Medienpartner

BlueBrixx 103336 - Klassischer Feuerwehr Einsatzwagen

Reviews, News und Set Neuheiten

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. BlueBrixx 101303 - LKW Augsburg - Feuerwehr - ME 14 - 280 - RW

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. BLUEBRIXX 103335 - Klassischer Feuerwehr Leiterwagen 1

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,1k
      1
    3. Martins Klemmbauwelt

    1. BlueBrixx 401302 - Aufkleberbogen THW 1

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,8k
      1
    3. berliner_im_7gebirge

    1. BlueBrixx 103336 - Klassischer Feuerwehr Einsatzwagen

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. BlueBrixx 103087 - Technisches Hilfswerk MzKW

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    • Offizieller Beitrag
    Hersteller
    BlueBrixx
    Setnummer
    103336
    Preis
    17,95 €
    Steineanzahl
    302
    Erscheinungsjahr
    2021

    Hallo Noppenhelden, heute möchte ich Euch ein klassisches Feuerwehrauto aus dem Hause BlueBrixx vorstellen, den Einsatzwagen wie BlueBrixx dieses Modell nennt.

    Vorbild

    Beim Vorbild könnte es sich hier um ein Löschgruppenfahrzeug LF 16 handeln.


    Aus Berlin kenne ich noch die guten alten LF 16 auf MAN 415L Fahrgestell mit ihrem wassergekühlten MAN Motoren D 0026 M 1 mit 115 PS. Der Aufbau stammte von der Firma Glasenapp und das LF hatte eine Feuerlöschpumpe 16/8 der Firma Metz. Lakiert in der Farbe RAL 3000 hatte das LF 16 800 Liter Waser an Bord und wurde 1959 erstmal gebaut. Alle (West-)Berliner Feuerwachen hatten solch ein Fahrzeug im Löschzug.

    Nachfolger war dann ab 1965 das LF 16 auf MAN 450H-Fahrgestell.


    Ich habe diese Fahrzeuge geliebt und konnte schon am Fahrgeräusch erkennen, ob das LF oder die Drehleiter ausgerückt ist, denn die Feuerwache Mariendorf lag nur einen Häuserblock entfernt von meiner elterlichen Wohnung.

    Unboxing (Umkarton und Bauanleitung)

    20220927_093536.jpg


    Der BlueBrixx - Special Karton ist gewohnt unspektakulär und nur durch den Artikelaufkleber unterscheidbar. Das spart BlueBrixx natürlich viel Geld beim Verpacken.


    Die Anleitung ist auf der BlueBrixx Homepage, nach Anmeldung, abrufbar und zeigt den Bau des Modells gut und deutlich. Die Teile sind in ihren Originalfarben dargestellt und die neu zu verbauenden Teile sind hier hellblau leuchtend umrandet.


    20220927_094145.jpg


    Die Anleitung umfasst 83 Bauabschnitte und enthält auch eine zweiseitige Teileliste. Teilweise hätten Unterbauabschnitte der Anleitung gut getan, auf diese wurde aber verzichtet. So ist manchmal nur mit genauem Hinsehen zu erkennen, wie das Anbauteil zusammengesetzt werden muss. Das ist schade!


    Die Teile befinden sich in Plastikbeuteln.


    20220927_093647.jpg


    Nach dem Öffnen der Beutel habe ich mir die Teile genau angesehen und musste leider viele Kratzer auf den Türen feststellen. Das ist natürlich sehr schade!


    20220927_093937.jpg


    Die weiteren Teile sind von guter Qualität, sind farblich nicht unterschiedlich und klemmen sehr gut. Nur eben die vielen Kratzer sind negativ und hier auf dem Foto auch gut zu erkennen.

    Konstruktion des Modells

    Begonnen wird mit dem Zusammenbau in der Modellmitte. Bis zum Bauabschnitt 6 ist der Unterboden fertig zusammengesetzt. Die beiden Saugschlauchatrappen sind gut nachempfunden.20220927_095041.jpg


    Weiter geht es bis zum Bauabschnitt 9. Die Karosserie wächst hier sowohl nach vorne als auch nach hinten.


    20220927_095305.jpg


    Der Bauabschnitt 10 ist dann für das darunter zuständig. Es kommen 6 Roundplates unter das Fahrgestell.


    20220927_095424.jpg


    Nun geht es an den Aufbau der Karosserie. Bis zum Bauabschnitt 16 wird der Fahrzeugboden gelegt und in Richtung Front weitergeklemmt.


    20220927_100331.jpg


    Mit Bauabschnitt 22 hat das Feuerwehrauto seine Frontlampen erhalten und auch die vorderen Radkästen sind montiert.


    20220927_100759.jpg

    Bis zum Bauabschnitt 42 ist dann vieles hinzugekommen. Lenkrad, die Fahrzeugumfeldmarkierungen und der Mannschaftsraum wurde schon begonnen. Auch nach hinten ist das Feuerwehrauto gewachsen und hat auch schon die Anhängekupplung erhalten.


    20220927_102255.jpg


    Nun wächst der Aufbau und das Heck wird ausgebaut. Dabei wird Wert auf Details gelegt, die das Modell nahe an das Vorbild bringen.

    Die Gerätefächer werden aus Schrankteilen mit (leider verkratzten) Türen gebaut und sind 6 mal beim Modell vorhanden. Auf Gerät (Werkzeug) hat BlueBrixx hier leider verzichtet.


    Der Aufbau wird nach oben durch eine Dachplatte abgeschlossen auf der schon die Leiterbefestigungspunkte vorgesehen sind und das Reserverad montiert ist.


    Mit Bauabschnitt 68 ist das Feuerwehrauto gut gewachsen.


    20220927_103859.jpg


    Nun wird die Frontverkleidung hergestellt und die Fahrerkabine mit Gruppenraum vollendet. Die Frontscheibe besteht aus zwei Bauteilen, die zusammengesetzt werden müssen. Das wirkt toll und optisch klasse.

    Nach Bauabschnitt 77 ist alles soweit zusammengebaut, das nur noch das Dach fehlt und natürlich die Leiter und die Reifen.


    20220927_104312.jpg


    Dach und Reifen werden dann in den Bauabschnitten 78 bis 81 hinzugefügt, die Leitermontage beendet den Bausatz mit dem Bauabschnitt 82 nach einer guten Stunde Bauzeit.


    20220927_104848.jpg

    20220927_104905.jpg

    Schlusswort

    Ich habe dieses Modell zum Geburtstag geschenkt bekommen und es war ein tolles Geburtstagsgeschenk. Wie schon zu Beginn geschrieben, könnte dieses Modell durchaus das LF 16 der Berliner Feuerwehr auf MAN darstellen.


    20220927_104951.jpg


    Es kann aber auch ein ganz anderes klassisches LF 16 eines anderen Herstellers sein.


    Zur Qualität lässt sich sagen, dass die Klemmkraft der BlueBrixx Teile gut bis sehr gut ist und das die Farben untereinander gleich sind. keine Abweichungen und auch keine verbogenen Teile. Das ist gut, zeigt es doch eine deutliche Steigerung der Qualität z.B. zum Flugfeldlöschfahrzeug das ich hier schon reviewt habe. Dort war die Klemmkraft noch nicht so toll.


    Allerdings ist stark zu bemängeln, dass viele Teile Kratzer ausweisen. Gerade bei den Türen, den Plates und bei großen Teilen fallen diese leider sehr auf und schmälern die Wertigkeit dieses Modells. Das ist so schade!

    Die Reifen rollen auch nicht so gut und waren schwer zusammen zu baun. Sie sind optisch aber wieder gut gelungen.


    20220927_105023.jpg


    Wer dennoch ein klassisches Feuerwehrauto aus der Reihe LF 16 in seiner Sammlung haben möchte, dem sei dieses Modell durchaus empfohlen. Es ist stabil, gut bespielbar und toll umgesetzt.


    Liebe Grüße aus dem Siebengebirge... Kai


    Schön geschriebenes Review. *dank*

    Bei BB habe ich oftmals den Eindruck, die Sets sind als Vitrinenmodelle angedacht und bestimmt gerade bei diesem historischen Gefährt. Da wird wohl auf Rollbarkeit weniger geachtet.


    Hallo Deep_East_Bricks,


    wenn ich an das Flugfeldlöschfahrzeug denke, das neigt zum auseinanderfallen an manchen Stellen. Ja, das ist eher ein Vitrinenmodell. Das LF 16 ist durchaus bespielbar, nur bei den Rädern ist halt etwas klemmen angesagt :|. Die sonstigen Funktionen sind, auch für kleinere Spielhände, gut geeignet.


    Und ja, BlueBrixx sagt, sie bauen diese Sets als Erwachsenenmodelle.


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    Noppensteinfan seit der Kindheit, heute AFOB und MOC Bauer...

    Einmal editiert, zuletzt von Martins Klemmbauwelt () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Deep_East_Bricks, berliner_im_7gebirge mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!