Medienpartner

BVG Berlin - Berliner U-Bahn, Baureihe H

Reviews, News und Set Neuheiten

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Dioramagrundplatte für meine U-Bahn MOC´s aus Berlin 2

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      379
      2
    3. berliner_im_7gebirge

    1. BVG Berlin - U-Bahn Baureihe G 2

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      869
      2
    3. berliner_im_7gebirge

    1. Entsörwagen/Service Tram der BVG Berlin

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      830
    1. BVG Berlin - Berliner U-Bahn, Baureihe H 2

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      968
      2
    3. berliner_im_7gebirge

    1. BVG Berlin - MAN SD 200 (SD 82 mit ANNAX-Fahrtzielanzeigen) 4

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      939
      4
    3. berliner_im_7gebirge

    • Offizieller Beitrag
    Setnummer
    MOC

    Hallo Noppenhelden,


    nach meinen beiden BVG Bus MOCs (Eindecker und Doppeldecker) habe ich mich auch an einen typischen Berliner U-Bahnwagen herangewagt.


    Die Berliner Baureihe H ist ein von Adtranz, ABB Henschel und Bombardier entwickelter Zug, der erstmals als "leere Röhre" konzipiert worden ist. Der 6-Wagenzug (Vollzug im Großprofil) ist durchgängig begehbar und daher auch fest gekuppelt. Nach einem Test mit zwei Wagen der Baureihe F, die einen Wagenübergang erhalten hatten, war diese Baureihe die erste so begehbare der BVG. Wenn man hinten im Zug steht und in Fahrtrichtung nach vorne schaut sind die rund 95 Meter Innenlänge schon gewaltig. Interessant anzusehen ist auch, wie sich dieser Zug über die Gleise schlängelt und welche Höhenunterschiede es in den Tunnenstrecken zu überwinden gilt.


    Von dieser Baureihe wurden im Jahr 1992 115 solcher Züge bestellt. Die Prototypen mit den Nummern 5001 und 5002 der Serie H95 wurden ab 1995 eingesetzt, gefolgt von 24 Zügen der Serie H97 im Jahr 1997 (Nummern 5003 bis 5026) und weiteren 20 Zügen der Serie H01 (Nummern 5027 bis 5046). Damit wurden 26 dieser Züge ausgeliefert.


    20240205_215058.jpg


    Der Bau meines MOCs begann erst mit der Idee die Baureihe HK (Kleinprofil) zu bauen. Die Außenansicht ist nahezu identisch, das Kleinprofil hat nur schmalere Wagenkästen und die Wagenlänge ist kürzer.

    Auf dem oberen und unteren Bild ist daher auch die kurze Wagenlänge erkennbar mit nur drei 2x3er Fliesen in trans-black als Fenster zwischen den Türen.


    Die Wagen verjüngen sich nach unten, daher habe ich die Seitenwände mit vorgenoppen Fliesen dargestellt. Die Breite des MOCs kommt somit auf etwas unter 8 Noppen (6 Noppen für den Wagenkasten plus je Seite zwei Plates dazu).

    Somit konnten auch keine "richtigen" Fenster eingebaut werden, eine Einsicht in den Wagen ist daher nicht möglich.


    20240209_161018.jpg


    Die vorbildgerechten Türen haben dreieckige Scheiben unten. Auch dies ließ sich gut darstellen, nur die teile zu beschaffen war nicht ganz einfach, lediglich BlueBrix hatte sie online verfügbar in 200er Packungen.

    Die Fahrzeugfront war ebenfalls etwas trickreich zu bauen, damit sie annähernd vorbildgerecht ausschauen konnte. das Bild zeigt meinen ersten Versuch mich an die Front anzunähern.


    Nach Vergleichen mit den modellgerechten Fahrzeuglängen (zu meinem Doppeldecker) habe ich mich dann entschieden, von der Idee der Baureihe HK abzuweichen und nunmehr die Baureihe H als MOC umzusetzen.

    Dazu waren Umbauten nötig, denn die drei 2x3er Fensterfliesen mussten um eine vierte 2x3er Fliese ergänzt werden. Steine hatte ich genug, damit war nur etwas (Um-)Bauzeit aufzuwenden.


    Jetzt steht die Baureihe H mit einem fast fertigen Wagenkasten vor mir:


    20240216_090535.jpg


    Der Wagenkasten hat eine Länge von rund 34 cm (42 Noppen), ist 6,5 cm breit (Dach 8 Noppen breit / Wagenkasten etwas unter 8 Noppen breit) und Unterbau 8,5 cm hoch.


    20240216_090629.jpg


    Bei der Fahrzeugfront musste ich einen Kompromiss eingehen. Vorbildgerecht wären sie Fahrzeugscheinwerfer innerhalb des gelben unteren Dreiecks eingebaut, das geht aber nicht mit Klemmbausteinen brickbuild umzusetzen. ich hätte hier nur mit Aufklebern arbeiten können. Entschieden habe ich mich für die Umsetzung mit Steinen, daher sind die Scheinwerfer nun unterhalb der gelben Dreicke eingebaut.


    Umsetzen muss ich noch die Drehgestelle, die Kupplungen und den Stromabnehmer am vorderen Drehgestell. Zwei Drehgestelle liegen noch in einer der Teilekisten von meinem jüngsten Sohn. Sobald sein Zimmer fertig renoviert ist, werde ich an diese Teile auch wieder drankommen.


    Dann geht es hier weiter...

    Meine Vorfreude diesen U-Bahnwagen dann auch mal auf den Gleisen sehen zu können ist riesig ;)


    Eure Meinungen zu diesem MOC gerne schon hier...


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Noppenhelden,


    ich habe inzwischen zwei MOCs in Arbeit, die Baureihe H (Großprofil) und davon Abgeleitet nun auch die Baureihe HK (Kleinprofil).


    Bei meinem HK MOC bin ich weiter gekommen. Sie hat jetzt ihre beiden Drehgestelle erhalten.

    Um diese zu befestigen, musste ich leider je ein "illegales" Loch in zwei lange 1ner Plates bohren. Aber es passt so ;)


    Bitteschön, die Berliner U-Bahn Baureihe HK auf eigenen Füßen:


    20240307_142537.jpg


    An die Drehgestelle war gar nicht so einfach dran zu kommen. Es sind original LEGO Drehgestelle. Die beiden Puffer müssten noch weg, denn die U-Bahn hat diese ja etwas höher am Wagenkasten selbst. Aber diese zu entfernen sieht auch doof aus. Daher werden sie wohl bleiben dürfen...


    20240307_142441.jpg


    Morgen wird dann auch die Baureihe H auf eigenen Füßen stehen können, wenn ich die Drehgestelle angebaut habe...


    Bis dahin, LG aus dem Siebengebirge... Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Noppenhelden,


    nach meinem Bericht zur Baureihe HK habe ich gestern auch noch meinem MOC der Baureihe H seine Drehgestelle verpasst.


    20240308_073238.jpg


    Wer genau hinschaut, erkennt die Unterschiede der beiden Baureihen.

    Richtig, bei der Großprofilbaureihe H sind die Fenster zwischen den Türen breiter und vorne am Führerstand ist der mittlere schwarze Teil ebenfalls breiter.


    20240308_073252.jpg


    Hier nochmal beide MOCs zu vergleichen:


    20240308_073459.jpg


    Die HK sieht etwas hochbeinig aus, das liegt daran, das sie eben schmaler ist.


    20240308_073646.jpg


    Und zum Schluss noch ein Bild von oben. Die HK (vorne) hat natürlich auch einen kürzeren Wagenkasten.

    Im Vorbild bilden 6 Wagen einen Vollzug der Baureihe H und 8 Wagen einen Vollzug der Baureihe HK (aufgeteilt in zwei Halbzüge mit je vier Wagen).

    Dabei ist die Baureihe H durchgehend begehbar und die Baureihe HK nur in Halbzuglänge.


    Ich würde mich über Kommentare von Euch freuen.


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!