Medienpartner

BlueBrixx 103212 Technisches Hilfswerk LKW mit Ladekran

Reviews, News und Set Neuheiten

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. BlueBrixx 101303 - LKW Augsburg - Feuerwehr - ME 14 - 280 - RW

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. BLUEBRIXX 103335 - Klassischer Feuerwehr Leiterwagen 1

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,1k
      1
    3. Martins Klemmbauwelt

    1. BlueBrixx 401302 - Aufkleberbogen THW 1

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,8k
      1
    3. berliner_im_7gebirge

    1. BlueBrixx 103336 - Klassischer Feuerwehr Einsatzwagen

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. BlueBrixx 103087 - Technisches Hilfswerk MzKW

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    • Offizieller Beitrag
    Hersteller
    BlueBrixx
    Setnummer
    103212
    Preis
    22,95
    Steineanzahl
    371

    Vorbild und Modell: der MAN 7t mil gl (Kat1) und das BlueBrixx Modell 103212

    Bei vielen Unglücksfällen wie etwa dem Starkregenereignis im Ahrtal und der Eifel, bei Verkehrsunglücken oder Großbränden ist meist auch das Technische Hilfswerk zur Stelle.


    BlueBrixx hat sich mit seinen THW Modellen aus der Reihe „Special“ vorgenommen, den THW Helfer*innen auch Klemmbausteinmodelle anzubieten.


    Wissenswertes

    Das Technische Hilfswerk (THW) ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes mit rund 80.000 ehrenamtlichen Helfer*innen in 668 Ortsverbänden in ganz Deutschland. Organisiert als Bundesanstalt im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und für Heimat hat es seinen Sitz in Bonn-Lengsdorf. Gegründet am 22. August 1950 hilft das THW auf Anforderung dort, wo es gebraucht wird.

    In den Ortsverbänden gibt es jeweils eine Bergungsgruppe (B) mit einem Gerätekraftwagen (GKW) – dem „Werkzeugkasten auf Rädern“. Diese Bergungsgruppe ist die Schnell-Einsatz-Einheit eines jeden Ortsverbandes. Neben der Bergungsgruppe sind in den Ortsverbänden noch Fachgruppen vorgehalten, die besondere Aufgaben bearbeiten können. Entweder regional an die örtlichen Gegebenheiten angepasst, oder als überregionale spezialisierte Einheit.

    Eine dieser Teileinheiten ist die Fachgruppe Wassergefahren „Typ A“. Sie hat die Aufgabe, Maßnahmen am und auf dem Wasser durchzuführen, die zur Rettung von Menschen und Tieren, sowie Bergung und Sicherung von Sachwerten erforderlich sind. Dabei leistet sie insbesondere technische Arbeiten und Transporte zur Minimierung von Gefahren und Schäden durch Überflutung und wirkt bei der Damm und Deichsicherung mit. Zur Fahrzeugausstattung gehören ein LKW mit Ladekran (7 t Nutzlast), zwei Mehrzweckarbeitsboote, zwei Mehrzweckarbeitsbootanhänger und ein Material-Container.


    Vorbild

    In einigen Ortsverbänden ist das Fahrzeug der Fachgruppe ein MAN 7t mil gl (Kat1) Ladekran, der nach seiner Zeit bei der Bundeswehr beim THW sein zweites Leben bekommen hat.

    LKW LDK.jpg


    Das Vorbildfahrzeug für diesen Vergleich, ein MAN 7t mil gl (Kat1) ist im THW Ortsverband Bad Honnef im Siebengebirge stationiert. Das Fahrzeug aus dem Jahr 1979 hat einen Palfinger Ladekran 19000 und der Aufbau stammt von der Firma OWR aus dem baden-würtembergischen Elztal. Angetrieben wird es durch einen luftgekühlten 320 PS Deutz Motor mit Abgasturboladung und Ladeluftkühlung.


    Modell

    BlueBrixx hat diesen LKW Ladekran als Modell (designed by Adrian) auf den Klemmbausteinmarkt gebracht und, wenn man die Verfügbarkeit des Modells anschaut, auch wohl sehr erfolgreich.

    20220209_130510.jpg

    20220209_130523.jpg


    Verpackung, Inhalt und Bauanleitung

    Geliefert wurde der LKW Ladekran im typischen „Special“ Pappkarton mit Aufkleber darauf. Die Bausteine waren in Tüten verpackt, diese aber nicht nummeriert. Da dies mein erster BlueBrixx Bausatz war, war ich gespannt auf den Inhalt und die Qualität der Klemmbausteine. Die Bauanleitung war dann auf der BlueBrixx Seite herunterzuladen. Aufkleber lagen dem Set keine dabei. Ein THW Aufkleberbogen soll aber perspektivisch noch aufgelegt werden.

    Das Modell ist in meinen Augen wirklich gut gelungen. Die MAN Kat 1 typischen Ecken und Kanten sind gut dargestellt und das Ersatzrad ist ebenfalls an seinem Platz. Der THW typische weiße Zierstreifen ist vorhanden, wenn auch im Original nicht auf allen Fahrzeugen so wie im Modell.

    20220209_130456.jpg

    Der MAN Kat 1 hat auf der Ladeflüche jeweils zwei Klappen, diese sind im Modell nicht nachgebildet.

    Der Ladekran ist optisch gut mit den Klemmbausteinmöglichkeiten nachgestellt und sogar funktionsfähig. Man kann mit diesem die dem Modell beigefügten Kisten ab- und auch wieder aufladen. Nur bei den Stützen hat das Modell zwei weniger, die vorderen beiden Stützen fehlen dem Modell.

    Nur die Befestigung des Ladekrans am Modell ist ein (kleiner) Schwachpunkt. Die Klemmkraft ist hier recht gering, er fällt also beim spielen gerne mal ab.

    20220209_130630.jpg


    Ich bin von diesem BlueBrixx Modell begeistert. Es ist gut bespielbar und so habe ich einen Teil „meines“ Ortsverbandes nun auch zu Hause.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    morgen verabschieden wir das Vorbild zu diesem Vergleich in seinen endgültigen Ruhestand. Der MAN Kat1 wurde vom THW alters- und reparaturbedingt jetzt ausgemustert und wird nun abgeholt.

    Bis zur Auslieferung des neuen Fahrzeugs der Fachgruppe wird der OV Bad Honnef ein Übergangsfahrzeug bekommen um die Einsatzbereitschaft der Fachgruppe sicherzustellen.


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!