Medienpartner

THW Gerätekraftwagen 1 auf Mercedes Benz 1224 AF

Reviews, News und Set Neuheiten

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Dioramagrundplatte für meine U-Bahn MOC´s aus Berlin 2

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      412
      2
    3. berliner_im_7gebirge

    1. BVG Berlin - U-Bahn Baureihe G 2

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      899
      2
    3. berliner_im_7gebirge

    1. Entsörwagen/Service Tram der BVG Berlin

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      858
    1. BVG Berlin - Berliner U-Bahn, Baureihe H 2

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1k
      2
    3. berliner_im_7gebirge

    1. BVG Berlin - MAN SD 200 (SD 82 mit ANNAX-Fahrtzielanzeigen) 4

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      985
      4
    3. berliner_im_7gebirge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Noppenhelden,


    nachdem der Bau des THW LKW Ladekrans der Fachgruppe Wassergefahren bleib für mich noch ein Fahrzeug als Wunsch übrig. Mein zweites THW Fahrzeug das ich als Gruppenführer im THW Ortsverband Berlin-Lichtenberg hatte.


    Nach meinem Wechsel als Gruppenführer von der 2. Bergungsgruppe zur 1. Bergungsgruppe des zweiten Technischen Zuges war das dortige Einsatzfahrzeug ein Gerätekraftwagen 1 auf Mercedes Benz 1224 AF aus dem Jahr 1988.

    Dieser GKW 1 war ein sehr tolles Fahrzeug, allerdings auch eher ein Exot im THW, denn davon gab nur unter 30 Fahrzeuge, da sich hier schon der "Neue" angekündigt hatte, der GKW 1 auf Iveco Magirus Eurocargo (1. Generation).


    In der Geschichte der Gerätekraftwagen 1 reihte sich der MB 1224 AF (Allradfahrgestell) in die Tradition der Mercedes Benz Rundhauber 1113 ein und war eine Produktion für die neuen Ortsverbände im Osten Deutschlands nach der Wiedervereinigung mit ein paar Ausnahmen (Bundesschule Hoya und Neuhausen, Hamburg-Altona, Berlin-Spandau, Norderstedt).


    Für mich war der 1224er ein hervorragender GKW mit tollen Fahreigenschaften und einem gut konstruierten Kofferaufbau. Er begleitete mich in meiner Zeit als Gruppenführer zu vielen Einsätzen, so auch zum Hochwassereinsatz an der Elbe im Jahr 2002 mit Einsatzstellen in Dessau, Roßlau und im Welterbe Wörlitzer Park. Die Mannschaftskabine hatte noch eine durchgehende Rückbank und war auch oft mein Schlaf- und Führungsplatz im Hochwassereinsatz.


    Da es dazu keine Bauanleitung gibt, werde ich mich jetzt an einen Selbstbau machen, also ein MOC erstellen. Daran werde ich Euch in der nächsten Zeit teilhaben lassen.


    Hier vorab schon einmal ein paar Vorbildbilder von der Homepage des THW Ortsverbandes Berlin - Lichtenberg.


    csm_THW_OLIC_19_a071a0eb9a.jpg    csm_THW_OLIC_21_2845671770.jpg


    Die Warnbeklebung auf dem Heck ist einmalig. Diese haben wir nach den Erfahrungen von Feuerwehrbereitschaften und Einsätzen bei schlechten Sichtverhältnissen angebracht um das blaue Fahrzeug besser kenntlich zu machen. Die "moderne " Beklebung mit den THW typischen weißen Streifen gab es 1988 noch nicht. Zu diesen Zeitpunkt waren eigentlich noch gelbe Markierungen üblich. Diese waren aber auf diesem GKW 1 schon nicht mehr verklebt worden.


    Der GKW 1 der Bundesschule Hoya hatte noch diese gelbe Umfeldmarkierung:


    62693-large.jpg

    Foto: bos-fahrzeuge.info


    Zur Zeit baue ich gerade den Gerätekoffer.


    LG aus dem Siebengebirge ... Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Noppenhelden,


    gestern Abend hatte ich Zeit zum ausprobieren ;) und ich bin schon mal recht zufrieden. Momentan sieht der GKW 1 auf MB 1224 AF allerdings noch wie ein Prototypmodell von Bluebrixx aus, allerdings nicht ganz so bunt 8o


    An die richtigen Längen musste ich mich erst herantasten, erst war der Gerätekoffer optisch zu kurz, dann das Fahrerhaus zu hoch und auch zu kurz, aber nach 4 Stunden "Versuch und Irrtum" war es dann vollbracht. Er steht...


    20230906_070323.jpg


    20230906_070335.jpg


    20230906_070346.jpg


    20230906_070358.jpg


    20230906_070412.jpg


    Jetzt fehlen natürlich wieder blaue Steine, also bei Gelegenheit mal nachbestellen :P


    Grüße aus dem Siebengebirge ... Kai

    • Offizieller Beitrag

    Wären für den Kofferaufbau nicht diese Riffelsteine, 2877 Brick 1 x 2 nicht etwas schöner um die "Rollladen" darzustellen?

    Moin, sind schon bestellt. Warte aber noch auf den Zulauf. Habe gebaut mit dem was ich hatte, jetzt wird ersetzt was ankommt ;)

    LG Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Noppenhelden,


    auf meinem Lehrgang der THW Bundesvereinigung e.V. im THW Ortsverband Frankfurt (Oder) hatte ich das Glück, einen Zwilling meines THW GKW 1 auf MV 1224 AF im Original vorzufinden. Mein Modell hatte ich natürlich dabei:


    20231117_105231.jpg


    Das ist er, der GKW 1 - Serie GKW 72 - auf Mercedes Benz 1224 AF, eingesetzt und noch im aktiven Dienst beim THW Ortsverband Frankfurt (Oder). Er hat, entgegen zu meinem Modell des GKW 1 des zweiten Technischen Zuges aus dem Ortsverband Berlin - Lichtenberg die weißen Umfeldmarkierungen bekommen und dazu noch eine Umfeldbeleuchtung über dem Kofferaufbau.


    20231116_132110.jpg


    Es war schön, mal wieder einen solchen GKW im Dienst zu sehen.


    LG Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!