Medienpartner

Die Kölner Kranhäuser am Rheinauhafen

Reviews, News und Set Neuheiten

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Dioramagrundplatte für meine U-Bahn MOC´s aus Berlin 2

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      392
      2
    3. berliner_im_7gebirge

    1. BVG Berlin - U-Bahn Baureihe G 2

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      882
      2
    3. berliner_im_7gebirge

    1. Entsörwagen/Service Tram der BVG Berlin

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      842
    1. BVG Berlin - Berliner U-Bahn, Baureihe H 2

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      983
      2
    3. berliner_im_7gebirge

    1. BVG Berlin - MAN SD 200 (SD 82 mit ANNAX-Fahrtzielanzeigen) 4

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      961
      4
    3. berliner_im_7gebirge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Noppenhelden,


    ich habe mich mal an ein neues kleines MOC-Projekt gewagt und mich dazu der "Stadt mit K" zugewandt. Was kommt nach dem Kölner Dom wenn man nach bekannten Objekten fragt? Richtig, der Colonius Turm und dann bestimmt schon die drei Kranhäuser am Rheinauhafen.


    Tag 1


    Nach einem Blick in meinen Steinevorrat (und den meiner beiden Jungs ;) ), habe ich einfach mal angefangen zu klemmen:


    IMG_20230503_194507_260.jpg


    Das Kranhaus 1 (im Original das linke von der anderen Rheinuferseite aus gesehen) war schnell groß erstellt und sah auch nach Kranhaus aus. Nur die Stütze vorne und die Kaimauer waren noch nicht das, was ich bauen wollte.

    Hier musste noch nachgebessert werden ^^ . Auch das Haus rechts neben dem Kranhaus war noch aus hellen transclear 1x2er Steinen gebaut.


    Tag 2


    IMG-20230504-WA0014.jpg


    Nach weiteren Anpassungen war ich mit der Optik schon ganz zufrieden. Die Kaimauer passt jetzt farblich besser (wie ich den Rhein noch darstelle / ob überhaupt, ist noch offen) und das Bürogebäude "Im Zollhafen 13" sieht jetzt besser aus. Am Kranhaus selbst habe ich die Stütze angepasst und zwei Reihen der 1x2er transclear Steine entfernt.


    Tag 3


    Weiter ging es mit dem Bau. Diesmal in die breite, denn ein Kranhaus reicht ja nicht. Also die Fundamente für das Kranhaus 2 gesetzt und auch schon die beiden Stützen gebaut. Dazu noch die Kaimauer verlängert und die Promenade am Rhein ergänzt.


    Jetzt sieht mein MOC "Kranhäuser Köln" so aus:


    20230505_095314.jpg


    Was jetzt fehlt, sind natürlich Klemmbausteine...

    Mal sehen wann ich wieder in einen LEGO Store oder einen BlueBrixx Megastore komme zum Nachschub kaufen...


    Soweit also mein Bericht zu meinem neuen MOC, eine Fortsetzung folgt natürlich.

    Über Reaktionen freue ich mich sehr ;)


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Noppenhelden,


    nach einen kurzen Besuch in der Bonner City beim LEGO Store konnte ich ein paar fehlende Teile erwerben und an meinem MOC weiterbauen.

    Dabei entsteht mein MOC fast so wie das Original, vom Kranhaus Eins in Richtung Kranhaus 3.


    Die Häuser 1 und 2 sind reine Bürogebäude und sehen sich sehr ähnlich, beim Haus 3 wird es dann ein Wohngebäude. Hier muss ich mir noch Gedanken zur Fassadengestaltung machen, da im Original viele Balkone an Haus sind. Eine Idee habe ich aber schon.


    Für die vier Gebäude zwischen den Häusern werde ich mal nach Köln fahren müssen für ein paar Fotos vom Original, denn die Bilder im Internet oder von Google sind nicht so wirklich aussagekräftig.


    Und nun zum Baufortschritt meines MOC´s:


    Tag 4


    20230507_083716.jpg


    Das erste Mittelhaus hat sich optisch nochmals verändert, die Dachetage war nicht passend. Und vom Kranhaus 2 stehen jetzt die ersten Bauteile.


    20230507_083727.jpg


    Auch die Pflasterung an der vorderen Kaimauer habe ich nach Googlebildern angepasst.


    20230507_083739.jpg


    Von oben sind die Detail der Dächer zu erkennen. Beim Kranhaus 1 ist vorne rechts eine Dachterrasse die auf dem Luftbild eine andere Farbe hat, daher hab ich das Dach meines MOS´s auch angepasst.


    Jetzt brauche ich einen Besuch in einem BlueBrixx Megastore und in der dortigen MEGA Brickbar die weiteren fehlenden Teile zu kaufen.

    Dann kann ich weiterbauen und Euch das hier zeigen...


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Noppenhelden,


    mit etwas Überzeugungsarbeit und dem Versprechen, das sich meine Jungs beim nächsten Mega-Store Besuch auch teile nach Wunsch aussuchen dürfen, durfte ich gestern ihre Teilekisten durchsuchen und auch plündern.


    Tag 5


    Ich habe die vier "Zwischenhäuser" zwischen den Kranhäusern 1 und 2 / 2 und 3 fertig bekommen und versucht, so nach am Original zu bleiben wie möglich. Natürlich von der Seite und von oben auch, das Internet macht ja vieles möglich.


    20230508_095656.jpg


    Der Rhein ist beiderseits angedeutet und alle Häuser stehen fertig da oder es fehlen nur noch ein paar Teile. Bei Kranhaus 3, das ja ein Wohnhaus ist, ist die Fassadengestaltung deutlich schwieriger aber mit den 1x2er Plates (Dachrinnenteilen) sind die Balkone gut darstellbar. Haus 3 ist natürlich ein Kompromissbau, aber ich finde, durchaus gelungen.


    20230508_095710.jpg


    Von ganz nah, sind die Details natürlich sehr grob, aber mit etwas Abstand schaut das MOC gut aus finde ich. Was meint ihr?


    LG Kai

    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön, bin noch nicht ganz fertig, mit fehlen nur noch sieben 1x2er Fluesen in hellgrau.


    Dafür aber einen 50er Beutel bei BlueBrix bestellen mit Versandkosten, darauf hab ich keine Lust ;)

    Aber bei meinen Jungs ist nichts mehr in den Teilekisten.


    Bis auf die gelben Mauersteine des Kais hab ich alle Steine zuhause gehabt, ein Recycling MOC sozusagen :)


    LG... Kai

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!