- Hersteller
- CaDA
- Setnummer
- C55021
- Preis
- 9,99 Euro
- Steineanzahl
- 298
Hallo Noppenhelden,
heute zeige ich Euch den Zusammenbau meines Gewinnes aus dem Frühjahrswettbewerb hier auf Noppenhelden, die kleine gelbe Ente, also den Citroen 2CV, aus dem Hause CadA.
Unboxing (Umkarton und Bauanleitung)
Der schön gestaltete Karton zeigt auf seiner Vorderseite das Modell, sowie die notwendigen Angaben wie Teileanzahl, Modellname, Altersempfehlung, hier 8+ und Artikelnummer.
Durch das abgedruckte Logo ist auch erkennbar, das hier eine Lizenz in Spiel ist.
Die Kartonrückseite zeigt ein Vorbildfoto sowie die rückwärtige Ansicht und Detailbilder des Modells. mit dem beiden beweglichen Teilen, der Motorhaube und der Kofferraumklappe.
Die Bauanleitung ist ein gedrucktes Heftchen in der Größe 18,5 x 12 cm und hat 48 farbige Seiten. Aufgeteilt ist die Anleitung in 57 Bauabschnitte, einer zweiseitigen Teileliste ein mit einer Seite an Erklärungen zur Nutzung des Teiletrenners vorweg.
Ein kleiner Aufkleberbogen mit zwei Stickern ist auch dabei. Dabei handelt es sich um die Motorhaube mit Nummernschild für vorne und dem Nummernschild für hinten.
Die 298 Teile des Sets purzeln in sieben Polybeuteln aus dem Karton. Toll ist dabei, das die Windschutzscheibe einzeln verpackt ist, das schon diese vor Kratzern.
Ausgepackt zeigten sich die Klemmbausteine in einer sehr guten Qualität, wiesen keine Farbabweichungen auf und hatten auch keinerlei Beschädigungen oder Kratzer.
Konstruktion des Modells
Die Bauanleitung hat nur den Bauteil A und aus sechs Einzelteilen setzte sich der Bauabschnitt A 1 zusammen. Die Bauabschnitte haben jeweils eine eigene Teileliste und zeigen die Teile in ihren Originalfarben.
Bei schwarzen Teilen ist jedoch die Erkennbarkeit etwas schwer, da CaDa hier auf eine Umrandung der einzelnen Teile verzichtet. Ein Blick auf die danach ausgegrauten Teile hilft jedoch.
Bis zum Bauabschnitt A 7 entstand dann der mittlere Unterboden der Ente.
Anschließend war untere Träger mit der Motornachbildung zu klemmen. Dies erledigt man bis zum Ende des Bauabschnittes A 12.
Mit Montage von 3 gelben Klemmbausteinen noch an dem unteren Träger im Bauabschnitt A13 folgt dann im Bauabschnitt A14 die Verbindung der beiden Bauteile A7 und A13. Die Klemmkraft ist sehr gut und beiden Teile halten sehr fest zusammen.
Nun widmete sich die Anleitung dem Bau der Fahrzeugfront in den Bauabschnitten A15 bis A17 aus insgesamt 28 Klemmbausteinen. Die Front ist schön gestaltet und die beiden Frontscheinwerfer zeigen, dass CaDA hier versucht hat, nah am Original zu bleiben, auch bei diesem recht kleinen Modell des 2CV.
Nach der Verbindung der Fahrzeugfront im Bauabschnitt A18 folgte nun der Bau der Motorhaube aus weiteren 11 Klemmbausteinen im Bauabschnitt A19.
Die Motorhaube ist dabei so gestaltet, das sie geöffnet werden kann.
Der Bauabschnitt A20 zeigte dann den Bau der hinteren Stoßstange aus 11 Einzelteilen, gefolgt vom Kofferraumboden aus 8 Einzelteilen im Bauabschnitt A21.
Nach der Verbindung dieser beiden Bauteile folgte in den Bauabschnitten A23 bis A25 dann der Bau der Heckpartie der Ente mit der zu öffnenden Kofferraumklappe. Das Bauteil enthält dabei auch eine Andeutung der hinteren Sitzposter.
Nach dem Zusammenbau der hinteren Heckpartie mit den bisher fertiggestellten teilen im Bauabschnitt A26 ist dann die Ente im unteren Bereich fertiggestellt.
Es folgte der Zusammenbau der Inneneinrichtung mit Sitzandeutungen und Lenkrad in den Bauabschnitten A27 bis A29 aus weiteren 22 Einzelteilen. Dabei wirkt das verwendete beige sehr stimmig.
Für das Zusammensetzen war wieder ein einzelner Bauabschnitt (hier die Nummer A30) in der Anleitung vorgesehen.
Bis zum Bauabschnitt A37 entstanden dann die Seitenteile der Ente. Diese sind so gestaltet, dass sie Türen zeigen und die Linien des Vorbildes wiedergeben. Es gibt aber keine Türen zum öffnen.
Die Seitenteile wirken nach dem Bau erst etwas wackelig, das gibt sich aber nach dem Aufsetzen des Daches.
Nach dem Bau der beiden Rückspiegel (Bauabschnitt A28) Montage der Windschutzscheibe (Bauabschnitt A39) wurde dann das Dach aus 25 Einzelzeilen zusammengesetzt (Bauabschnitte A 40 bis A43).
Die Montage des Daches erfolgte dann im Bauabschnitt A44.
Nach dem Ende des Bauabschnitte A48 waren dann auch die vorderen Radkästen fertiggestellt, auch diese sehr originaltreu.
Die hinteren Kotflügel entstanden im Bauabschnitt A49 aus jeweils 8 Einzelteilen.
Die Kamera, als Ladung für den Kofferraum, entstand aus 6 Einzelteilen im Bauabschnitt A53. Eine nette kleine Zugabe zum Automodell.
Das "Schild" mit dem einzigen bedruckten Teil dieses Bausatzes entstand dann noch im Bauabschnitt A55. Auch hier verweist CaDA nochmals darauf, das dieses Modell ein Lizenzmodell ist.
Die beiden Aufkleber waren im Bauabschnitt A56 zu verkleben.
Ein Weglassen dieser beiden Aufkleber war für mich keine Option, zum einen wäre dieses Review dann nicht vollständig und zum anderen sähe das Modell dann unvollständig aus.
Die Räder waren in den Bauabschnitten A50 bis A52 zusammenzusetzen.
Das fertige Modell der Ente, also des Citroen 2CV, sieht gelungen aus. Es hat gute Rolleigenschaften, sowohl auf glatten Untergrund (z.B. Straßenplatten) aber auch auf Teppichboden.
Da die Ente im Minifigurenmaßstand gehalten ist, könnte sie durchaus Klemmbausteinstädte bereichern. Nur eine Figur müsste dann noch ergänzt werden.
Nach dem Zusammenbau blieben diese Teile übrig und sind nun schon in meiner Teilekiste verschwunden.
Schlusswort
Ich finde diese Ente knuffig und gelungen. Sicherlich ist dem Minifigurenmaßstab (1:24) etwas an gröberer Optik geschuldet. Wer also ein detaillierteres Modell haben möchte, sollte auf die größere Ente aus dem Hause CaDA ausweichen.
Diese Ente misst schließlich auch nur 14,9 x 7,7 x 7,0 cm.
Von mir gibt es für diese kleine Ente aber durchaus eine Kaufempfehlung, denn sie ist durchaus gelungen und macht Spaß beim Zusammensetzen. Hier könnten durchaus auch jüngere Baumeister als 8+ tätig werden.
Ab sechs Jahren dürfte es keine Probleme mit diesem Bausatz geben.
Ein herzliches Dankeschön noch an Martin und Freakware für diesen tollen Gewinn.
Grüße aus dem Siebengebirge... Kai