Proportionen stimmen, ich bin damit zufrieden. Was noch etwas kniffelig wird, ist die Frontscheibe und der Übergang des Daches zur Frontscheibe. Da muss ich mal sehen was an Frontscheiben in einer Brickbar zu finden ist.


    20230920_120051.jpg


    Und wie immer, es fehlen natürlich Teile...


    Soviel zum aktuellen Caddybauzustand...


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    Modellbahn und Klemmbausteine, das ist bei PIKO schon Realität mit den Startsets und Klemmbausteinwagen in den Spurgrößen G und HO.


    Ich habe im Keller eine Modellbahnanlage der Spurgröße N und baue aktuell an einer Klemmbausteinbrücke für die Anlage.


    20230918_211157.jpg


    Da meine Anlage sehr "einfach" gehalten ist und ich bewusst auf Grasmatten und filigrane Ausgestaltung verzichtet habe, passt auch eine Noppensteinbrücke gut dazu, oder?


    Auf die Idee eine solche Brücke zu bauen kam ich nach meinem Besuch in BlueBrixx Store Koblenz. Dort lagen in der Brickbar die Brückenpfeiler ;). Die Höhe der Pfeiler passt gut und so ist die Brücke dann schnell gewachsen. Natürlich fehlen wieder Steine für die Fertigstellung. Und auch die notwendige Rampe muss noch gebaut werden.


    Wenn es Fortschritte gibt, zeige ich sie euch natürlich.


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    ich sitze gerade vor einem neuen Projekt, das mein Wohnwagen-MOC vervollständigen soll. Natürlich das richtige Zugfahrzeug zum Wohnwagen, also ein VW Caddy 4 in der kurzen Version.


    Als Gespann schaut das im Original so aus, hier am Achensee in Tirol / Österreich:

    20220717_141002.jpg


    Mit dem Heck des Noppenstein-Caddy bin ich schon recht zufrieden, aber schaut selbst:

    Neuer ZIP-komprimierter Ordner.zip.jpg


    Das Rot passt nicht ganz zum Original, aber das nehme ich hin ;)


    Wenn ich weiter gekommen bin, zeige ich es Euch hier... bis dahin...


    LG aus dem Siebengebirge ... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    weiter geht es im Segment BRIX in acht Noppen Breite, diesmal mit Personenwagen aus der Zeit der frühen Bundesbahn.

    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    nach ihrem zweiten Einsatz im Rahmen des Tag des offenen Denkmals 2023 hat sie jetzt auch eine Innenbeleuchtung bekommen.


    20230911_104356.jpg


    Die Kabel der LED Steine sind zwar extram dünn, also ganz vorsichtig verlegen, aber dennoch ließ sich in der Mitte das Kabel nicht ganz verstecken.


    Das Licht ist sehr hell und eigentlich auch zu weiß, aber ausleuchten tut es ;) .

    Sofern ich mal über ein anderes Lichtsystem mit mehr gelblicherem Licht stolpere, könnte ich dies noch austauschen.


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    das erste Mal ein Bundeswehrmodell bei mir zu Hause und damit auch zum ersten Mal ein Set von Xingbao. Ich war gespannt:

    Unboxing (Umkarton und Bauanleitung)

    20230909_191102.jpg


    20230909_191109.jpg


    Die Xingbao / BlueBrixx Packung bietet eigendlich alles, was wichtig ist: Altersangabe, Steineanzahl, Ansichten des Modells aus mehreren Richtungen, Detailaufnahmen, Altersempfehlung und Maßstab.

    Die Klemmbauteine lagen in einer stabilen Pappschachtel innerhaln des Umkartons und natürlich in verschweisten Polybeuteln.


    20230909_191341.jpg


    Die Anleitung war loose beigefügt. Die Bausteine vion Xingbao waren alle sehr glänzend, aber dafür weistestgehend kratzerfrei, auch die Plates.


    20230909_191423.jpg


    Die Anleitung ist ein mehrfach gefaltetes und doppelseitiges Blatt Papier mit 46 Bauabschnitten. Hier beginnen aber auch schon die kleinen Problemchen, denn das dunkelgrün ist vom schwarz bei den Bildern kaum zu unterscheiden. Hier hilft oft nur ein Blick auf den Karton und die Farben zweifelsfrei zu identifizieren.


    Die Anleitung selbst ist jedoch sehr gut. Kleinteilig und hat auch pro Bauabschnitt eine eigene Teileliste. Dafür entfällt die Gesamtteileliste. Mit roten Pfeilen wird gezeigt, wohin geklemmt werden muß. Die bereits verbauten Teile werden ausgegraut.


    20230909_191454.jpg


    Dem Set liegen zwei Aufkleber für die Nummernschilder bei. Sie sind von sehr guter Qualität und ich habe diese auch verklebt. Ein Weglassen wäre aber auch möglich.

    Konstruktion des Modells

    Begonnen wird mit dem unteren Rahmen des Wolf. Nach dem 8. Bauabschnitt ist dieser vollendet und hat auch schon die Räder angebaut bekommen.


    20230911_073123.jpg


    Das bei BlueBrixx die Räder immer sehr früh verbaut werden finde ich sehr gut.


    Nach dem 15. Bauabschnitt ist der Aufbau vorne schon deutlich gewachsen.


    20230911_073746.jpg


    Nach und nach werden nun im hintreren Teil Anbauteile ergänzt und die Türen eingebaut. Nach dem 22. Bauabschnitt zeigt sich der Wolf so:


    20230911_074254.jpg


    Die nachgebildete Flecktarnung ist gut nachgebildet worden, sofern man sich mit Blicken auf das Modellbild der Packungsvorder- und rückseite behilft, denn die Anleitung ist da ja leider etwas schwer erkennbar.


    Auf der Rückseite der Bauanleitung ging es dann weiter bis zum Bauabschnitt 26. Hier wurde der erste der beiden Aufkleber verklebt, das vordere Nummerschild. Auch die Fahrzeugfront ist gut nachgebildet.


    20230911_074338.jpg


    Mit dem Aufbau des Fahrgastraumes ging es dann weiter. Schön war, das auch die transclear teile ohne Kratzer waren, gut so!


    Warum aber die verwedenden Aufbauteile innen Noppen haben, hat sich mir nicht erschlossen, denn angeklemmt wird da nichts. Nach dem 35. Bauabschnitt war der Aufbau vollendet.


    20230911_074744.jpg


    Weiter ging es mit dem Bau des Daches. Auch hier half nur ein Blick auf die Abbildungen des Kartons um die Farben richtig zu setzen. Das Dach selbst ist stabil und wird im 43. Bauabschnitt aufgesetzt und im 44. Bauabschnitt noch um die beiden Viertelrundplates ergänzt.


    20230911_074907.jpg


    Und ja, Fingerabsdrücke nehmen die Steine sehr leicht an, hier musste ich nach dem Bau noch etwas nachpolieren.


    Nach verkleben des zweiten Nummernschildaufklebers und Montage des Reserverrades war der Bau dann mit Bauabschnitt 46 vollendet.


    20230911_074920.jpg

    Schlusswort

    Mein erstes Bundeswehrmodell aus dem Hause BlueBrixx / Xingbao wird wohl nicht das letzte bleiben, denn die Qualität überzeugt! Starke Klemmkraft, keine Teile mit Kratzern, vorbildtreue und schöner Klemmspaß.

    Ich habe insgesammt etwa 45 Minuten benötigt, Fotos inclusive.


    20230911_074931.jpg


    20230911_074949.jpg


    Von mir gibt es daher eine klare Kaufempfehlung für dieses schöne Modell des leichten LKW Wolf GL. Die Problemchen mit der Farbe der Anleitung ist zu vernachlässigen, da der Blick auf den Karton gut half.


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    nachdem ich noch etwas mein MOC modifiziert und hier und da einige Änderungen vorgenommen habe ist jetzt auch das vom Steindrucker gemachte Schild "Innsbruck" angekommen und angebracht.

    Damit ist die Skyline von Innsbruck fertig.


    20230908_071901.jpg


    Final geändert habe ich z.B. die Dächer der beiden Hungerburgbahnstationen näher an das Vorbild. Und auch an den Dächern der Bunten Häuser habe ich nochmals etwas gefeilt.


    LG aus dem Siebengebirge ... Kai