Medienpartner

Beiträge von Martins Klemmbauwelt

    BLUEBRIXX PRO 104175


    Star Trek USS Enterprise NCC-1701-C


    Star Trek: Original, Smal-Size-Modell

    Der Weltraum – unendliche Weiten. Wir befinden uns in einer fernen Zukunft. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das viele Lichtjahre von der Erde entfernt unterwegs ist, um fremde Welten zu entdecken, unbekannte Lebensformen und neue Zivilisationen. Das Enterprise dringt dabei in Galaxien vor, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“


    Hallo liebe Klemmbaufreunde. Als großer Fan von Star Trek ist es ein muß das eine oder andere Set von Blue Brixx sein eigen nennen zu können. Aus diesem Grund habe ich mir mal aus der Liste der Modelle, die ich kaufen wollte, die Smal – Size Enterprise zugelegt.


    Die bestellte Lieferung flatterte unbeschädigt binnen weniger Tage mit ein paar anderen Bestellungen in meinen Haushalt.


    Der Karton


    Der Karton selbst ist super schön bedruckt, was man ja von Blue Brixx nicht wirklich behaupten kann. Aber bei diesen Lizenz Sets bin ich von der Aufmachung wirklich begeistert.


    Folie1.PNGFolie1.PNG

           Der Inhalt


    Im Karton selber waren 3 kleine Tüten und die eine bedruckte Fließe befand sich zusätzlich in eine separate Tüte. Außerdem befand sich eine eine bedruckte Faltanleitung im Karton, die ich fast übersehen habe.


    Folie1.PNG

    Folie1.PNG


    Die Anleitung


    Die Anleitung selber ist in super gut gedruckt und kommt der Lego Anleitung schon sehr nahe. Zwar muss man hier und da mal genau hinschauen, aber hey wir können froh sein, dass wir überhaupt eine bekommen.


    Folie1.PNG

    Folie1.PNG


    Insgesamt bekommen wir für 98 Pcs 24 Bauabschnitte und die zusätzliche Teileabbildung.


    Der Ständer


    Am Anfang baut man den Ständer der wie das Abzeichen von der Star Trek Crew aussieht. Die Bautechnik selber ist nicht außergewöhnlich.


    Folie1.PNG

    Folie1.PNG

    Der Rumpf


    Der Rumpf baut man aus 2x2 Round Brick und 2x2 Round Plate ein 1x1 modifite Brick 2 1x1 modifite plate und 1 bis 2 Sachen mehr :D ( siehe Bild )


    Folie1.PNG


    Die Gondeln


    Anfangen tut man mit einen kleinen und großen Technik Stopper und einer roten Trans Glear 1x1 Round modifite Brick der vordere Teil der Gondel mit einer 1x3 Kreuz – Pin-Aufnahme verbunden. Als nächstes kommen die Arme von der Gondel dran, die aus 1x2 modifite Plate einer 3x1 modifite Plate und 1x3 modifite Tale besteht. Der hintere Teil besteht aus 3 2x1 Hole Brick und 2 Technik Pins in Grau, 1x1 round Brick halber Pin und einen 1x1 Slope, die alle miteinander zusammengesteckt werden. Den vorderen, die arme und den hinteren Teil werden in dieser Reihenfolge miteinander verbunden und fertig ist die Gondel. Das Ganze baut man 2x und verbindet sie mit dem Rumpf, auch wenn ich es erst mal falsch herum dran gemacht habe.


    Folie1.PNG

    Folie1.PNG



    Die Untertassensektion


    Kommen wir zum letzten Teil dieses Reviews. Anfangen tut man mit einer 2x6 Plate und 3 2x1 round Plate die am Kopf und an den Seiten des 2x6 Plate angelegt werden. Darauf kommt eine 6x6 round Plate und darauf eine 2x2 Plate. Dreht man diese um werden auf der Unterseite eine 2x2 modifite round Tale, sowie eine 2x1 Slope Brick und eine umgekehrte 1x2 Slope Brick angebracht. Dreht man das ganze wieder um kommt eine große 10x10 Round modifite Tale die die Untertasse darstellen soll. Auf die 4 noppen kommen 2 1x1 modifite Tale und 2 1x2 modifite Tale.


    Folie1.PNG

    Folie1.PNG



    Das fertige Model und mein Fazit


    Nun kann man die die Untertassensektion mit dem Rumpf und den Gondeln miteinander verbinden und fertig ist U.S.S. Enterprise. Diese setzt man einfach auf den am Anfang gebauten Ständer.


    Folie1.PNG


    Nach gut 15 Minuten bin ich mit dem Ergebnis fast zufrieden. Warum? Die Arme zu den Gondeln habe ich noch aus meinen Fundus mit 2 1x3 Tales verstärkt. Jetzt kann sich das Ergebnis sehen lassen. Übrig geblieben sind ein paar Teile, die gleich in die Teile Box gewandert sind.


    Trotz alledem mit ich mit der Qualität der Teile sehr zufrieden und das kleine Model ziert nun meine Vitrine.

    Martin Schröter

    Martins Klemmbauwelt

    BLUEBRIXX PRO 104178


    Star Trek USS Enterprise NCC-1701-D

    Star Trek: The Next Generation, Mid-Size-Modell


    „Der Weltraum – unendliche Weiten. Wir befinden uns in einer fernen Zukunft. Dies sind die Abenteuer des neuen Raumschiffs Enterprise, das viele Lichtjahre von der Erde entfernt unterwegs ist, um fremde Welten zu entdecken, unbekannte Lebensformen und neue Zivilisationen. Das Enterprise dringt dabei in Galaxien vor, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“


    Auf der Liste der Modelle, die ich kaufen wollte, stand die Enterprise ganz oben. Daher habe ich sie auch gleich bestellt, als die Nachricht kam, das die Mid Size Modelle bei BlueBrixx eingetroffen sind.


    Geliefert wurde dann sehr zügig und die Transportverpackung war riesig im Verhältnis zum Bausatzkarton. Dafür war der schön gestaltete Karton aber ohne Beschädigungen.


                  Bild 1 Kai.jpg

    Bild 2 Kai.jpg


    Im Karton selbst waren die üblichen Plastikbeutelchen und die gedruckte Anleitung.


    Bild 3 Kai.jpg


    Die bedruckten Teile (11 Stück), Aufkleber gibt es bei diesem Set keine, waren von der Qualität sehr gut. Ohne Kratzer und sehr gut bedruckt. Die schwarze Fliese mit dem Typschild war separat in einem Zip Beutelchen verpackt.


    Bild 4 Kai.jpg Bild 5 Kai.jpg


    Die gedruckte und beiliegende Anleitung ist verständlich, manchmal jedoch dem Vorbild aus Dänemark nicht ganz ebenbürtig. Einige Bauschritte sind zu allgemein dargestellt und die Bilder auch teilweise nur schwer erkennbar. Dies war bei der 2x8 Plate mit den Löchern in der Mitte der Fall, daher musste ich diese Plate dann später tauschen, aber letztendlich, hätte ich wohl nur genauer hinschauen müssen.


    Bild 6 Kai.jpg


    Die Bauabschnitte sind wie beim Dänen gut handhabbar, die notwendigen Teile als Abbildung gezeigt und auch oft durch Größenangaben verdeutlicht (nur halt manchmal etwas klein).


    Bild 7 Kai.jpg Bild 8 Kai.jpg


    Die Klemmkraft und die Farben sind sehr gut. Es sind keine Farbunterschiede erkennbar und es fällt auch nichts ab, nachdem man es angebaut hat.


    Nach und nach wächst das Modell und alle Teile sind als Galaxy Class Raumschiff zu erkennen.


    Bild 9 Kai.jpg


    Die Untertassensektion mit ihren bedruckten Teilen sieht toll aus. Gut ist auch, das die Fensterteile nur aus 6 Teilen bestehen, 4 Runde und zwei Gerade. So bietet sich ein tolles Gesamtbild ohne viele Nähte zwischen den Teilen.


    Bild 10 Kai.jpg Bild 11 Kai.jpg


    Die beiden Warpgondeln haben dann noch die letzten beiden bedruckten Fliesen verbaut. Auch dieser Druck ist sehr gut gelungen.


    Bild 12 Kai.jpg Bild 13 Kai.jpg


    Beim Ständer wird für die „Bügelperlen“ sogar ein Hilfsmittel mitgeliefert um diese einfacher einbauen zu können. Dieses Hilfsmittel ist nach dem Bau dann gleich in die Teilekiste gewandert. Das Gold der Teile ist ebenfalls farblich sehr gut, schade eigentlich, dass es nur der untere Teil des Ständers ist.


    Bild 14 Kai.jpg


    Für den Ständer nachempfunden wurde hier ja das Sternenflottenlogo.


    Bild 15 Kai.jpg Bild 16Kai.jpg


    Nach etwa einer Stunde gemütlichem bauen war die Enterprise dann fertig. Sie steckt gut auf der Halterung und die Verbindung von Untertassen- und Antriebssektion ist auch sehr haltbar.


    Übrig geblieben sind ein paar Teile, die gleich in die Teilebox gewandert sind.


    Mein Eindruck: ein tolles Modell mit stimmigen Proportionen. Die Farben sind gleichmäßig, die Klemmkraft ist top und der Preis für dieses Modell ist auch nicht teuer. Ja, die bedruckten Fliesen schlagen hier im Preis zu buche, aber das ist es wert, dafür das keine Aufkleber verwendet wurden.

    Kai Zielke