Medienpartner

THW LKW Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren

Reviews, News und Set Neuheiten

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Dioramagrundplatte für meine U-Bahn MOC´s aus Berlin 2

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      413
      2
    3. berliner_im_7gebirge

    1. BVG Berlin - U-Bahn Baureihe G 2

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      905
      2
    3. berliner_im_7gebirge

    1. Entsörwagen/Service Tram der BVG Berlin

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      862
    1. BVG Berlin - Berliner U-Bahn, Baureihe H 2

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1k
      2
    3. berliner_im_7gebirge

    1. BVG Berlin - MAN SD 200 (SD 82 mit ANNAX-Fahrtzielanzeigen) 4

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      995
      4
    3. berliner_im_7gebirge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Noppenhelden,


    in meinem THW Ortsverband Bad Honnef gab es wieder Fahrzeugzuwachs. Unsere Fachgruppe Wassergefahren hat ihren neuen LKW Ladekran bekommen. Er ersetzt den ausgesonderten LKW Ladekran auf MAN 7T MIL GL.

    Der "Neue" ist ein MAN TGS 26.430 6×6 LKW-Ladekran mit Rettungskorb und einer Vorbauseilwinde mit 6 Tonnen Zugkraft. Der MAN hat eine Leistung von 430 PS. Die Ausstattung mit der Vorbauseilwinde erfolgte aus Spendenmitteln durch die Stiftung THW und die THW-Bundesvereinigung e.V.


    Ein neues Fahrzeug heißt aber auch, mein Präsentationsortsverband ist nicht mehr aktuell =O.


    Daher habe ich mich auf Neuland begeben und angefangen, denn "Neuen" anhand der Vorbildfotos nachzubauen:

    20230821_143836.jpg


    Das Fahrgestell gefällt mir schon ganz gut. Der Aufbau mit der Fahrer(-gruppen)kabine, Ladekran und Ladefläche ist demnächst dran.


    LG aus dem Siebengebirge ... Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Noppenhelden,


    nach etwas weiterklemmen, verwerfen, erneut klemmen, bin ich etwas weiter gekommen ;)


    20230823_155705.jpg


    Da ich aktuell nur vier gleiche Räder habe, steht der MAN 6x6 vorerst nur auf vier Füßen ^^

    Ein paar Teile sind auch noch falschfarbend bis ich mir sicher bin das so auch haben zu wollen, dann werden die fehlenden Teile bestellt.


    Für den Ladekran habe ich auch schon eine Vorlage gefunden, dafür muss ich mir jedoch alle =O Teile kaufen.


    Wird also noch ein wenig dauern, bis ich Euch den neuen LKW Ladekran der THW Fachgruppe Wassergefahren fertig zeigen kann.


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Noppenhelden,


    etwas weiter als beim letzten Bild:


    20230825_111547.jpg


    Wenn jetzt endlich die Teile von BlueBrix ankommen würden (da warte ich jetzt schon anderthalb Wochen drauf :cursing:), könnte es weiter gehen.


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Noppenhelden,


    weitere Tage sind ins Land gegangen, neue Teile sind eingetroffen und verbaut worden. Jetzt ist er fast fertig:


    20230901_133458.jpg


    Er steht jetzt auf seinen 6 Rädern, der Ladekran ist fertig geworden und auch die Arbeitsbühne die zur Ausstattung dieses Einsatzfahrzeuges gehört. Beim Vorbild können darin zwei Helfer arbeiten, das hab ich modelltechnisch nicht umsetzen können.


    Noch ersetzt werden müssen die beiden weißen halbrunden Teile vorne über den Scheinwerfern durch blaue und die hinteren Radkästen müssen noch durch schwarze ersetzt werden. Auf diese Lieferung an Teilen warte ich noch.


    Hier jetzt auch ein Vorbildfoto:


    20230825_202034.jpg


    LG aus dem Siebengebirge ... Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Noppenhelden,


    nachdem nun die letzten noch fehlenden Teile von ToyPro am Freitag angekommen waren, konnte ich mein erstes selbstgebautes THW Fahrzeug fertigstellen.


    20230902_123736.jpg


    Was die Vorbild- und Modellansicht angeht, bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Alles geht einfach nicht vorbildgerecht nachzubilden.


    Der Ladekran z.B. hätte noch einen viel längeren Ausleger gebraucht. Das funktioniert im Minifigurenmaßstab aber nicht aus Platzgründen. Auch hätte noch der Arbeitskorb am Ladekran angebracht werden müssen, denn diese Funktion ist beim Vorbild das besondere an diesem Fahrzeug, die erstmalige Höhenrettungskomponente im THW für Einsatzlagen in Überschwemmungsgebieten.


    Ich freue mich natürlich über Kommentare hier.


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!