Medienpartner

LEGO Technic 42068 - Flughafen-Löschfahrzeug

Reviews, News und Set Neuheiten

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Lieblingsmodel.........Schaut schlecht aus, kann mich nicht entscheiden......... 2

      • Wolfsrudel
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,3k
      2
    3. CityHeld

    1. LEGO Technic 42068 - Flughafen-Löschfahrzeug

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Noppenhelden, hallo Klemmbausteinfreunde,


    dann schließe ich mich mal als Nummer 2 dem Martin an und zeige Euch mein Lieblingsmodell. Es ist das Flugfeldlöschfahrzeug aus dem Hause LEGO Technic mit der Setnummer 42068.


    20220929_101204.jpg


    Das Set ist schon älter und war nach langer Pause mein erstes neues LEGO Technic Modell, das ich mir als Erwachsener gekauft habe. Allein das Thema war sehr interessant, denn Fahrzeuge aus der Blaulichtfamilie interessieren mich sehr. Und solch ein Flugfeldlöschfahrzeug durfte ich mir auch schon live bei Besichtigungen am (ehemaligen) Flughafen Berlin - Tegel und am Köln-Bonner Flughafen ansehen.


    076.jpgRund um das Set

    Hersteller: LEGO

    Sparte: LEGO Technic, 2in1 Modell

    Setnummer: 42068

    Teileanzahl: 1098

    Preis: aktuell im Internet ab 180,00 Euro zu bekommen

    Altersempfehlung: 10 - 16 Jahre

    Größe (L x B x H): 45 cm x 15 cm x 42 cm (mit ausgefahrenem Löscharm), sonst 17 cm


    Schon auf der Packung war Werbung für das Power Function Tuning-Set mit der Artikelnummer 8293. Das sah ebenfalls interessant aus.

    Was kann das Set?

    Das Flugfeldlöschfahrzeug ist lenkbar. Dabei werden sowohl die Vorderachse als auch die Hinterachse synchron gelenkt um den Kurvenradius zu verkleinern. Die Lenkung ist das hellbraune Zahnrad auf dem Dach hinter dem Löscharm.


    Der Löschmonitor vorne unter der Frontscheibe ist manuell zu verstellen.


    Der Löscharm ist zweifach verstellbar. Mittels dem schwarzen Zahnrad am Heck ist der Löscharm ausfahrbar und das schwarze Zahnrad am Löscharm selbst, steuert die Höhe des vorderen Teils des Löscharmes.


    Die Verkleidung des Wassertanks ist auf beiden Seiten hochklappbar und ermöglich so, den Einschub der Gerätekiste oder an dessen Stelle den Einbau des Batteriekastens aus dem Power Function Tuning-Set.


    Mit diesem Ergänzungsset kann das Modell beleuchtet werden. LEGO hat dem Ergänzungsset allerdings nur zwei Leuchtdioden mit Kabeln beigelegt, so dass hier ein zweites Kabelset benötigt wird, um bei dem Flugfeldlöschfahrzeug auch die Rückleuchten zum leuchten zu bringen. Dafür habe ich mich bei meinem Set entschieden, denn an der Batteriebox sind auch zwei Lampensätze gut anschließbar.


    Das Set ist mit seinen Technic-Funktionen sehr gut bespielbar und natürlich auch für kleinere Kinderhände geeignet. Kaputtgehen kann bei bespielen eigentlich nichts. Daher ist das Flugfeldlöschfahrzeug durchaus auch für Kinder unter 10 Jahren geeignet.


    Vom Maßstab passt das Set zu vielen anderen LEGO Technic Bausätzen. Der First Responder Einsatzwagen, ebenfalls von LEGO Technik passt wunderbar zum Flugfeldlöschfahrzeug. Aber auch einige Kräne aus dem LEGO Technik Programm sind ebenfalls passend. Interaktionen sind also auch maßstabsgerecht möglich.

    Wie war der Bau des Sets?

    Einfach, gut in der Anleitung beschrieben und er ging zügig von der Hand. Da es mein erstes LEGO Technic Set nach langer Zeit war musste ich mich erst wieder mit der Materie beschäftigen, aber das ging zügig.


    Die Technicfunktionen ließen sich ebenfalls unkompliziert bauen.

    Mein Eindruck über das Set

    Wer dieses Set hat, wird es nicht wieder hergeben wollen. Wer es noch haben möchte, der muss leider tief in den Geldbeutel greifen, da es nur noch außerhalb von LEGO zu bekommen ist.


    Wer mit dem Kauf liebäugelt, dem kann ich dieses Flugfeldlöschfahrzeug nur wärmstens empfehlen. Es mach Spaß es zu bauen, zu bespielen und zu tunen mit dem Power Function Tuning-Set.


    20220929_101337.jpg


    Hier könnt ihr die Frontbeleuchtung erkennen, die Kabel lassen sich im inneren des Modells gut verstecken. Auch die von mir zusätzlich verbaute Heckbeleuchtung lässt sich problemlos montieren und die Kabel sind ebenfalls leicht zu verstecken.


    20220929_101418.jpg


    Wer jedoch das Power Function Tuning-Set einbaut, der kann den Gerätesatz nicht mehr im Flugfeldlöschfahrzeug unterbringen. Für beides ist kein Platz vorgesehen.


    20220929_101512.jpg


    Dafür findet der Batteriekasten aber auch sicheren Halt im Fahrzeuginneren, das ist gut von LEGO vorgeplant gewesen.


    20220929_101453.jpg


    Die beigefügten Aufkleber haften auch noch heute sehr gut. Die Farben passen zu den LEGO Teilen, das ist schön. Die verwendeten Technic - Teile waren auch sehr hochwertig und klemmten sehr gut zusammen. Auch heute noch. Mit dem übrig gebliebenen Teilen, habe ich dann noch ein paar Details ergänzt.


    Grüße aus dem Siebengebirge... Kai

    Noppensteinfan seit der Kindheit, heute AFOB und MOC Bauer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!