Medienpartner

BlueBrixx 102967 - Technisches Hilfswerk MTW mit Anhänger

Reviews, News und Set Neuheiten

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. BlueBrixx 101303 - LKW Augsburg - Feuerwehr - ME 14 - 280 - RW

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. BLUEBRIXX 103335 - Klassischer Feuerwehr Leiterwagen 1

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,1k
      1
    3. Martins Klemmbauwelt

    1. BlueBrixx 401302 - Aufkleberbogen THW 1

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,8k
      1
    3. berliner_im_7gebirge

    1. BlueBrixx 103336 - Klassischer Feuerwehr Einsatzwagen

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. BlueBrixx 103087 - Technisches Hilfswerk MzKW

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    • Offizieller Beitrag
    Hersteller
    BlueBrixx
    Setnummer
    102967
    Preis
    17.95 Euro
    Steineanzahl
    302

    Hallo zusammen, ein weiteres THW Klemmbausteinmodell aus dem Hause BlueBrixx möchte ich Euch hier als Vorbild vs Modell - Vergleich präsentieren: den MTW OV.

    Vorbild und Modell: der MTW OV und das BlueBrixx Modell 102967

    Bei vielen Unglücksfällen wie etwa dem Starkregenereignis im Ahrtal und der Eifel, bei Verkehrsunglücken oder Großbränden ist meist auch das Technische Hilfswerk zur Stelle.

    BlueBrixx hat sich mit seinen THW Modellen aus der Reihe „Special“ vorgenommen, den THW Helfer*innen auch Klemmbausteinmodelle anzubieten.


    Wissenswertes

    Das Technische Hilfswerk (THW) ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes mit rund 80.000 ehrenamtlichen Helfer*innen in 668 Ortsverbänden in ganz Deutschland. Organisiert als Bundesanstalt im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und für Heimat hat es seinen Sitz in Bonn-Lengsdorf. Gegründet am 22. August 1950 hilft das THW auf Anforderung dort, wo es gebraucht wird. In den Ortsverbänden gibt es jeweils eine Bergungsgruppe (B) mit einem Gerätekraftwagen (GKW) – dem „Werkzeugkasten auf Rädern“. Diese Bergungsgruppe ist die Schnell-Einsatz-Einheit eines jeden Ortsverbandes. Neben der Bergungsgruppe sind in den Ortsverbänden noch Fachgruppen vorgehalten, die besondere Aufgaben bearbeiten können. Entweder regional an die örtlichen Gegebenheiten angepasst, oder als überregionale spezialisierte Einheit. Zum Mannschaftstransport gibt es in den Ortsverbänden auch Mannschaftstransportfahrzeuge (MTW). Diese sind auch oft für die örtlichen Jugendgruppen im Einsatz oder zum Materialtransport.

    Vorbild

    IMG_2927.jpg

    In vielen der 665 Ortsverbänden ist der MTW OV ein Ford Transit der 6. Generation. Auch im THW Ortsverband Bad Honnef im Siebengebirge. Der MTW OV wird hier auch als Jugendfahrzeug eingesetzt und bietet Platz für 8(+1) Personen und im Heck noch einen begrenzten Laderaum. für Materialtransporte.

    Modell

    Im Special Segment hat BlueBrixx hat den MTW OV als Modell (designed by Adrian) auf den Klemmbausteinmarkt gebracht. Als mein zweites privat erworbenes BlueBrixx Modell war es spannend das Modell zu bauen und zu fühlen, wie die Qualität von BlueBrixx sein wird.

    Das Modell ist allerdings oft nicht verfügbar, es scheint also auch hier eine große Beliebtheit im Klemmbausteinsektor vorzuliegen.

    Fakten zum Modell

    • Marke: BlueBrixx-Special 102967
    • Preis: 17,95 €
    • Größe: 252 x 64 x 67 mm (mit Anhänger)
    • Steineanzahl: 302
    • Minifiguren: keine
    • Klemmkraft: gut bis sehr gut
    • Bauzeit: etwa 30 Minuten

    Verpackung, Inhalt und Bauanleitung

    Im BlueBrixx typischen „Special“ Pappkarton mit Aufkleber darauf ist der MTW zu kaufen. Die Bausteine waren wieder in nicht nummerierten Tüten verpackt und die Bauanleitung war dann wieder herunterzuladen. Aufkleber lagen dem Set keine dabei. Auf den Aufkleberbogen „THW“ warten bestimmt viele Käufer schon sehnsüchtig.


    20220223_110631.jpg


    20220223_110824.jpg


    Das Modell des MTW mit Anhänger ist in meinen Augen hervorragend gelungen. Es ist als MTW erkennbar, dieser ist gut bespielbar und ausstreichend stabil gebaut ist. Im Fahrzeug und im Anhänger ist Ausstattung verladen. Auch das ist toll!


    20220223_110702.jpg


    Im MTW Modell würden, neben dem Fahrer, noch 5 weitere Minifiguren Platz finden. Zumindest bieten die verbauten 6 Stühle optisch dafür Platz. Praktisch werden aber zwei Minifiguren nicht nebeneinander sitzen können.


    20220223_110754.jpg


    Das Dach des Modells ist leicht abzunehmen, führt aber auch zu leichten Spalten in der Seitenansicht. Auch neigt das Dach dazu, an der Verbindung des vorderen Dachteiles mit der Plate, auseinanderzufallen. Das ist schade!


    20220223_110832.jpg


    Das Modell-Gespann macht einen optisch gelungenen Eindruck und steht gut da. Beim Design scheint die Richtung des Ford-Vorbildes genommen worden zu sein. Gut für mich und meinen Modell Ortsverband mit den Fahrzeugen die wir auch im Original auf dem Hof haben.


    20220307_110709.jpg

    Fazit

    Für das Modell spricht:

    • die ausgeprägte Vorbildnähe
    • die gute bis sehr gute Klemmkraft
    • bei meinem Modell keine Farbabweichungen oder Kratzer auf den Teilen
    • ein tolles Preis- / Leistungsverhältnis


    Gegen das Modell spricht:

    • das das Dach leicht auseinanderbricht beim Abnehmen.


    20220223_110720.jpg


    Der BlueBrixx MTW mit Anhänger ist ein sehr gut nachgebildetes Modell geworden. Es ist gut bespielbar und so habe ich einen weiteren Teil „meines“ Ortsverbandes nun auch zu Hause.





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!