Medienpartner

BlueBrixx 103404 - BR 475 Schnell-Bahn

Reviews, News und Set Neuheiten

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bluebrixx Special 102499 - BR 118 DR 5

      • Deep_East_Bricks
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,4k
      5
    3. berliner_im_7gebirge

    1. Bluebrixx Special 102146 - BR 132 DR

      • Deep_East_Bricks
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. BlueBrixx 103404 - BR 475 Schnell-Bahn

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. BlueBrixx Specials 102788 - Güterschuppen 2

      • Marco_von_BTS
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      7,4k
      2
    3. Marco_von_BTS

    • Offizieller Beitrag
    Hersteller
    BlueBrixx
    Setnummer
    103404
    Preis
    69,95
    Steineanzahl
    1699
    Erscheinungsjahr
    2021

    Die Berliner S-Bahn ist in Berlin eine wichtige Säule des öffentlichen schienengebundenen Personennahverkehrs. Die Berliner S-Bahn fährt seit 1924 mit elektrische Triebwagen. Seit der „Großen Elektrisierung“ in den 30er Jahren wurde 235km Nahverkehrsstrecken mit Stromschienen ausgerüstet um den Vorortverkehr von Dampfzügen auf elektrische Bahnen umzustellen. Betrieben von der Deutschen Reichsbahn (DR), und später dann von der Deutschen Bahn (DB AG), stemmt die Berliner S-Bahn neben der Berliner U-Bahn die Hauptlast des Personennahverkehrs in Berlin. Für kurze Zeit waren auch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Betreiber der S-Bahn auf den Strecken in Berlin (West) von 1984 bis zur Wiedervereinigung.


    BlueBrixx hat den Triebwagen der Baureihe 475 (DB), auch bekannt als Baureihe 275 (DR) oder als Stadtbahner, in seine Reihe „BlueBrixx-Special“ aufgenommen und einen Drei-Wagen-Zug aufgelegt. Wirklich drei Wagen?

    Ja! BlueBrixx hat in diesem Set ein Trieb-, ein Steuer- und ein Beiwagen aufgelegt. Vorbildgerecht wären hier entweder der Viertelzug (zwei Wagen), der Halbzug (vier Wagen) oder der Vollzug mit acht Wagen (zwei Halbzüge gekuppelt). Betrieblich möglich waren auch sechs Wagen-Züge, bestehend aus Halb- und Viertelzug.


    Interessantes zum großen Vorbild

    Von 1928 bis 1932 wurde die Baureihe 275, historisch eigentlich Baureihe ET 165, gebaut und im Fahrgastbetrieb waren die Wagen noch bis 1997. Bei der Deutschen Reichsbahn (DR) liefen sie nach dem Krieg als Baureihe 275 und bei der BVG bzw. der Deutschen Bahn (zeitweise auch S-Bahn-Berlin GmbH) dann als Baureihe 475. Gebaut wurden von dieser Baureihe insgesamt 638 Trieb-, 465 Steuer- und 173 Beiwagen durch die Firmen AEG, DWF, O&K, SSW und WUMAG. Die Normalspurtriebwagen hatten die Achsfolge Bo’Bo’+2’2. 65,5t Leermasse konnten auf eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, mit einer Beschleunigung von 0,3 bis 0,5m/s, gebracht werden. Durch eine seitliche und von unten bestrichene Stromschiene mit 750 Volt erfolgte die Stromaufnahme, wobei ein Triebwagen mit vier Fahrmotoren ausgestattet war. Gekuppelt wurden die S-Bahnen mit einer Scharfenbergkupplung.

    098.jpg

    Foto: Kai Zielke - Der Triebwagen 475 003-0 im Bochumer Eisenbahnmuseum in Bo-Dahlhausen


    Das Klemmbausteinmodell der Berliner S-Bahn, Baureihe 475

    BlueBrixx hat die Baureihe 475 (designed by Alex) auf den Klemmbausteinmarkt gebracht.


    20220212_141106-scaled-e1644672305598-2048x1495.jpg


    Fakten zum Modell

    • Marke: BlueBrixx-Special 103404
    • Preis: 69,95 €
    • Steineanzahl: 1699
    • Minifiguren: keine
    • Klemmkraft: gut bis sehr gut, mit kleinen Einschränkungen bei den Dachteilen
    • Bauzeit: etwa 90 Minuten

    Verpackung, Inhalt und Bauanleitung

    Wenn man die Schnell-Bahn von BlueBrixx kauft, bekommt man diese in dem BlueBrixx-Special typischen Pappkarton mit Aufkleber darauf. Innen liegen dann die üblichen unnummerierten Teiletütchen wobei die chomfarbenen Dachteile in einer Extratüte verpackt sind. Mit der üblichen Download-Bauanleitung ging der Aufbau leicht von der Hand. Die drei Wagenkästen sind dabei sehr ähnlich aufgebaut und die Bauschritte wiederholen sich daher. Lediglich bei den nach innen versetzten Türen war das zusammenstecken etwas schwieriger.

    Die Qualität der Klemmbausteine war ausnahmslos gut bis sehr gut, die Farben wirken erst etwas aufdringlich, aber zusammengebaut harmonieren sie sehr gut. Die chrom-silbernen Dachteile verfügen alle über Druckschlieren, sind also gemasert. Die Fensterscheiben waren bei mir klar, hatten allerdings leichte Kratzer.


    20220212_141332-scaled.jpg


    Aufkleber lagen dem Set keine bei, fehlen aber auch nicht. Nur wenn man die Fahrzeugnummern und Logos haben möchte, müsste man hier wohl selbst tätig werden.


    Sobald Boden und Seitenwände fertig geklemmt sind, ist der Wagenkasten jedoch noch sehr instabil. Leichter Druck beim Zusammenbauen lässt oft die Seitenwände einfallen. Dies ist beim Bau ärgerlich und ändert sich erst, wenn die ersten Dachteile aufgesetzt sind. Durch die um eine Noppe nach innen versetzten Türen ist dies jedoch nicht ganz einfach.


    20220212_141408-2048x1536.jpg


    Auf dem Dach sind die typischen Lüfter dargestellt, das lockert die Ansicht auf und ist nah am Vorbild.

    Motorisierung

    Die Fahreigenschaften auf den von mir genutzten BlueBrixx Schienen ist gut. Der Wagenkasten wackelt nur ganz leicht beim Fahren, das ist fast so wie beim Original. Der Einbau ist sehr einfach, da schon vorgesehen. Im Modell wurde dafür bereits Platz eingeplant.


    Mein Fazit

    Pro:

    Das Modell kommt dem Original sehr nahe.

    Die Klemmkraft ist gut bis sehr gut - Ausnahme die Dachpartie.

    Die Farben sind gleichmäßig, und passen sehr gut zum Vorbild.

    Der Preis ist in Ordnung.

    Der Triebwagen ist leicht zu motorisieren, Platz ist dafür schon vorgesehen.


    Contra:

    Die Chromteile weise Farbschlieren auf.

    Die Fensterscheiben haben leichte Kratzer.

    Die Frontpartie hat, klemmbausteinbedingt, Spalten.

    Ein Dreiwagenzug ist nicht vorbildgetreu.


    20220212_141220-scaled.jpg


    Mit dem Set "BR 475 Schnell-Bahn" hat BlueBrixx ein Berliner Nischenmodell herausgebracht. Die nicht ständige Verfügbarkeit scheint aber zu zeigen, dass dies durchaus ein beliebtes Set für Sammler ist.


    Ich habe nur den Trieb- und Steuerwagen behalten und den Beiwagen verkauft (und damit einen Anderen glücklich gemacht, denn nun hat er einen vorbildgerechten Halbzug). Hier hätte BlueBrixx auch nur den Trieb- und Steuerwagen als Set herausbringen und den Beiwagen als Ergänzungsset anbieten können.


    20220212_141316-2048x1536.jpg


    Mit dem Modell bin ich persönlich sehr zufrieden. Ein Stück Berliner Geschichte, mit der ich oft gefahren bin, für zu Hause. Die Berliner S-Bahn fährt jetzt durch die Klemmbausteinstadt meines Sohnes, zusammen mit dem Triebwagen der Baureihe 628.




    Noppensteinfan seit der Kindheit, heute AFOB und MOC Bauer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!