- Hersteller
- BlueBrixx
- Setnummer
- 104955
- Preis
- 32,95 Euro
- Steineanzahl
- 489
- Erscheinungsjahr
- 2022
Hallo Noppenhelden,
heute stelle ich Euch das neue BlueBrixx Modell der Enterprise E im MidSize Maßstab vor.
Vorbild
Die U.S.S. Enterpise 1701-E ist das neuste Fragschiff der Sternenflotte der Vereinigten Förderation der Planeten. Nach der Zerstörung der Enterpise D im Star Trek Film: Generations wurde die Geschichte der Raumschiffe mit dem Namen Enterprise fortgesetzt.
Das Raumschiff der Sovereign Klasse wurde ursprünglich als U.S.S. Honorius gebaut und nach dem Verlust der Enterprise D umbenannt. Montgomery Scott war Teil des Ingenieursteam das am Bau der Enterprise E beteiligt war.
Gebaut wurde die Enterprise E in der San Francisco Flottenwerft im Erdorbit. Starttag war der 30. Oktober 2372.
Im Star Trek Film: First Contact führt die Crew die Enterprise E, unter dem Kommando von Captain Jean-Luc Picard, erst in die Neutrale Zone und dann doch noch in die Schlacht mit den Borg im Sektor 001, der Erde.
Technisches
Klasse: Tiefenraumschiff der Sovereign - Klasse
Eigner: Vereinigte Förderation der Planeten (Sternenflotte)
Registrierung: NCC-1701-E
Bewaffnung: 16 Phaserkanonen und 10 Torpedowerfer
Verteidigung: Deflektorschilde
Antrieb: Impulstriebwerke und Warp-Antriebs-RCS -Triebwerke
Leistung: Warpkern
maximale Geschwindigkeit: Warp 9.995
Masse: 3.205.000 Tonnen
Länge: 685,7 Meter
Breite: 250,6 Meter
Höhe: 88,2 Meter
Hilfsfahrzeuge: diverse Shuttlemodelle und die Yacht des Kapitäns, die Argo.
Unboxing (Umkarton und Bauanleitung)
Der Karton der Enterprise E ist im neuen Design der Star Trek Modelle im Segment BlueBrixx - Pro. Eingeordnet unter dem Titel Star Trek Universe wurde dieses Modell der Serie: First Contact zugeordnet. Auch auf den neuen Kartons zeigt BlueBrixx dem Käufer leider relativ wenige Informationen. Aufgedruckt sind nur Modellbilder, die Anzahl der Klemmbausteine und das es unter dem Segment von BlueBrixx - Pro verkauft wird. Die Kartongestaltung ist jedoch den Vorgaben des Rechteinhabers geschuldet.
Dennoch wäre eine Altersangabe und ein paar weitere technische Informationen schön gewesen.
Nach dem Öffnen der Kartons kommt ein stabiler Unterkarton zum Vorschein, der gut als Teilekiste verwendet werden kann. Leider war meine Anleitung an einer Ecke geknickt.
Die farbige und geheftete Anleitung liegt im Karton bei und ist 25,5 x 18 cm groß. Auch sie wurde im neuen Design produziert. Die Anleitung umfasst 36 Seiten und 88 Bauabschnitte, unterteilt in die Baugruppen 1 (45 Bauabschnitte) und 2 (43 Bauabschnitte).
Die Anleitung ist vom ersten Eindruck her etwas blass. Sie zeigt die zu verbauenden Steine in ihren Originalfarben und die bereits verbauten Teile dann farblich blasse dar. Das hätte besser gelöst werden können. Mit ausreichendem Licht ist die Anleitung jedoch gut lesbar und alles ist auch gut zu erkennen.
Neben den Bauabschnitten ist in der Anleitung auch noch eine zweiseitige Teileliste vorhanden.
Die Klemmbausteine präsentieren sich in einer sehr guten Qualität. Eine deutliche Verbesserung zur ersten Welle ist erkennbar.
Die bedruckten Teile (es gibt hier keine Aufkleber) wir die Plakette und die zusammengehörenden Decksegmente waren in separaten Zipbeuteln verpackt. Hier ist BlueBrixx sehr spendabel, denn sie schwarzen 8x4er Plates werden nicht im Bausatz benötig und sollen, laut Anleitung, weggeworfen werden. Das habe ich natürlich nicht gemacht und sie stattdessen in meine Teilekiste getan.
Die gebogenen und eckigen Decksegmente lagen in den weiteren Teiletüten und auch die Plate mit dem Schiffsnamen war in den Teilebeuteln versteckt. Der Druck NCC 1701-E scheint erst verschwommen zu sein, soll aber wohl die im Original angestrahlte Baunummer darstellen.
Hätte ich in die Anleitung geschaut bevor ich alle Teilebeute aufgerissen habe, hätte ich gemerkt, das BlueBrixx hier in zwei Bauasbschnitten das Modell entstehen lässt. So musste ich also in einem unnötig großen Teilehaufen die zu verbauenden Steine suchen, egal...
Konstruktion des Modells
Bbegonnen wird mit dem Zusammenbau des Ständers im bekannten Design des Star Trek Logos. Dabei entstehen erst fünf Bauteile separat. Dies ist in der Anleitung schön dargestellt, allerdings ist zu schwaches Licht eher hinderlich.
Nach dem Zusammenfügen im Bauabschnitt 1-6 folgen dann weitere Anbauten bis das aus goldfarbenden teilen bestehende Untersegment mit dem Bauabschnitt 1-8 fertig gestellt ist.
Weiter geht es in mit den grauen Teilen des Logofusses. Auch hier wird in Segmenten geklemmt, immer schön Stück für Stück. Für die hier gezeigten Segmente werden die Bauabschnitte 1-9 bis 1-19 benötigt.
Fertig gestellt wird das graue Logoteil des Standfußes dann im Bauabschnitt 1-24. Die Kreuzaufnahme ist später für eine Stange innerhalb der Stütze vorgesehen, eine deutliche Verbesserung zur Befestigung der Enterpise D.
Mit dem goldenen Untersegment verbunden wird dann im Bauabschnitt 1-25. Dabei ist etwas Vorsicht geboten um beide Segmente zu verbinden. Erst wenn es zweimal gut hörbar geklickt hat, sitzt das graue Segment auch richtig auf dem goldenen Segment.
Weiter geht es mit der Stütze, die aus transclear Teilen im Bauabschnitt 1-26 entsteht. Durch die weiße Stange im Inneren ist diese Stütze sehr stabil. Danke BlueBrixx.
Das Schild sieht ebenfalls gut aus, ist hervorragend gedruckt und passt auch noch zu den Schildern der ersten Produktwelle.
Wer jetzt gedacht hat, das damit die Bautüten 1 leer sein können irrt sich, es wird noch weiter gebaut. Das verwirrt etwas, denn hier die Bauabschnitte zu trennen wäre logischer gewesen.
Aber so ging es gleich weiter und das Mittelsegment der Untertassensektion wurde begonnen.
Auch hier wird wieder in Einzelsegmenten gebaut und auch hier ist genaues Hinsehen besonders wichtig, da Noppen sowohl nach oben als auch nach unten verbaut werden müssen, die später weitere Klemmbausteine halten sollen.
Bauabschnitte 1-28 bis 1-32 (rechtes Segment) und 1-33 bis 1-35 (linkes Segment) und die Verbindung beider Einzelsegmente (Bauabschnitt 1-36).
Nach dem Bau eines weiteren Segment (Bauabschnitt 1-37) wird dieses dann mit dem bisherigen Segment zusammengesetzt (Bauabschnitt 1-38) und stellt damit den Mittelrahmen der Untertassensektion dar.
Die Bauabschnitte 1-39 bis 1-41 und 1-42 bis 1-44 befassen sich dann mit den beiden seitlichen Ergänzungen die aus jeweils 19 Klemmbausteinen bestehen.
Mit dem Zusammenstecken der drei Segmente ist dann die Baugruppe 1 (Bausteintüten 1) abgeschlossen. Jetzt wären erst die Tüten der zweiten Baugruppe zu öffnen gewesen. Na ja, dass hatte ich ja schon voreilig zu früh erledigt.
Bis zum Bauabschnitt 2-4 werden die Deckaufbauten noch oben hin vorbereitet und auch das erste bedruckte Teil der Enterprise verbaut.
Fertig gestellt ist die obere Ansicht der Untertassensektion dann nach Ende des Bauabschnitte 2-8. Ich finde die Ansicht ist BlueBrixx gut gelungen, wenn auch nicht ganz so detailreich wie bei der Enterprise D.
Weiter geht es nun mit dem Bau des hinteren Teils der Enterprise E. Dieser entsteht in den Bauabschnitten 2-11 bis 2-23 und die vier 2x2er Plates mit der Mittelnoppe sind dann die Befestigungspunkte der Untertassensektion. Auch dies ist eine deutliche Verbesserung zur Verbindung zwischen Schiff und Untertassensektion des Modells der Enterprise D.
Mit den Bauabschnitten 2-24 bis 2-26 entstehen dann die beiden Arme zum späteren Anbau der Warpgondeln.
Die beiden Warpgondeln sind sehr filigran dargestellt und bestehen je aus 39 Klemmbausteinen. Dafür verwendet die Anleitung die Bauabschnitte 2-28 bis 2-32 und 2-34 bis 2-38. Verbunden mit den Armen sehen die Warpgondeln dann sehr gelungen aus. Die transblue farbigen Dachteile sind hier eine gute Wahl gewesen.
Mit dem Bauabschnitt 2-40 ist der hintere Teil der Enterprise E dann fertiggestellt. Optisch sind die Verbinder zur Untertassensektion zwar nicht besonders schön anzusehen (ja, auch die Enterprise E könnte sich trennen), aber sie dem Modell zur sicheren Befestigung beider Teile.
Hochzeit beider Modellteile ist dann im Bauabschnitt 2-41 mit Verbindung von 2-10 mit 2-40, also den beiden gebauten Teilsegmenten Untertassensektion und Antriebsteil.
Auf dem Standfuß aufgesteckt zeigt sich dann das Modell in seiner ganzen Schönheit und es ist stabil und standfest!
Für die Teilekiste bleiben ein paar Teile übrig. Besonders schön sind dabei die schon erwähnten großen schwarzen Plates.
Schlusswort
Das BlueBrixx - Pro Modell der Enterprise E ist ein sehr gut gelungenes Modell, das etwas weniger detailreich ist, als das Modell seiner Vorgängers, der Enterprise D. Auch vom direkten Größenvergleich ist es etwas kleiner im Maßstab.
Ich kann zu dem Modell nur ein sagen, der Kauf lohnt sich, ohne Einschränkung!
Grüße aus dem Siebengebirge ... Kai