Medienpartner

BlueBrixx 103087 - Technisches Hilfswerk MzKW

Reviews, News und Set Neuheiten

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. BlueBrixx 101303 - LKW Augsburg - Feuerwehr - ME 14 - 280 - RW

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. BLUEBRIXX 103335 - Klassischer Feuerwehr Leiterwagen 1

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,1k
      1
    3. Martins Klemmbauwelt

    1. BlueBrixx 401302 - Aufkleberbogen THW 1

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,8k
      1
    3. berliner_im_7gebirge

    1. BlueBrixx 103336 - Klassischer Feuerwehr Einsatzwagen

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. BlueBrixx 103087 - Technisches Hilfswerk MzKW

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    • Offizieller Beitrag
    Hersteller
    Blue Brixx
    Setnummer
    103087
    Preis
    15,95 Euro
    Steineanzahl
    285

    Hallo zusammen, mit dem MzKW von BlueBRixx ist jetzt mein Klemmbaustein Ortsverband vollständig. Mit dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) als BlueBriss-Special Modell möchte ich Euch hier den letzten Neuzugang vorstellen.

    Vorbild und Modell: der MzKW (MLV IV) und das BlueBrixx Modell 103087

    Bei vielen Unglücksfällen wie etwa dem Starkregenereignis im Ahrtal und der Eifel, bei Verkehrsunglücken oder Großbränden ist meist auch das Technische Hilfswerk zur Stelle. BlueBrixx hat sich mit seinen THW Modellen aus der Reihe „Special“ vorgenommen, den THW Helfer*innen auch Klemmbausteinmodelle anzubieten.


    Wissenswertes


    Das Technische Hilfswerk (THW) ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes mit rund 80.000 ehrenamtlichen Helfer*innen in 668 Ortsverbänden in ganz Deutschland. Organisiert als Bundesanstalt im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und für Heimat hat es seinen Sitz in Bonn-Lengsdorf. Gegründet am 22. August 1950 hilft das THW auf Anforderung dort, wo es gebraucht wird. In den Ortsverbänden gibt es jeweils eine Bergungsgruppe (B) mit einem Gerätekraftwagen (GKW) – dem „Werkzeugkasten auf Rädern“. Diese Bergungsgruppe ist die Schnell-Einsatz-Einheit eines jeden Ortsverbandes. Neben der Bergungsgruppe sind in den Ortsverbänden noch Fachgruppen vorgehalten, die besondere Aufgaben bearbeiten können. Entweder regional an die örtlichen Gegebenheiten angepasst, oder als überregionale spezialisierte Einheit. Die wichtigste Fachgruppe ist die für Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr. N). Die ist aus der ehemaligen Bergungsgruppe 2 (B2) hervorgegangen und hat das THW um ein breiteres Aufgabenspekturm erweitert.

    Notwendig war diese Veränderung des Aufgabenbereiches durch die sich wandelnden Anforderungen der heutigen Zeit.


    Als autark einsetzbare Gruppe ist die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (Fgr. N) auf die Bewältigung von Aufgaben bei Ausfall von Netzen und notwendiger Unterbringung von THW-Helfer*innen ausgelegt. Als Zusatzausstattungen sind die Netzersatzanlage (NEA) mit Lichtmast und einer Leistung von 50 kVA auf einem Anhänger vorhanden. Weitere Ausstattungen für die Fachgruppe N sind im Zulauf, so ein Gabelstapler und ein Mehrzweckanhänger mit Container.


    Als Fahrzeuge in den Ortsverbänden gibt es z.B. MAN TGM 13.250 4×4 Fahrgestelle mit Gruppenfahrerhaus (1+6) oder auch die neuen Mehrzweckgerätewagen (MzGW) die eigentlich für diese Fachgruppe vorgesehen sind. Die MLW IV sind hierbei als Platzhalter bis zur Auslieferung des MzGW vorgesehen.

    Vorbild

    Das hier vorgestellte Fahrzeug ist ein MLW IV auf MAN TGM 13.250 4×4 Fahrgestell mit Gruppenfahrerhaus (1+6) mit Aufbau der Firma Freytag aus dem niedersächsischen Elze. Es verfügt über eine Ladefläche mit Pritsche/Schiebeplane und eine Palfinger Ladebordwand.


    LKW-MZKW-B2.jpg


    Stationiert ist das Vorbildfahrzeug für diesen Vergleich im THW Ortsverband Bad Honnef im Siebengebirge. Es ist ein MLW IV mit dem Baujahr 2017 und wird nicht nur für Aufgaben der Fachgruppe sondern auch für sonstige Transportaufgaben verwendet.


    Modell

    Mit dem MzKW als Modell (designed by Adrian) hat BlueBrixx ein weiteres THW Modell auf den Klemmbausteinmarkt gebracht und das, bei der wechselnden Verfügbarkeit des Modells, auch wohl wieder sehr erfolgreich. Ich musste lange warten bis das Modell wieder lieferbar war, um meinen Klemmbaustein Ortsverband endlich vorbildgerecht vervollständigen zu können.


    20220307_110709.jpg


    Hier unterhalten sich zwei THW Minifiguren gerade am neuen MzKW.


    IMG_2872-2048x1365.jpg


    Fakten zum Modell

    • Marke: BlueBrixx- Spezial 103087
    • Preis: 15,95 €
    • Größe (L x B x H): 17,5 x 6,0 x 8,0 cm
    • Steineanzahl: 285
    • Minifiguren: keine
    • Klemmkraft: gut bis sehr gut
    • Bauzeit: etwa 40 Minuten

    Verpackung, Inhalt und Bauanleitung

    Wie alle Blue Broxx Specials wurde auch der MzKW im typischen „Special“ Pappkarton mit Aufkleber darauf geliefert. Die Bausteine waren, auch wie üblich, in nicht nummerierten Tüten verpackt. Die Bauanleitung war dann auch wieder auf der BlueBrixx Seite herunterzuladen. Aufkleber lagen dem Set keine dabei. Diese soll aber noch hergestellt werden.


    IMG_2845-2048x1365.jpg


    IMG_2849-2048x1365.jpg

    Aufbau des Modells

    IMG_2851-2048x1365.jpg

    Aus einem Klemmbausteinhaufen mit Teilen in schwarz, weiß und blau wird der Mannschaftslastwagen. Die Vorfreude kribbelte dabei schon ganz heftig in meinen Fingern. Sollte mit diesem Modell doch mein Klemmbaustein Ortsverband seiner Vollendung entgegen gehen.

    IMG_2853-2048x1365.jpg


    Vom Abschnitt 1 ging es dann schnell voran...


    IMG_2859-2048x1365.jpg


    Mit Abschnitt 26 ist das Fahrerhaus fast fertig und mit Bauabschnitt 31 dann auch das Fahrgestell.


    IMG_2862-2048x1365.jpg


    Es folgt der Aufbau. Die Pritsche mit angedeuteter Schiebewandplane wird hier allerdings ohne die Ladebordwand gebaut.


    IMG_2864-2048x1365.jpg


    IMG_2865-2048x1365.jpg


    Als Ladegut ist eine Werkzeuggerätekiste dem Bausatz beigefügt.


    Nach der Hochzeit von Aufbau und Fahrgestell muss nur noch das Fahrerhaus zu Ende gebaut werden.


    IMG_2866-2048x1365.jpg


    Dies passiert in gut gelungener Formsprache. Von den drei übrig gebliebenen Klemmbausteinen für die Teilekiste gehört der blaue 2er dabei noch zum Dach des Laderaumes.

    Fazit

    Für das Modell spricht:

    • die nahezu identische Umsetzung von Modell zum Vorbild
    • die gute bis sehr gute Klemmkraft
    • das meinem Bausatz keine zerkratzen oder farblich abweichenden Teile beigelegt waren
    • ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis


    Gegen das Modell spricht:

    • die fehlende Ladebordwand des Modells
    • die Rundungen am Laderaumdach, hier wäre eine gerade Kante besser gewesen


    IMG_2868-2048x1365.jpg


    Das Modell ist ein gut gelungenes Modell bei der eine genaue Zuordnung zu einer MzKW Baureihe jedoch ist nicht klar erkennbar ist. Die Bespielbarkeit des Modells ist gut und es fällt auch nicht ab. Mit dem MzKW habe ich nun den noch fehlenden Baustein der Einsatzoptionen „meines“ Ortsverbandes nun auch zu Hause.

    IMG_2873-2048x1365.jpg


    IMG_2874-2048x1365.jpg

    Noppensteinfan seit der Kindheit, heute AFOB und MOC Bauer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!