Medienpartner

Ein Mehrzweckgerätewagen (MzGW) für das Technische Hilfswerk

Reviews, News und Set Neuheiten

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Dioramagrundplatte für meine U-Bahn MOC´s aus Berlin 2

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      438
      2
    3. berliner_im_7gebirge

    1. BVG Berlin - U-Bahn Baureihe G 2

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      920
      2
    3. berliner_im_7gebirge

    1. Entsörwagen/Service Tram der BVG Berlin

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      879
    1. BVG Berlin - Berliner U-Bahn, Baureihe H 2

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1k
      2
    3. berliner_im_7gebirge

    1. BVG Berlin - MAN SD 200 (SD 82 mit ANNAX-Fahrtzielanzeigen) 4

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1k
      4
    3. berliner_im_7gebirge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Noppenhelden,


    aktuell steht als eines der fünf Fahrzeuge in meinem Präsentationsortsverband ein Mannschaftslastwagen IV (MLW IV), als BlueBrixx Modell eines MzKW (Mehrzweckkraftwagen),der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung. Da mein Ortsverband, der OV Bad Honnef im südlichen NRW, aber schon länger einen Mehrzweckgerätewagen (MzGW) erhalten hat, war es an der Zeit, auch das Modell "umzustellen".


    Umstellen heißt jedoch nicht umbauen sondern neu bauen ;) . Im Internet bin ich auf die Anleitung für einen MzGW gestoßen, den ich nun aufbaue:


    20230807_112147.jpg


    Mit der Bodengruppe des Fahrzeuges kann der MzGW sogar schon rollen.


    Weiter ging es dann mit dem Bauteil, was dem MzGW ausmacht, dem Gerätefach mit den Rollläden an beiden Seiten für die Langen und schweren Geräte (Aggregat, Schleifkorbtrage, Leiterteile).


    20230807_133859.jpg


    Dies ist der aktuelle Stand. Alle bisher verwendeten Teile stammen aus meiner Teilekiste.


    Weiter geht es dann, wenn ich die fehlenden Teile kaufen konnte. Dazu wird ein längerer Besuch in einem der BlueBrixx Megastores nötig werden. Mal sehen, wann es einzurichten ist ^^


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Noppenhelden,


    nachdem ich noch ein paar Teile in den Teilekisten auffinden konnte (eine Bestellung bei BlueBrixx lässt leider auf sich warten ;( ) konnte es etwas weitergehen mit dem MzGW.


    20230818_125352.jpg


    Der Ladeboden am Fahrzeugheck ist fertig und auch die Fahrzeugfront konnte etwas weitergebaut werden. Auch der Kraftfahrer der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung ist aus dem MLW IV schon mal "umgestiegen" auf sein neues Fahrzeug. Er konnte es nicht mehr abwarten ;)


    Wenn dann weitere Teile eingetroffen sind, geht es hier weiter...


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Noppenhelden,


    weiter ging es auch beim Mehrzweckgerätewagen (MzGW) mach einer Teilelieferung aus Holland von ToyPro.


    20230825_111522.jpg


    Ein kleines Nebenprojekt ist auch fast fertig, das 50vkA Aggregat der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung im Look des THW OV Bad Honnef. Es fehlt da nur noch der Lichtmast.


    Und wenn dann mal endlich meine Bestellung bei Bluebrixx ankommen würde (ich warte da jetzt schon anderthalb Wochen drauf :cursing:), dann könnte auch der MzGW nahezu vollendet werden.


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Noppenhelden,


    mit den letzten Teilen von ToyPro ist jetzt auch der Mehrzweckgeräte wagen fertig geworden:


    Dieses THW Fahrzeug ist nach einer Bauanleitung von Rebrickable entstanden, die dort frei zum download bereitsteht. Natürlich habe ich das Modellfahrzeug noch etwas dem örtlichen Vorbild im OV Bad Honnef angepasst.


    20230902_124502.jpg


    Hier auch noch ein Vorbildfoto zum Vergleich:


    IMG_3497.jpg


    Ich bin zufrieden, auch das die Ladebordwand funktionell nachgebildet ist.


    Als Gespann mit dem Notstromaggregat mit Lichtmast schaut der MzGW dann so aus:


    20230904_095803.jpg


    Über Kommentare freue ich mich natürlich...


    LG aus dem Siebengebirge ... Kai

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!