Medienpartner

Beiträge von berliner_im_7gebirge

    Hallo Noppenhelden,


    gestern Abend hatte ich Zeit zum ausprobieren ;) und ich bin schon mal recht zufrieden. Momentan sieht der GKW 1 auf MB 1224 AF allerdings noch wie ein Prototypmodell von Bluebrixx aus, allerdings nicht ganz so bunt 8o


    An die richtigen Längen musste ich mich erst herantasten, erst war der Gerätekoffer optisch zu kurz, dann das Fahrerhaus zu hoch und auch zu kurz, aber nach 4 Stunden "Versuch und Irrtum" war es dann vollbracht. Er steht...


    20230906_070323.jpg


    20230906_070335.jpg


    20230906_070346.jpg


    20230906_070358.jpg


    20230906_070412.jpg


    Jetzt fehlen natürlich wieder blaue Steine, also bei Gelegenheit mal nachbestellen :P


    Grüße aus dem Siebengebirge ... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    nachdem der Bau des THW LKW Ladekrans der Fachgruppe Wassergefahren bleib für mich noch ein Fahrzeug als Wunsch übrig. Mein zweites THW Fahrzeug das ich als Gruppenführer im THW Ortsverband Berlin-Lichtenberg hatte.


    Nach meinem Wechsel als Gruppenführer von der 2. Bergungsgruppe zur 1. Bergungsgruppe des zweiten Technischen Zuges war das dortige Einsatzfahrzeug ein Gerätekraftwagen 1 auf Mercedes Benz 1224 AF aus dem Jahr 1988.

    Dieser GKW 1 war ein sehr tolles Fahrzeug, allerdings auch eher ein Exot im THW, denn davon gab nur unter 30 Fahrzeuge, da sich hier schon der "Neue" angekündigt hatte, der GKW 1 auf Iveco Magirus Eurocargo (1. Generation).


    In der Geschichte der Gerätekraftwagen 1 reihte sich der MB 1224 AF (Allradfahrgestell) in die Tradition der Mercedes Benz Rundhauber 1113 ein und war eine Produktion für die neuen Ortsverbände im Osten Deutschlands nach der Wiedervereinigung mit ein paar Ausnahmen (Bundesschule Hoya und Neuhausen, Hamburg-Altona, Berlin-Spandau, Norderstedt).


    Für mich war der 1224er ein hervorragender GKW mit tollen Fahreigenschaften und einem gut konstruierten Kofferaufbau. Er begleitete mich in meiner Zeit als Gruppenführer zu vielen Einsätzen, so auch zum Hochwassereinsatz an der Elbe im Jahr 2002 mit Einsatzstellen in Dessau, Roßlau und im Welterbe Wörlitzer Park. Die Mannschaftskabine hatte noch eine durchgehende Rückbank und war auch oft mein Schlaf- und Führungsplatz im Hochwassereinsatz.


    Da es dazu keine Bauanleitung gibt, werde ich mich jetzt an einen Selbstbau machen, also ein MOC erstellen. Daran werde ich Euch in der nächsten Zeit teilhaben lassen.


    Hier vorab schon einmal ein paar Vorbildbilder von der Homepage des THW Ortsverbandes Berlin - Lichtenberg.


    csm_THW_OLIC_19_a071a0eb9a.jpg    csm_THW_OLIC_21_2845671770.jpg


    Die Warnbeklebung auf dem Heck ist einmalig. Diese haben wir nach den Erfahrungen von Feuerwehrbereitschaften und Einsätzen bei schlechten Sichtverhältnissen angebracht um das blaue Fahrzeug besser kenntlich zu machen. Die "moderne " Beklebung mit den THW typischen weißen Streifen gab es 1988 noch nicht. Zu diesen Zeitpunkt waren eigentlich noch gelbe Markierungen üblich. Diese waren aber auf diesem GKW 1 schon nicht mehr verklebt worden.


    Der GKW 1 der Bundesschule Hoya hatte noch diese gelbe Umfeldmarkierung:


    62693-large.jpg

    Foto: bos-fahrzeuge.info


    Zur Zeit baue ich gerade den Gerätekoffer.


    LG aus dem Siebengebirge ... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    mit den letzten Teilen von ToyPro ist jetzt auch der Mehrzweckgeräte wagen fertig geworden:


    Dieses THW Fahrzeug ist nach einer Bauanleitung von Rebrickable entstanden, die dort frei zum download bereitsteht. Natürlich habe ich das Modellfahrzeug noch etwas dem örtlichen Vorbild im OV Bad Honnef angepasst.


    20230902_124502.jpg


    Hier auch noch ein Vorbildfoto zum Vergleich:


    IMG_3497.jpg


    Ich bin zufrieden, auch das die Ladebordwand funktionell nachgebildet ist.


    Als Gespann mit dem Notstromaggregat mit Lichtmast schaut der MzGW dann so aus:


    20230904_095803.jpg


    Über Kommentare freue ich mich natürlich...


    LG aus dem Siebengebirge ... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    nachdem nun die letzten noch fehlenden Teile von ToyPro am Freitag angekommen waren, konnte ich mein erstes selbstgebautes THW Fahrzeug fertigstellen.


    20230902_123736.jpg


    Was die Vorbild- und Modellansicht angeht, bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Alles geht einfach nicht vorbildgerecht nachzubilden.


    Der Ladekran z.B. hätte noch einen viel längeren Ausleger gebraucht. Das funktioniert im Minifigurenmaßstab aber nicht aus Platzgründen. Auch hätte noch der Arbeitskorb am Ladekran angebracht werden müssen, denn diese Funktion ist beim Vorbild das besondere an diesem Fahrzeug, die erstmalige Höhenrettungskomponente im THW für Einsatzlagen in Überschwemmungsgebieten.


    Ich freue mich natürlich über Kommentare hier.


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    egal ob die Minifiguren des THW Ortsverbandes oder der Bartning Notkirche Oberpleis, alle wollten auch mal gerne grillen. Was macht dann der Moc´er?


    Richtig, er baut einen Grill. Also die Teilekiste mit den schwarzen Bricks und Plates öffnen und schauen was noch so da ist:


    20230904_072501.jpg

    Zusammen sind es 35 Teile die ich gebraucht habe. Ob es bei den beiden weißen Dachteilen bleibt, oder ob ich die dann mal durch schwarze ersetze, ist offen. Das Weiß im Deckel lockert etwas auf...

    Aufgebaut schaut der Grill dann so aus:


    20230904_072318.jpg


    Den Deckel ganz zuklappen geht nicht, aber man soll ja auch sehen können, was auf dem Grill liegt, oder? Bei mir ist es ein Fleischpattie für einen Burger ;) und auch eine Flasche Bier steht bereit...


    20230904_074100.jpg


    Die beiden Seitentische lassen sich auch vorbildgerecht klappen:


    20230904_080442.jpg


    Und wer mag ergänzt nochmals 6 Klemmbausteine um die Drehregler darzustellen. Dabei müssen die weißen Ecksteine aber noch durch schwarze ersetzt werden, und ggf. die schwarzen Rundplates durch graue ersetzt werden.


    20230904_083327.jpg


    LG aus dem Siebengebirge... Kai



    Hallo Noppenhelden,


    weitere Tage sind ins Land gegangen, neue Teile sind eingetroffen und verbaut worden. Jetzt ist er fast fertig:


    20230901_133458.jpg


    Er steht jetzt auf seinen 6 Rädern, der Ladekran ist fertig geworden und auch die Arbeitsbühne die zur Ausstattung dieses Einsatzfahrzeuges gehört. Beim Vorbild können darin zwei Helfer arbeiten, das hab ich modelltechnisch nicht umsetzen können.


    Noch ersetzt werden müssen die beiden weißen halbrunden Teile vorne über den Scheinwerfern durch blaue und die hinteren Radkästen müssen noch durch schwarze ersetzt werden. Auf diese Lieferung an Teilen warte ich noch.


    Hier jetzt auch ein Vorbildfoto:


    20230825_202034.jpg


    LG aus dem Siebengebirge ... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    der Gerätekraftwagen der Bergungsgruppe aus dem Ortsverband Bad Honnef hat im original einen 7to Anhänger auf dem das Einsatzgerüstsystem (EGS) verlastet ist. Der entsprechende Anhänger fehlte noch als Klemmbausteinmodell.


    Und an dieses Modell habe ich mich jetzt herangewagt und ein MOC gebaut.


    20230828_083450.jpg


    Jetzt muss ich dem BlueBrixx GKW Modell nur noch eine Anhängerkupplung verpassen, damit der seinen Anhänger dann auch ziehen kann.

    Und die weißen Radhauskästen müssen bei Gelegenheit noch durch schwarze ersetzt werden, damit sie dem Vorbild entsprechen.


    LG aus dem Siebengebirge ... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    wenn sich neue Fahrzeuge ankündigen (also fast fertige geklemmt sind), dann müssen die alten Schätzchen ein neues Zuhause bekommen:


    20230828_082107.jpg


    Auf einer Grundplatte habe ich aus Steinen aus meinem Steinevorrat einen zwei-ständigen Unterstand gebaut um den "alten" LKW Ladekran auf MAN und den MLW 4 weiter schön präsentieren zu können.


    20230828_082212.jpg


    LG aus dem Siebengebirge ... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    weiter ging es auch beim Mehrzweckgerätewagen (MzGW) mach einer Teilelieferung aus Holland von ToyPro.


    20230825_111522.jpg


    Ein kleines Nebenprojekt ist auch fast fertig, das 50vkA Aggregat der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung im Look des THW OV Bad Honnef. Es fehlt da nur noch der Lichtmast.


    Und wenn dann mal endlich meine Bestellung bei Bluebrixx ankommen würde (ich warte da jetzt schon anderthalb Wochen drauf :cursing:), dann könnte auch der MzGW nahezu vollendet werden.


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    nach etwas weiterklemmen, verwerfen, erneut klemmen, bin ich etwas weiter gekommen ;)


    20230823_155705.jpg


    Da ich aktuell nur vier gleiche Räder habe, steht der MAN 6x6 vorerst nur auf vier Füßen ^^

    Ein paar Teile sind auch noch falschfarbend bis ich mir sicher bin das so auch haben zu wollen, dann werden die fehlenden Teile bestellt.


    Für den Ladekran habe ich auch schon eine Vorlage gefunden, dafür muss ich mir jedoch alle =O Teile kaufen.


    Wird also noch ein wenig dauern, bis ich Euch den neuen LKW Ladekran der THW Fachgruppe Wassergefahren fertig zeigen kann.


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    ein neues Segment bei BlueBrixx? Na ja, nicht wirklich. Unter dem neuen Namen BlueBrixx Kids wurden bekannte Sets aus dem Hause Qman neu aufgelegt. Darin enthalten sind auch die neuen BlueBrixx Minifiguren.

    Es sind dabei Sets für Mädchen und Jungen enthalten, die Auswahl ist groß und abwechslungsreich.


    Hier findet ihr die Sets der neuen Kids Serie

    • Themenwelt Kyanide Squad / Kyanide Undersee Squad
    • Waldpolizei
    • Princess Leah
    • Stadtpolizei
    • Stadtfeuerwehr
    • Cherry - Vitality Beach

    Und noch ein paar Worte zur neuen BlueBrixx Minifigur. Bilder zur neuen BlueBrixx Minifigur gibt es hier ...


    Diese sind deutlich unterschiedlich zu den geschützten Minifiguren des dänischen Originals und somit "handelbar". Der Oberkörper kann "gedreht" werden, auch die Beine sind beweglich, sportliche Einstellungen sind so möglich. Mittels einer Jumper Plate soll der Oberkörper auch ohne Füße geklemmt werden können.


    Als erstes sind die Figuren in den oben genannten BlueBrixx Kids Sets enthalten, die noch in diesem Jahr in den Verkauf kommen sollen. Aber das soll nicht alles sein. geplant ist auch die Bevölkerung der Burgensets mit Rittern oder Fahrpersonal für die BRIX Eisenbahnmodelle.


    Ob BlueBrixx jedoch einen besonderen Wunsch der Fans erfüllen wird / kann ist noch offen - Figuren zu dem vielen Star Trek Sets. Ganz besonders natürlich für die Sets im Minifigurenmaßstab.


    Ich hätte auch noch Wünsche: Feuerwehr- und THW Figuren für die vielen Sets. Bei den THW Figuren dann aber bitte mit dem THW Rückenschild.

    Welche Wünsche hättet ihr?


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    in meinem THW Ortsverband Bad Honnef gab es wieder Fahrzeugzuwachs. Unsere Fachgruppe Wassergefahren hat ihren neuen LKW Ladekran bekommen. Er ersetzt den ausgesonderten LKW Ladekran auf MAN 7T MIL GL.

    Der "Neue" ist ein MAN TGS 26.430 6×6 LKW-Ladekran mit Rettungskorb und einer Vorbauseilwinde mit 6 Tonnen Zugkraft. Der MAN hat eine Leistung von 430 PS. Die Ausstattung mit der Vorbauseilwinde erfolgte aus Spendenmitteln durch die Stiftung THW und die THW-Bundesvereinigung e.V.


    Ein neues Fahrzeug heißt aber auch, mein Präsentationsortsverband ist nicht mehr aktuell =O.


    Daher habe ich mich auf Neuland begeben und angefangen, denn "Neuen" anhand der Vorbildfotos nachzubauen:

    20230821_143836.jpg


    Das Fahrgestell gefällt mir schon ganz gut. Der Aufbau mit der Fahrer(-gruppen)kabine, Ladekran und Ladefläche ist demnächst dran.


    LG aus dem Siebengebirge ... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    nachdem ich noch ein paar Teile in den Teilekisten auffinden konnte (eine Bestellung bei BlueBrixx lässt leider auf sich warten ;( ) konnte es etwas weitergehen mit dem MzGW.


    20230818_125352.jpg


    Der Ladeboden am Fahrzeugheck ist fertig und auch die Fahrzeugfront konnte etwas weitergebaut werden. Auch der Kraftfahrer der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung ist aus dem MLW IV schon mal "umgestiegen" auf sein neues Fahrzeug. Er konnte es nicht mehr abwarten ;)


    Wenn dann weitere Teile eingetroffen sind, geht es hier weiter...


    LG aus dem Siebengebirge... Kai