Medienpartner

MOC Skyline Innsbruck

Reviews, News und Set Neuheiten

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Dioramagrundplatte für meine U-Bahn MOC´s aus Berlin 2

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      433
      2
    3. berliner_im_7gebirge

    1. BVG Berlin - U-Bahn Baureihe G 2

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      919
      2
    3. berliner_im_7gebirge

    1. Entsörwagen/Service Tram der BVG Berlin

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      878
    1. BVG Berlin - Berliner U-Bahn, Baureihe H 2

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1k
      2
    3. berliner_im_7gebirge

    1. BVG Berlin - MAN SD 200 (SD 82 mit ANNAX-Fahrtzielanzeigen) 4

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1k
      4
    3. berliner_im_7gebirge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Noppenhelden,


    nach unserem Sommerurlaub am Achensee wollte ich ein kleines Andenken bauen, das ich beim stöbern im Internet als Vorlage gefunden habe.

    Da wir auch erneut in Innsbruck waren lag es auf der Hand: die Innsbrucker Skyline.


    Ohne Bauanleitung, nur nach der bildlichen Vorlage aus dem Internet ist sie jetzt fast fertig geworden.


    20230814_100140.jpg


    Von links aus präsentieren sich die Häuser an der Mariehilfstraße an gegenüberliegenden Ufer des Inn. Nach der Innbrücke schließt sich die Maria-Theresien-Straße mit der (noch nicht fertigen) Anna-Säule an. Hinten kommt noch das Goldene Dachel hin. Nicht ganz vorbildgetreu, aber für Innsbruck ganz wichtig, steht dahinter die Bergisel-Skisprungschanze. Daran schließend die Nordkette mit der Nordkettenseilbahn (Talstation, Zwischenstation Seegrube und Bergstation Hefelekar). Im Vordergrund muss noch die Hungerburgbahn nachgebaut werden. Die beiden Stationen sind schon angedeutet.


    Ich habe mich dabei von dem Fotovorbild aus dem Internet leiten lassen, aber die Sykline an die in meinem Vorrat befindlichen Teile angepasst. Steine kaufen musste ich nicht, nur für die Seilbahnen werde ich mir noch dünne schwarze und biegsame Stangen besorgen müssen. Auch das Gipfelkreuz und die Statue für die Anna-Säule müssen noch besorgt werden.Dahinter könnten auch noch sechs Bäume "gepflanzt" werden.


    Ein schwarzes Schild "Innsbruck" für die vordere rechte Unterseite fehlt auch noch.


    Wie gefällt es Euch? Ist Innsbruck zu erkennen? Ich meine ja ;)


    LG aus dem Siebengebirge ... Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Noppenhelden,


    ich habe mein MOC nahezu zu Ende gebaut, dabei auch mit illegalen Methoden in dem ich Stangen erwärmt und passend gebogen habe. Die Stangen stellen einmal den Fahrweg der Hungerburgbahn dar (diese jetzt auch mit einem Zug) und dann noch die beiden Seile der Seilbahnen (Nordkettenbahn).


    Auch die Nordkette selbst ist noch ein wenig imposanter geworden.


    20230814_144843.jpg


    Ein paar wenige Steine fehlen jetzt noch. 4 flache graue 1x1er Steine, für das Denkmal den Stein in weiß anstelle dem grünen Stein mit Seitennoppen und ein 1x2er Stein in hellen beige mit Loch in der Mitte, damit ich da noch das Goldene Dachl (fehlt auch noch) anbauen kann.


    Aber wenn man ein solches MOC fast vollständig aus Steinen aus der Restekiste erschaffen kann, dann freut das den Bauherren :) und die Finanzministerin zu Hause ;).


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Noppenhelden,


    nachdem ich noch etwas mein MOC modifiziert und hier und da einige Änderungen vorgenommen habe ist jetzt auch das vom Steindrucker gemachte Schild "Innsbruck" angekommen und angebracht.

    Damit ist die Skyline von Innsbruck fertig.


    20230908_071901.jpg


    Final geändert habe ich z.B. die Dächer der beiden Hungerburgbahnstationen näher an das Vorbild. Und auch an den Dächern der Bunten Häuser habe ich nochmals etwas gefeilt.


    LG aus dem Siebengebirge ... Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!