Medienpartner

BlueBrixx 102972 Technisches Hilfswerk GKW

Reviews, News und Set Neuheiten

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. BlueBrixx 101303 - LKW Augsburg - Feuerwehr - ME 14 - 280 - RW

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. BLUEBRIXX 103335 - Klassischer Feuerwehr Leiterwagen 1

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,1k
      1
    3. Martins Klemmbauwelt

    1. BlueBrixx 401302 - Aufkleberbogen THW 1

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,8k
      1
    3. berliner_im_7gebirge

    1. BlueBrixx 103336 - Klassischer Feuerwehr Einsatzwagen

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. BlueBrixx 103087 - Technisches Hilfswerk MzKW

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    • Offizieller Beitrag
    Hersteller
    BlueBrixx
    Setnummer
    102972
    Preis
    18,95
    Steineanzahl
    386

    Wenn Naturkatastrophen wie das Starkregenereignis im Ahrtal und in der Eifel geschehen, bei Verkehrsunglücken oder Großbränden wird oft auch das Technische Hilfswerk hinzugezogen.

    BlueBrixx hat mit den bisher erschienenen THW Modellen aus seiner Reihe „Special“, den ehrenamtlichen THW Helfer*innen "ihre" Fahrzeuge aus Klemmbausteinen zum kaufen und sammeln zur Verfügung gestellt.


    Wissenswertes

    Seit seiner Gründung am 22. August 1950 hilft das THW auf Anforderung dort, wo es gebraucht wird. Das Technische Hilfswerk (THW) ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes mit mit seinen rund 80.000 ehrenamtlichen Helfer*innen in 668 Ortsverbänden in ganz Deutschland vertreten. Organisiert als Bundesanstalt im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und für Heimat hat es seinen Sitz in Bonn-Lengsdorf.


    In den Ortsverbänden gibt es neben den spezialisierten Fachgruppen immer eine Bergungsgruppe (B) mit dem Gerätekraftwagen (GKW) – dem „Werkzeugkasten auf Rädern“. Die Bergungsgruppe ist die Schnell-Einsatz-Einheit eines jeden Ortsverbandes und meist auch die erste Gruppe, die in den Einsatz geht.


    Die Bergungsgruppe ist die universell einsetzbare Teileinheit des Technischen Zuges. Ihr Personal und ihre Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet. Als Zusatzausstattungen sind für die Bergungsgruppen entweder das Gerüstsystem (EGS) oder zweimal pro Landesverband das Abstützsystem Holz (ASH) das jeweils auf einem Anhänger (7 to.) mitgeführt werden kann, vorhanden.


    Der Gerätekraftwagen (GKW) mit seinen 7 to. Nutzlast, kann aus verschiedenen Fahrzeugen und Aufbauherstellern bestehen. In den Ortsverbänden gibt es hier z.B. MAN TGM 18-290, IVECO EuroFire 14-240 oder den Mercedes Axor 1829. Vereinzelt ist auch noch der Mercedes-Benz 1224 AF als GKW in wenigen Ortsverbänden anzutreffen.


    Vorbild

    In einigen Ortsverbänden ist der GKW ein Mercedes Axor 1829 A-Fahrgestell mit Mannschaftskabinenmodul und Kofferaufbau im Aluminiumgerippe-Bauweise der Firma Rosenbauer. Mit 290 PS angetrieben verfügt der Axor über 6374 cm3 Hubraum und 1120 NN Drehmoment. Der GKW ist geländegängig und verfügt über eine Seilwinde die sowohl nach vorne und auch nach hinten eingesetzt werden kann.


    GKW Honnef.jpg


    Der hier vorgestellte GKW ist im THW Ortsverband Bad Honnef im Siebengebirge stationiert und wurde 2012 im brandenburgischem Luckenwalde aufgebaut.

    Modell

    BlueBrixx hat den Gerätekraftwagen (GKW) als Modell (designed by Adrian) auf den Klemmbausteinmarkt gebracht und, wenn man die Verfügbarkeit des Modells anschaut, also die Zeiten wo er nicht verfügbar ist, auch wohl sehr erfolgreich.


    20220211_082319.jpg

    Fakten zum Modell

    • Marke: BlueBrixx-Special 102972
    • Preis: 18,95 €
    • Größe: 190 x 70 x 80 mm
    • Steineanzahl: 386
    • Minifiguren: keine
    • Klemmkraft: gut bis sehr gut
    • Bauzeit: etwa 30 Minuten

    Verpackung, Inhalt und Bauanleitung

    BlueBrixx liefert den GKW im typischen „Special“ Pappkarton mit Aufkleber darauf. Die Bausteine waren in Tüten verpackt, diese aber nicht nummeriert. Nach langem warten auf die Verfügbarkeit habe ich mir den Klemmbaustein GKW gekauft. Die Bauanleitung war dann wieder auf der BlueBrixx Seite herunterzuladen. Aufkleber lagen dem Set keine dabei.


    Ein Aufkleberbogen „THW“ soll aber perspektivisch noch kommen.


    20220211_082309.jpg


    Das Modell ist in meinen Augen äußerlich gut umgesetzt. Er ist als GKW sicher erkennbar, das Mannschaftsmodul ist gut nachgebaut worden und auch der Gerätekoffer entsprich dem Vorbild. Nur die Seilwinde wurde im Modell nicht dargestellt.


    Die inneren Werte entsprechen jedoch weniger einem THW GKW sondern eher einem Feuerwehr Löschfahrzeug. Die goldenen Feuerlöscher, der Schnellangriff und die angedeutete Pumpe im Aufbau sind hier nicht vorbildgerecht. Hier müsste der THW Sammler selbst Hand anlegen und die Ausrüstung umbauen. Aber sofern die Klappen zu bleiben, ist es ein THW GKW.


    20220211_082404.jpg

    20220211_082421.jpg

    20220211_082438.jpg


    Auf dem Dach hat BlueBrixx eine dreiteilige Schiebeleiter befestigt, auch hier scheint eher ein Löschfahrzeug Pate gewesen zu sein. Die Gerätekraftwagen beim THW habe zwar auch eine Leiter auf dem Dach, aber eben auch ein Langfach für Werkzeuge wir Besen oder Einreißhacken.


    Fazit

    Positiv ist:

    Das Modell und das Vorbildfahrzeug sind nahezu identisch. Die Klemmkraft der Bausteine ist insgesamt gut bis sehr gut. Die Teile waren bei meinem Modell nicht zerkratzt. Die Farben waren alle gleich. Der Preis ist völlig in Ordnung.

    Negativ ist:

    Die Innenausstattung des Gerätekoffers entspricht eher einem Feuerwehrfahrzeug. Die bei den Gerätekraftwagen serienmäßig verbaute Seilwinde wurde im Modell nicht dargestellt.

    20220211_082457.jpg


    Der BlueBrixx GKW ist jedoch ein (äußerlich) gut gelungenes Modell geworden. Eine genaue Zuordnung zu einer GKW Baureihe ist nicht erkennbar, es könnte ein MAN oder ein Mercedes sein. Das Modell ist gut bespielbar und so habe ich einen weiteren Teil „meines“ Ortsverbandes nun auch zu Hause.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Noppenhelden,


    der Gerätekraftwagen der Bergungsgruppe aus dem Ortsverband Bad Honnef hat im original einen 7to Anhänger auf dem das Einsatzgerüstsystem (EGS) verlastet ist. Der entsprechende Anhänger fehlte noch als Klemmbausteinmodell.


    Und an dieses Modell habe ich mich jetzt herangewagt und ein MOC gebaut.


    20230828_083450.jpg


    Jetzt muss ich dem BlueBrixx GKW Modell nur noch eine Anhängerkupplung verpassen, damit der seinen Anhänger dann auch ziehen kann.

    Und die weißen Radhauskästen müssen bei Gelegenheit noch durch schwarze ersetzt werden, damit sie dem Vorbild entsprechen.


    LG aus dem Siebengebirge ... Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Noppenhelden,


    fix die Anhängekupplung montiert und auch gleich noch die Dachaufbauten dem Vorbiild angepasst:


    20230828_095122.jpg


    Reserverad, Langkiste für Material und Leiter gekürzt (alles wie im Vorbild geht dann doch nicht). Jetzt ist auch der GKW angepasst ;)


    LG ... Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!