Medienpartner

BVG Berlin - MAN Lion´s City A39 Doppeldecker

Reviews, News und Set Neuheiten

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Dioramagrundplatte für meine U-Bahn MOC´s aus Berlin 2

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      438
      2
    3. berliner_im_7gebirge

    1. BVG Berlin - U-Bahn Baureihe G 2

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      920
      2
    3. berliner_im_7gebirge

    1. Entsörwagen/Service Tram der BVG Berlin

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      879
    1. BVG Berlin - Berliner U-Bahn, Baureihe H 2

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1k
      2
    3. berliner_im_7gebirge

    1. BVG Berlin - MAN SD 200 (SD 82 mit ANNAX-Fahrtzielanzeigen) 4

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1k
      4
    3. berliner_im_7gebirge

    • Offizieller Beitrag
    Setnummer
    MOC

    Hallo Noppenhelden,


    nach meinem BVG Bus MOC hat es mich in den Fingern gejuckt, auch den Berliner Doppeldecker nachzubauen. Doppeldecker fahren ist für mich immer was tolles gewesen. Tolle Aussicht von oben, am liebsten natürlich von ganz vorne. negativ bei den Lion´s City Bussen war jedoch die Innenhöhe unten und ganz besonders oben. Für mich mit 1,93m Körpergröße war der aufrechte Stand oben schlicht unmöglich.


    Vorbild für mein MOC ist der MAN Lion´s City A39 Doppeldeck-Bus der ab 2004 von der BVG als neuer Doppeldecker angeschafft worden ist. Von ursprünglich 416 Wagen sind viele bereits altersbedingt ab 2018 ausgemustert worden.

    Die Lion´s City Busse konnten in Berlin auch nur mit einer Sondergenehmigung fahren, da die Fahrzeughöhe 4,06 war und somit außerhalb der Straßenverkehrsordnung lag. Einige dieser Busse wurden nach Unfällen an S-Bahn-Brücken zu Cabrios, gottlob nur bei Leerfahrten zurück zum Betriebshof.


    20240122_123416.jpg


    Zu erkennen ist der Lion´s City in 6-wide schon, aber es fehlen noch viele Steine. Auch habe ich aktuell falsche Farben verbaut, die dann auch noch durch die Richtigen ersetzt werden müssen.

    Aber das wird dann Stück für Stück erfolgen, wann immer ich passende Teile bekommen sollte.


    Mehr dann nach weiterem Baufortschritt...


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Noppenhelden,


    nach intensivem suchen im meinen Teilekisten und Optimierungen am MOC bin ich etwas weiter gekommen:


    20240125_085502.jpg


    In Grundzügen steht er fast vollständig da, der MAN Lion´s City A39 Doppeldecker der BVG Berlin.

    Das weiße Dach ist übrigens vorbildgerecht, ich habe mich erst vom SIKU Modell des Busses, das ich als Bauvorlage verwendet habe, in die Irre führen lassen, da SIKU das Dach auch gelb gemacht hat.


    Weiter geht es dann, nach einen Steineeinkauf für die noch fehlenden Teile.


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Noppenhelden,


    ich bin wieder etwas weiter gekommen mit meinem MOC:

    20240126_114424.jpg


    Die jetzt angebauten Reifen passen schon mal besser und auch die ersten Stadtbewohner*innen wollten schon rein in den neuen Bus.

    Das Oberdeck ist jedoch (vorbildgerecht niedriger) und damit zu flach für Minifiguren, also wird es leer bleiben.


    LG ... Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Noppenhelden,


    Karneval ist vorbei und mein MOC ist fertig geworden. Bitteschön...


    20240215_093715.jpg


    Mein MOC des MAN Lion´s City A39 Doppeldeckers entspricht dem Auslieferungszustand im Jahr 2004 mit schwarzen Lüftungen über der vorderen Einstiegstür und einem weißen Dach.

    Später wurde das Dach und die vorderen schwarzen Lüftungen durch die BVG ebenfalls gelb lackiert.


    20240215_093725.jpg


    Die Felder für die Fahrtrichtungsanzeige vorne, hinter der vorderen Einstiegstür und hinten sind vorbereitet und bekommen bei passender Gelegenheit noch die Beschriftungen für die Linie 282, entweder Mariendorf, Dardanellenweg oder U Breitenbachplatz. An der Haltestelle Kaiserstraße / Rathausstraße habe ich viele Jahre meiner Kindheit verbracht, daher diese Linienauswahl.


    20240215_093756.jpg


    Ach ja, die aktuell noch grauen Radkästen sollen natürlich auch noch gelb werden. Die passenden Steine gibt es derzeit aber nicht zu einem akzeptablen Preis zu erwerben.


    20240215_093744.jpg


    An drei Stellen habe ich mich mit schwarzen Aufklebern beholfen. Die Fensterscheibe an der vorderen Treppe zum Oberdeck ist beklebt mit dem vorbildgerechten dreieckigen Fenster und auf der Haltestellenseite habe ich die invertierten Dachsteine an den Radkästen an der dreieckigen Seite ebenfalls mit einem schwarzen Aufkleber versehen. Dies sah besser aus, als hier mit einem angenoppten 1x1er Dachteil zu arbeiten.


    Ich freue mich natürlich über Kommentare zu meinem MOC ;)


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!