Medienpartner

Beiträge von berliner_im_7gebirge

    Hallo Klemmbausteinfreunde, hallo THW Kamerad*innen...


    rund um die blauen Einsatzfahrzeuge des Technischen Hilfswerkes (THW) ist ja schon eine kleine aber feine Modellsammlung entstanden.


    In diesem Thema möchte ich Euch über alle Modelle aus dem Klemmbausteinsegment auf dem laufenden halten. Also immer mal wieder hier vorbeischauen, das Thema wird immer mal wieder aktualisiert, sobald es Neuheiten gibt.


    Ich bin selbst beim THW ehrenamtlich engagiert und im Ortsverband Bad Honnef als Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) tätig. Ich habe mir von BlueBrixx die THW Modelle gekauft, die auch in OV Bad Honnef eingesetzt werden.

    20220307_110728.jpg


    Mein Klemmbaustein Ortsverband ist dabei für mich zu Hause der Stellplatz für die vier Modelle und auch als Präsentationsobjekt in der Öffentlichkeitsarbeit vorgesehen.


    20220910_120645.jpg


    Die THW Modelle aus den Hause Bluebrixx möchte ich Euch jetzt hier vorstellen (Stand 03/2022):

    Technisches Hilfswerk LKW mit Ladekran

    Artikelnummer: 103212, Maße (Länge x Breite x Höhe): 205 x 70 x 85 mm, 371 Klemmbausteine, 22,95 Euro - das Review findet ihr hier...

    20220209_130630.jpg


    Technisches Hilfswerk MzKW

    Artikelnummer: 103087, Maße (Länge x Breite x Höhe):175 x 60 x 80 mm, 285 Klemmbausteine, 15,95 Euro - das Review findet ihr hier...

    IMG_2868-2048x1365.jpg


    Technisches Hilfswerk GKW

    Artikelnummer: 102972, Maße (Länge x Breite x Höhe):190 x 70 x 80 mm, 386 Klemmbausteine, 18,95 Euro - das Review findet ihr hier...

    20220211_082404.jpg


    Technisches Hilfswerk MTW mit Anhänger

    Artikelnummer: 102967, Maße (Länge x Breite x Höhe): 252 x 64 x 67 mm, 302 Klemmbausteine, 17,95 Euro - das Review findet ihr hier...

    20220223_110702.jpg

    Technisches Hilfswerk WLF mit zwei Containern

    Artikelnummer: 102991, Maße (Länge x Breite x Höhe): 227 x 68 x 88 mm, 593 Klemmbausteine, 25,95 Euro


    Technische Hilfswerk LKW mit Radlader BRmG

    Artikelnummer: 103086, Maße (Länge x Breite x Höhe): 415 x 75 x 110 mm, 730 Klemmbausteine, 34,95 Euro


    Technisches Hilfswerk MLW II

    Artikelnummer: 102966, Maße (Länge x Breite x Höhe): 151 x 68 x 86 mm, 269 Klemmbausteine, 14,95 Euro


    Technisches Hilfswerk Autokran

    Artikelnummer: 103209, Maße (Länge x Breite x Höhe): 269 x 81 x 120 mm, 652 Klemmbausteine, 29,95 Euro


    Über Fotos der Modelle würde ich mich sehr freuen, damit ich diese dann hier noch zeigen kann, Danke!

    Hallo zusammen,


    gerade gab es die Mail, das die "alte" Akkubox wieder lieferbar ist. Habe gleich 2 Stück bestellt, damit ich meine S-Bahn endlich fahrbar bekomme und dann im Wechsel, oder hintereinander, mit der Regionalbahn meines Sohnes durch seine Stadt fahren kann.


    Akkubox der Generation 1 (RC Empfänger mit Akku-Box 2.4 GHz): Nummer 401171, Preis 14,95 Euro


    LG Kai

    Hallo zusammen, mit dem MzKW von BlueBRixx ist jetzt mein Klemmbaustein Ortsverband vollständig. Mit dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) als BlueBriss-Special Modell möchte ich Euch hier den letzten Neuzugang vorstellen.

    Vorbild und Modell: der MzKW (MLV IV) und das BlueBrixx Modell 103087

    Bei vielen Unglücksfällen wie etwa dem Starkregenereignis im Ahrtal und der Eifel, bei Verkehrsunglücken oder Großbränden ist meist auch das Technische Hilfswerk zur Stelle. BlueBrixx hat sich mit seinen THW Modellen aus der Reihe „Special“ vorgenommen, den THW Helfer*innen auch Klemmbausteinmodelle anzubieten.


    Wissenswertes


    Das Technische Hilfswerk (THW) ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes mit rund 80.000 ehrenamtlichen Helfer*innen in 668 Ortsverbänden in ganz Deutschland. Organisiert als Bundesanstalt im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und für Heimat hat es seinen Sitz in Bonn-Lengsdorf. Gegründet am 22. August 1950 hilft das THW auf Anforderung dort, wo es gebraucht wird. In den Ortsverbänden gibt es jeweils eine Bergungsgruppe (B) mit einem Gerätekraftwagen (GKW) – dem „Werkzeugkasten auf Rädern“. Diese Bergungsgruppe ist die Schnell-Einsatz-Einheit eines jeden Ortsverbandes. Neben der Bergungsgruppe sind in den Ortsverbänden noch Fachgruppen vorgehalten, die besondere Aufgaben bearbeiten können. Entweder regional an die örtlichen Gegebenheiten angepasst, oder als überregionale spezialisierte Einheit. Die wichtigste Fachgruppe ist die für Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr. N). Die ist aus der ehemaligen Bergungsgruppe 2 (B2) hervorgegangen und hat das THW um ein breiteres Aufgabenspekturm erweitert.

    Notwendig war diese Veränderung des Aufgabenbereiches durch die sich wandelnden Anforderungen der heutigen Zeit.


    Als autark einsetzbare Gruppe ist die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (Fgr. N) auf die Bewältigung von Aufgaben bei Ausfall von Netzen und notwendiger Unterbringung von THW-Helfer*innen ausgelegt. Als Zusatzausstattungen sind die Netzersatzanlage (NEA) mit Lichtmast und einer Leistung von 50 kVA auf einem Anhänger vorhanden. Weitere Ausstattungen für die Fachgruppe N sind im Zulauf, so ein Gabelstapler und ein Mehrzweckanhänger mit Container.


    Als Fahrzeuge in den Ortsverbänden gibt es z.B. MAN TGM 13.250 4×4 Fahrgestelle mit Gruppenfahrerhaus (1+6) oder auch die neuen Mehrzweckgerätewagen (MzGW) die eigentlich für diese Fachgruppe vorgesehen sind. Die MLW IV sind hierbei als Platzhalter bis zur Auslieferung des MzGW vorgesehen.

    Vorbild

    Das hier vorgestellte Fahrzeug ist ein MLW IV auf MAN TGM 13.250 4×4 Fahrgestell mit Gruppenfahrerhaus (1+6) mit Aufbau der Firma Freytag aus dem niedersächsischen Elze. Es verfügt über eine Ladefläche mit Pritsche/Schiebeplane und eine Palfinger Ladebordwand.


    LKW-MZKW-B2.jpg


    Stationiert ist das Vorbildfahrzeug für diesen Vergleich im THW Ortsverband Bad Honnef im Siebengebirge. Es ist ein MLW IV mit dem Baujahr 2017 und wird nicht nur für Aufgaben der Fachgruppe sondern auch für sonstige Transportaufgaben verwendet.


    Modell

    Mit dem MzKW als Modell (designed by Adrian) hat BlueBrixx ein weiteres THW Modell auf den Klemmbausteinmarkt gebracht und das, bei der wechselnden Verfügbarkeit des Modells, auch wohl wieder sehr erfolgreich. Ich musste lange warten bis das Modell wieder lieferbar war, um meinen Klemmbaustein Ortsverband endlich vorbildgerecht vervollständigen zu können.


    20220307_110709.jpg


    Hier unterhalten sich zwei THW Minifiguren gerade am neuen MzKW.


    IMG_2872-2048x1365.jpg


    Fakten zum Modell

    • Marke: BlueBrixx- Spezial 103087
    • Preis: 15,95 €
    • Größe (L x B x H): 17,5 x 6,0 x 8,0 cm
    • Steineanzahl: 285
    • Minifiguren: keine
    • Klemmkraft: gut bis sehr gut
    • Bauzeit: etwa 40 Minuten

    Verpackung, Inhalt und Bauanleitung

    Wie alle Blue Broxx Specials wurde auch der MzKW im typischen „Special“ Pappkarton mit Aufkleber darauf geliefert. Die Bausteine waren, auch wie üblich, in nicht nummerierten Tüten verpackt. Die Bauanleitung war dann auch wieder auf der BlueBrixx Seite herunterzuladen. Aufkleber lagen dem Set keine dabei. Diese soll aber noch hergestellt werden.


    IMG_2845-2048x1365.jpg


    IMG_2849-2048x1365.jpg

    Aufbau des Modells

    IMG_2851-2048x1365.jpg

    Aus einem Klemmbausteinhaufen mit Teilen in schwarz, weiß und blau wird der Mannschaftslastwagen. Die Vorfreude kribbelte dabei schon ganz heftig in meinen Fingern. Sollte mit diesem Modell doch mein Klemmbaustein Ortsverband seiner Vollendung entgegen gehen.

    IMG_2853-2048x1365.jpg


    Vom Abschnitt 1 ging es dann schnell voran...


    IMG_2859-2048x1365.jpg


    Mit Abschnitt 26 ist das Fahrerhaus fast fertig und mit Bauabschnitt 31 dann auch das Fahrgestell.


    IMG_2862-2048x1365.jpg


    Es folgt der Aufbau. Die Pritsche mit angedeuteter Schiebewandplane wird hier allerdings ohne die Ladebordwand gebaut.


    IMG_2864-2048x1365.jpg


    IMG_2865-2048x1365.jpg


    Als Ladegut ist eine Werkzeuggerätekiste dem Bausatz beigefügt.


    Nach der Hochzeit von Aufbau und Fahrgestell muss nur noch das Fahrerhaus zu Ende gebaut werden.


    IMG_2866-2048x1365.jpg


    Dies passiert in gut gelungener Formsprache. Von den drei übrig gebliebenen Klemmbausteinen für die Teilekiste gehört der blaue 2er dabei noch zum Dach des Laderaumes.

    Fazit

    Für das Modell spricht:

    • die nahezu identische Umsetzung von Modell zum Vorbild
    • die gute bis sehr gute Klemmkraft
    • das meinem Bausatz keine zerkratzen oder farblich abweichenden Teile beigelegt waren
    • ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis


    Gegen das Modell spricht:

    • die fehlende Ladebordwand des Modells
    • die Rundungen am Laderaumdach, hier wäre eine gerade Kante besser gewesen


    IMG_2868-2048x1365.jpg


    Das Modell ist ein gut gelungenes Modell bei der eine genaue Zuordnung zu einer MzKW Baureihe jedoch ist nicht klar erkennbar ist. Die Bespielbarkeit des Modells ist gut und es fällt auch nicht ab. Mit dem MzKW habe ich nun den noch fehlenden Baustein der Einsatzoptionen „meines“ Ortsverbandes nun auch zu Hause.

    IMG_2873-2048x1365.jpg


    IMG_2874-2048x1365.jpg

    Hallo zusammen, ein weiteres THW Klemmbausteinmodell aus dem Hause BlueBrixx möchte ich Euch hier als Vorbild vs Modell - Vergleich präsentieren: den MTW OV.

    Vorbild und Modell: der MTW OV und das BlueBrixx Modell 102967

    Bei vielen Unglücksfällen wie etwa dem Starkregenereignis im Ahrtal und der Eifel, bei Verkehrsunglücken oder Großbränden ist meist auch das Technische Hilfswerk zur Stelle.

    BlueBrixx hat sich mit seinen THW Modellen aus der Reihe „Special“ vorgenommen, den THW Helfer*innen auch Klemmbausteinmodelle anzubieten.


    Wissenswertes

    Das Technische Hilfswerk (THW) ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes mit rund 80.000 ehrenamtlichen Helfer*innen in 668 Ortsverbänden in ganz Deutschland. Organisiert als Bundesanstalt im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und für Heimat hat es seinen Sitz in Bonn-Lengsdorf. Gegründet am 22. August 1950 hilft das THW auf Anforderung dort, wo es gebraucht wird. In den Ortsverbänden gibt es jeweils eine Bergungsgruppe (B) mit einem Gerätekraftwagen (GKW) – dem „Werkzeugkasten auf Rädern“. Diese Bergungsgruppe ist die Schnell-Einsatz-Einheit eines jeden Ortsverbandes. Neben der Bergungsgruppe sind in den Ortsverbänden noch Fachgruppen vorgehalten, die besondere Aufgaben bearbeiten können. Entweder regional an die örtlichen Gegebenheiten angepasst, oder als überregionale spezialisierte Einheit. Zum Mannschaftstransport gibt es in den Ortsverbänden auch Mannschaftstransportfahrzeuge (MTW). Diese sind auch oft für die örtlichen Jugendgruppen im Einsatz oder zum Materialtransport.

    Vorbild

    IMG_2927.jpg

    In vielen der 665 Ortsverbänden ist der MTW OV ein Ford Transit der 6. Generation. Auch im THW Ortsverband Bad Honnef im Siebengebirge. Der MTW OV wird hier auch als Jugendfahrzeug eingesetzt und bietet Platz für 8(+1) Personen und im Heck noch einen begrenzten Laderaum. für Materialtransporte.

    Modell

    Im Special Segment hat BlueBrixx hat den MTW OV als Modell (designed by Adrian) auf den Klemmbausteinmarkt gebracht. Als mein zweites privat erworbenes BlueBrixx Modell war es spannend das Modell zu bauen und zu fühlen, wie die Qualität von BlueBrixx sein wird.

    Das Modell ist allerdings oft nicht verfügbar, es scheint also auch hier eine große Beliebtheit im Klemmbausteinsektor vorzuliegen.

    Fakten zum Modell

    • Marke: BlueBrixx-Special 102967
    • Preis: 17,95 €
    • Größe: 252 x 64 x 67 mm (mit Anhänger)
    • Steineanzahl: 302
    • Minifiguren: keine
    • Klemmkraft: gut bis sehr gut
    • Bauzeit: etwa 30 Minuten

    Verpackung, Inhalt und Bauanleitung

    Im BlueBrixx typischen „Special“ Pappkarton mit Aufkleber darauf ist der MTW zu kaufen. Die Bausteine waren wieder in nicht nummerierten Tüten verpackt und die Bauanleitung war dann wieder herunterzuladen. Aufkleber lagen dem Set keine dabei. Auf den Aufkleberbogen „THW“ warten bestimmt viele Käufer schon sehnsüchtig.


    20220223_110631.jpg


    20220223_110824.jpg


    Das Modell des MTW mit Anhänger ist in meinen Augen hervorragend gelungen. Es ist als MTW erkennbar, dieser ist gut bespielbar und ausstreichend stabil gebaut ist. Im Fahrzeug und im Anhänger ist Ausstattung verladen. Auch das ist toll!


    20220223_110702.jpg


    Im MTW Modell würden, neben dem Fahrer, noch 5 weitere Minifiguren Platz finden. Zumindest bieten die verbauten 6 Stühle optisch dafür Platz. Praktisch werden aber zwei Minifiguren nicht nebeneinander sitzen können.


    20220223_110754.jpg


    Das Dach des Modells ist leicht abzunehmen, führt aber auch zu leichten Spalten in der Seitenansicht. Auch neigt das Dach dazu, an der Verbindung des vorderen Dachteiles mit der Plate, auseinanderzufallen. Das ist schade!


    20220223_110832.jpg


    Das Modell-Gespann macht einen optisch gelungenen Eindruck und steht gut da. Beim Design scheint die Richtung des Ford-Vorbildes genommen worden zu sein. Gut für mich und meinen Modell Ortsverband mit den Fahrzeugen die wir auch im Original auf dem Hof haben.


    20220307_110709.jpg

    Fazit

    Für das Modell spricht:

    • die ausgeprägte Vorbildnähe
    • die gute bis sehr gute Klemmkraft
    • bei meinem Modell keine Farbabweichungen oder Kratzer auf den Teilen
    • ein tolles Preis- / Leistungsverhältnis


    Gegen das Modell spricht:

    • das das Dach leicht auseinanderbricht beim Abnehmen.


    20220223_110720.jpg


    Der BlueBrixx MTW mit Anhänger ist ein sehr gut nachgebildetes Modell geworden. Es ist gut bespielbar und so habe ich einen weiteren Teil „meines“ Ortsverbandes nun auch zu Hause.





    Bei BlueBrixx geht es weiter mit Ankündigungen:


    In der Produktreihe BB-Spezial werden:

    • historische Helme angekündigt: Spartanerhelm, Römerhelm und ein Gladiatorenhelm
    • Sets zum Thema Pirateninsel: Inselversteck, Insel mit Floß
    • Sets zum Thema Gouverneursinsel: Taverne
    • ein japanischer Sportwagen
    • und ein US Monstertruck in dunkelblau
    • für die Freunde der österreichischen Eisenbahn sind Schlierenwagen angekündigt. Die drei verschiedenen Wagen kommen in 6 Noppen breite auf den Markt und stammen aus dem Entwurf des Vereins Gailtalbahn. Eine entsprechende Lokomotive ist ebenfalls angekündigt.


    In der Produktreihe BB-Pro ist die Burg Hohenzollern angekündigt worden.


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    Hallo Noppenhelden,


    ich möchte Euch mit diesem Vorbild vs Modell Vergleich einen weiteren BlueBrixx-Special Bausatz vorstellen, das FLF Flughafen Feuerwehr.

    Wissenwertes

    An den Einsatzorten Flughafen sind Flugfeldlöschfahrzeuge (FLF) hochmotorisierte und spezialisierte Großflugfeldlöschfahrzeuge (GFLF). Die häufig eingesetzten FLF der Baureihe Panther, die in verschiedenen Bauarten auf sehr vielen Flughäfen weltweit für Einsätze bereits stehen, werden von der Firma Rosenbauer gebaut. Flugfeldlöschfahrzeuge gibt es allerdings noch von weiteren verschiedenen Herstellern.


    Den Brandschutz auf Flughäfen sichern solche Großflughafenlöschfahrzeuge. Dies sind Sonderlöschfahrzeuge mit besonderen, hohen, Leistungsmerkmalen. Sie verfügen über bis zu 15 Kubikmetern Löschmittel (Wasser/Schaum), sehr starke Motoren, für die schnelle Erreichbarkeit jeder Ecke des Flughafens (mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 140 km/h), über eine gute Geländegängigkeit für kürzeste Fahrtrouten quer über das Flughafengelände im Fall des Einsatzes sowie Selbstschutzeinrichtungen (Bodensprühdüsen).


    Einige der FLF Typen haben auch Zusatzausstattungen. Ein Löscharm kann helfen Flugzeuge auch an schwer zugänglichen Stellen zu erreichen.


    Je nach Größe und Flugaufkommen des jeweilige Airports ist die Vorhaltung entsprechender Löschmittel vorgeschrieben. Dabei regelt die minimale Ausstattung die Vorgaben der ICAO-Brandschutzkategorie (ICAO = Internationale Zivile Luftfahrt-Organisation).

    So sind an deutschen Flughäfen immer mehrere dieser GFLF ständig einsatzbereit vorgehalten. Sie sind dabei sogar vorgewärmt um sofort einsatzbereit zur Verfügung zu stehen.

    Vorbild

    Bei der Flughafenfeuerwehr Köln-Bonn war ein GFLF ein Panther mit Löscharm (Funkrufname „Crash 25-01“). Der Rosenbauer Panther 8×8, Baureihe FLF 12500/1.500 HRET, Baujahr 2002 war aufgebaut auf dem MAN Fahrgestell 30.1000 VFAEG. Der Löscharm HRET [High Reach Extendable Turret (Snozzle)] sorgte für die maximale Zugänglichkeit bei Flugzeugbränden.


    076.jpg

    Flugfeldlöschfahrzeug FLF 12500/1.500 HRET der Flughafenfeuerwehr Köln/Bonn, Crash 25-01 (Foto: Kai Zielke)


    Daten zum Vorbild

    • Hubraum: 21.920 cm³
    • Leistung: 735 kW / 999 PS
    • zulässiges Gesamtgewicht: 40.000 kg
    • kombinierte Normal- und Hochdruckpumpe NH 80 (8.000 l/min bei 10 bar, 400l/min bei 40 bar.)
    • Löschwassertank: 12.500 l
    • Schaummitteltank: 1.500 l
    • Frontwerfer mit 1.000 l/min
    • Selbstschutzeinrichtung
    • Lichtmast mit 4x 1.000 Watt Scheinwerfern

    Modell

    BlueBrixx hat die FLF Flughafen Feuerwehr als Modell (designed by Adrian) auf den Kemmbausteinmarkt gebracht. Das Modell erfreut sich großer Beliebtheit, d.h. es ist oft nicht lieferbar.

    20220221_102737.jpg


    Fakten zum Modell

    • Marke: BlueBrixx-Spezial 103395
    • Preis: 27,95 €
    • Größe: 260 mm lang x 65 mm breit x 90 mm hoch (8 Noppen Breite)
    • Steineanzahl: 599
    • Minifiguren: keine
    • Klemmkraft: ordentlich bis gut
    • Bauzeit: etwa 45 Minuten

    Verpackung, Inhalt und Bauanleitung

    Im typischen „Special“ Pappkarton mit Aufkleber darauf habe ich das Set im Münchener BlueBrixx Store erworben. Dieser Bausatz war mein erster Bausatz von BlueBrixx außerhalb der THW Fahrzeuge.


    Die Bausteine waren in Plastiktüten verpackt, aber nicht nummeriert. Die Online- Bauanleitung war auf der BlueBrixx Seite herunterzuladen. Dem Bausatz lagen keine Aufkleber bei. Ich habe mir den BlueBrixx Stickerbogen „Feuerwehr weiß“- dazugekauft.


    Aufkleber sind bei diesem Set nicht notwendigerweise zu verwenden, das Modell präsentiert sich auch gut ohne diese, ich wollte allerdings Aufkleber aber auf dem Modell. Mein Klemmbaustein-FLF steht nun im Dienst der Feuerwehr Brixxbach.

    Bau des Klemmbausteinmodells

    20220221_113037.jpg

    Der Aufbau ging leicht von der Hand und die Online-Anleitung war gut aufgebaut. Die Steine hatten eine gute Klemmkraft und auch die Aufkleber des dazugekauften Stickerbogen „Feuerwehr Allgemein weiß“ (Nummer 401135) ließen sich gut lösen und haben eine hohe Klebkraft, sie kosten allerdings 4,95 Euro extra.

    20220221_113024.jpg


    Beim Bau des Löscharmes hatte ich jedoch große Schwierigkeiten durch das starke Klemmen der Stempelteile. Mir ist dabei der Löscharm mehrmals wieder auseinandergebrochen und musste neu zusammengeklemmt werden. Das ist schade ...


    20220221_113103.jpg


    20220221_113131.jpg


    20220221_113224.jpg


    Auf dem Dachfoto ist gut die Befestigung der Klemmbausteinteile zu sehen. Der Drehteller scheint recht groß, jedoch besteht die Verbindung nur aus einer 4×4 Plate rund. Da sind die Kräfte beim bespielen des Löscharms doch zu groß um hier ausreichend Halt zu geben.


    20220221_114353.jpg

    Mein Fazit

    Positiv ist: Das Vorbild ist deutlich erkennbar und die Klemmkraft ist zu 75 % gut. Ich hatte keinen zerkratzten Teile im Set, auch die Frontfenster waren einwandfrei. Es gab im meinem Bausatz keine Farbabweichungen unter den Bauteilfarben und den aufgerufenen Preis finde ich angemessen.


    Negativ ist: Die Klemmkraft der beweglichen teile (der Löscharm) ist nicht gut. Dieser fällt zu leicht ab. Die Hydraulikarme klemmen und so kann der Löscharm nur mit sehr viel Kraft ausgefahren werden. Mich stören die "goldenen Feuerlöscher" im Werkzeugfach und die angeklemmte Axt plus Funkgerät außen am Fahrzeug.


    20220221_113259.jpg


    20220221_113249.jpg


    Eindeutig seinem Vorbild zuzuordnen ist das Modell, das empfinde ich als sehr gut gelungen. Persönlich habe ich nur ein Vorbildfoto eines 8×8 Panthers mit Löscharm in meinem Archiv. Den Panther mit Löscharm gibt es jedoch modellgerecht auch als 6×6 Vorbild auf anderen Flughäfen.


    20220221_113313.jpg


    Der Aufbau (hier am Beispiel des Modells von unten gesehen) ist sehr massiv. Das Fahrzeug nahezu unzerstörbar. Die Fronscheibe hingegen fällt leicht ab da sie nur mit zwei Noppen befestigt ist.


    Die Fahrerkabine ist jedoch wieder nah am Vorbild – gut so. Auch der kleine Löschdüse vorne unter der Frotscheibe ist modelltechnisch dargestellt.


    20220221_113418.jpg


    Das BlueBrixx FLF Flughafen Feuerwehr Modell war mein dritter gekaufter BlueBrixx Bausatz. Er zeigte mir die noch vorhandenen Unterschiede zum dänischen Hersteller (Löscharm).


    Dafür sind die BlueBrixx Modelle aber viel mehr an der Wirklichkeit dran, als alle City-Feuerwehr-Modelle aus Dänemark. Diese sind ja eher allgemein für Kinder als Feuerwehren mit hohen Spielfaktor gebaut.


    Als Display Modell ist das Modell bedingt zum (be-)spielen geeignet. In der Klemmbausteinstadt meines Sohnes ist es schon oft durchgefahren Stadt gefahren und auch die ersten Löscheinsätze hat es hinter sich. Wenn man weiß, dass der Löscharm leicht abfällt, stellt sich der Spieler darauf ein.



    Hallo zusammen,


    nachdem BlueBrixx nun auch dem MzKW wieder ausgeliefert hat, ist mein Ortsverband vollständig (zumindest was verfügbare Klemmbausteinbausätze angeht).

    20220307_110709.jpg


    Die Fahrzeughalle ist Fantasie, soll ja auch nur die Kulisse darstellen. Ich möchte das Diorama ja auch auf THW Öffentlichkeitsveranstaltungen mitnehmen um dort "was zum zeigen" zu haben und um "ins Gespräch" zu kommen.


    20220307_110728.jpg


    Die drei Minifiguren stammen von Best-Lock und sind schon älter.


    Wer Interesse hat, was zu meinem THW Ortsverband nachzulesen: bitteschön: THW OV Bad Honnef


    Meine Reviews zu dem BlueBrixx Modellen (GKW, MTW und LKW Ladekran) als Vorbild vs Modellvergleich findet ihr unter BlueBrixx Reviews. Das Review zum MzKW ist in Arbeit.


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    Hallo zusammen,


    Blue Brixx hat einiges neues für die Eisenbahn auf ihrer Homepage angekündigt.


    In 8 Noppen Breite (8w) einen Rungenwagen groß und klein, einen offenen Güterwagen groß und klein und einen Kühlwagen auch in groß und klein.


    Als normal breites Modell (6w) steht seit heute als Ankündigung das Modell der BR 642, ein schöner Dieseltriebwagen (2 teilig) der Deutschen Bahn.


    Und für die Fachwerkbaumeister wurde eine Bäckerei aus 1556 Noppensteinen angekündigt.


    Laut dem neuesten YouTube Video von BlueBrixx wäre der Eintrag auf der Informationsfunktion der Homepage ja auch gleich ein Hinweis für Blue Brixx für die Bestellmenge 8)


    LG Kai

    Hallo zusammen,

    morgen verabschieden wir das Vorbild zu diesem Vergleich in seinen endgültigen Ruhestand. Der MAN Kat1 wurde vom THW alters- und reparaturbedingt jetzt ausgemustert und wird nun abgeholt.

    Bis zur Auslieferung des neuen Fahrzeugs der Fachgruppe wird der OV Bad Honnef ein Übergangsfahrzeug bekommen um die Einsatzbereitschaft der Fachgruppe sicherzustellen.


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    Hallo zusammen,


    ein Freund aus Bielefeld schickte mir diesen kleinen Baubericht von seinem ersten gekauften BlueBrixx Set, das ich Euch hier weitergeben darf.


    Die Neugier auf das alternative Klemmbausteinangebot von BlueBrixx Angebot zog ihn in den Store in Bielefeld zum schauen, was es denn da so geben würde. Gekauft hat er sich dann die Kleine Scheune mit Gemüsegarten. Als erstes Bauprojekt ein anspruchsvolles Set wie ich finde.


    Schon vom Laden und der Auswahl war er begeistert und über den Bau der Scheine berichtetet er auch sehr positiv. Die Bilder stammen von ihm und dürfen hier verwendet werden.

    Fakten zum Set

    • Marke: BlueBrixx-Special 103457
    • Preis: 59,95 €
    • Steineanzahl: 1404
    • Minifiguren: keine
    • Klemmkraft: gut bis sehr gut, mit kleinen Einschränkungen beim Dach
    • Bauzeit: etwa 90 Minuten

    Die Verpackung und die elektronische Bauanleitung

    In der üblichen Pappschachtel mit Setaufkleber fanden sich dann die vielen Plastikbeutelchen mit den Klemmbausteinen. Die fehlende Nummerierung der Beutel fand er etwas verwunderlich, hat sich aber nicht daran gestört. Auch das es die Bauanleitung nur als Download gab, war für ihn nichts negatives.

    IMG-20220221-WA0008.jpg

    Der Aufbau des Gebäudes

    Auch wenn hier erst ein Bild vom Bauabschnitt 74 zu sehen ist, Spaß hatte er schon von Beginn an. Vor allem die vielen Details haben ihn schon beim klemmen fasziniert.


    IMG-20220221-WA0014.jpg


    Die drei Kühe, die vier Hühner und das Schwein im Stall, dazu die Einrichtungsgegenstände und Ausschmückungsteile, er war begeistert. Der Aufbau des Gebäudes war einfach und stabil, ging leicht von der Hand und das Ergebnis war für ihn ein sehr stimmiger Gesamteindruck.


    IMG-20220221-WA0015.jpg


    Der Modulare Aufbau der Scheune sorgt hier auch für Spielspaß nachher, kann man doch das Dach abnehmen und die Scheune bespielen. Auch das sich die Tiere nicht wie Zwillinge gleichen ist ihm sehr positiv aufgefallen. Die vielen kleinen Details, wie die Flaschen und die Wandlampen, eigentlich genau so wie man sich eine Scheune von innen vorstellt.

    Der Aufbau des Daches

    Ein eigenständiger Bauabschnitt ist das modulare Dach.

    IMG-20220221-WA0012.jpg


    Von der Farbe der Dachteile erinnerte ihn das Dach an ein Schieferdach. Negativ aufgefallen sind ihm hier die Dachsteine und ihre Klemmkraft. Nicht das diese nicht gut geklemmt hätten, nein. Eher das sie nicht so harmonisch zusammenpassen.


    IMG-20220221-WA0010.jpg


    Den nötigen Kraftaufwand diese Steine miteinander zu verklemmen und das dann sichtbare Ergebnis waren für ihn nicht so toll. Hier hätte er sich innen mehr Verstrebungen gewünscht, die das Dach besser in Form gebracht hätten.


    IMG-20220221-WA0013.jpg


    Die Giebel ließen sich sehr gut bauen, nur eben die Spaltmaße der Dachteile waren für ihn nicht so toll. Hier möchte er noch mit eigenen Teilen nacharbeiten um das Dach zu verstärkten und es "in Form zu bringen". Dabei denkt er in erster Linie an zusätzliche Verstrebungen von den beiden Querbalken nach oben in den First.


    IMG-20220221-WA0009.jpg

    Das Fazit nach dem Zusammenbau der Kleinen Scheune

    Pro:

    Tolles modulares Modell einer Scheune mit schönen Details im Innenraum.

    Gute bis sehr gute Klemmkraft der Steine beim Haus und beim Giebel.

    Schöne stimmige Farben der Steine.

    Der Preis ist für die Vielzahl an Details völlig in Ordnung.


    Contra:

    Die Dachteile wollen nicht so recht zusammenpassen und lassen einige Spalten nach dem Zusammenbau übrig.

    Die Spannung der Dachteile zueinander ist hier zu hoch.

    Der Bau des Gemüsegartens

    IMG-20220222-WA0034.jpg


    Der Gemüsegarten beginnt mit Bauabschnitt 159 und der Boden besteht dabei aus vielen Einzelplatten. Einzelplatten? Warum? Das hat sich mein Freund auch gefragt- Aber eine 26x26er Baseplate gibt es ja (noch) nicht.


    IMG-20220222-WA0035.jpg


    Die Beete werden dann durch braune Streifen aufgenoppt und hier liegen dem Set sogar Steinimitate aus 1x1er Roundplates bei, toll ;). Sogar Bodenunebenheiten sind mit dargestellt.


    IMG-20220222-WA0036.jpg


    Die Pflanzen, hier die Maisstauden und dahinter die Karotten und Kürbisse, sehen ansprechend aus. Ein schöner gepflegter Gemüsegarten zur Selbstversorgung. Insgesammt bringt es der Bausatz auf 6 verschiedene Gemüsepflanzen aus Noppensteinen.


    IMG-20220222-WA0037.jpg


    IMG-20220222-WA0038.jpg


    Das Modell bekommt anschießend noch einen schönen Zaun mit Tür aufgenoppt.


    IMG-20220222-WA0039.jpg


    Dabei lagen dem Set jedoch drei falsche Steine bei. Die runden Steine auf den drei unteren Pfosten hätten eigentlich alle die gleichen Steine seien sollen, also ohne Loch. Ein kleines Manko bei dieses Bausatz.

    Vielleicht sind hier aber auch die Pfosten einfach schon etwas älter und haben mittlerweile ein Loch bekommen, wer weiß?


    IMG-20220222-WA0040.jpg


    Mit Bauabschnitt 194 ist das Set dann fertig aufgebaut und die "Kleine Scheune mit Gemüsegarten" steht in voller Pracht vor einem. Einige Teile bleiben auch bei diesem Bausatz wieder übrig und wanderten gleich in den Teilevorrat, bzw. werden noch im Dach zur besseren Stabilität verbaut.


    IMG-20220222-WA0041.jpg

    Resümee

    Die Anleitungen sind verständlich und ökologisch. Die Noppensteine stinken nicht nach Chemie, was bei asiatischen Produkten leider öfter der Fall ist. Von der Qualität ist er von diesem Bausatz angenehm überrascht worden. Die "Kleine Scheune mit Gemüsegarten" ist für ihn, als bisheriger Sammler der dänischen Klemmbausteine, ein Top Produkt.


    Die Blue Brixx - Modelle sind sehr anspruchsvoll. Beim dänischen Hersteller hätte so ein Modell mehr als das Doppelte gekostet. Und da es noch mehr Sets zu dem Thema Fachwerk von BlueBrixx gibt, wird es sich diese auch nach und nach zulegen.


    Die hier verwendeten Bilder dürfen gezeigt werden und der Bericht wurde aufgrund der Berichte meines Freundes geschrieben und spiegelt seine eigene Meinung zum Modell wieder.

    Die Berliner S-Bahn ist in Berlin eine wichtige Säule des öffentlichen schienengebundenen Personennahverkehrs. Die Berliner S-Bahn fährt seit 1924 mit elektrische Triebwagen. Seit der „Großen Elektrisierung“ in den 30er Jahren wurde 235km Nahverkehrsstrecken mit Stromschienen ausgerüstet um den Vorortverkehr von Dampfzügen auf elektrische Bahnen umzustellen. Betrieben von der Deutschen Reichsbahn (DR), und später dann von der Deutschen Bahn (DB AG), stemmt die Berliner S-Bahn neben der Berliner U-Bahn die Hauptlast des Personennahverkehrs in Berlin. Für kurze Zeit waren auch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Betreiber der S-Bahn auf den Strecken in Berlin (West) von 1984 bis zur Wiedervereinigung.


    BlueBrixx hat den Triebwagen der Baureihe 475 (DB), auch bekannt als Baureihe 275 (DR) oder als Stadtbahner, in seine Reihe „BlueBrixx-Special“ aufgenommen und einen Drei-Wagen-Zug aufgelegt. Wirklich drei Wagen?

    Ja! BlueBrixx hat in diesem Set ein Trieb-, ein Steuer- und ein Beiwagen aufgelegt. Vorbildgerecht wären hier entweder der Viertelzug (zwei Wagen), der Halbzug (vier Wagen) oder der Vollzug mit acht Wagen (zwei Halbzüge gekuppelt). Betrieblich möglich waren auch sechs Wagen-Züge, bestehend aus Halb- und Viertelzug.


    Interessantes zum großen Vorbild

    Von 1928 bis 1932 wurde die Baureihe 275, historisch eigentlich Baureihe ET 165, gebaut und im Fahrgastbetrieb waren die Wagen noch bis 1997. Bei der Deutschen Reichsbahn (DR) liefen sie nach dem Krieg als Baureihe 275 und bei der BVG bzw. der Deutschen Bahn (zeitweise auch S-Bahn-Berlin GmbH) dann als Baureihe 475. Gebaut wurden von dieser Baureihe insgesamt 638 Trieb-, 465 Steuer- und 173 Beiwagen durch die Firmen AEG, DWF, O&K, SSW und WUMAG. Die Normalspurtriebwagen hatten die Achsfolge Bo’Bo’+2’2. 65,5t Leermasse konnten auf eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, mit einer Beschleunigung von 0,3 bis 0,5m/s, gebracht werden. Durch eine seitliche und von unten bestrichene Stromschiene mit 750 Volt erfolgte die Stromaufnahme, wobei ein Triebwagen mit vier Fahrmotoren ausgestattet war. Gekuppelt wurden die S-Bahnen mit einer Scharfenbergkupplung.

    098.jpg

    Foto: Kai Zielke - Der Triebwagen 475 003-0 im Bochumer Eisenbahnmuseum in Bo-Dahlhausen


    Das Klemmbausteinmodell der Berliner S-Bahn, Baureihe 475

    BlueBrixx hat die Baureihe 475 (designed by Alex) auf den Klemmbausteinmarkt gebracht.


    20220212_141106-scaled-e1644672305598-2048x1495.jpg


    Fakten zum Modell

    • Marke: BlueBrixx-Special 103404
    • Preis: 69,95 €
    • Steineanzahl: 1699
    • Minifiguren: keine
    • Klemmkraft: gut bis sehr gut, mit kleinen Einschränkungen bei den Dachteilen
    • Bauzeit: etwa 90 Minuten

    Verpackung, Inhalt und Bauanleitung

    Wenn man die Schnell-Bahn von BlueBrixx kauft, bekommt man diese in dem BlueBrixx-Special typischen Pappkarton mit Aufkleber darauf. Innen liegen dann die üblichen unnummerierten Teiletütchen wobei die chomfarbenen Dachteile in einer Extratüte verpackt sind. Mit der üblichen Download-Bauanleitung ging der Aufbau leicht von der Hand. Die drei Wagenkästen sind dabei sehr ähnlich aufgebaut und die Bauschritte wiederholen sich daher. Lediglich bei den nach innen versetzten Türen war das zusammenstecken etwas schwieriger.

    Die Qualität der Klemmbausteine war ausnahmslos gut bis sehr gut, die Farben wirken erst etwas aufdringlich, aber zusammengebaut harmonieren sie sehr gut. Die chrom-silbernen Dachteile verfügen alle über Druckschlieren, sind also gemasert. Die Fensterscheiben waren bei mir klar, hatten allerdings leichte Kratzer.


    20220212_141332-scaled.jpg


    Aufkleber lagen dem Set keine bei, fehlen aber auch nicht. Nur wenn man die Fahrzeugnummern und Logos haben möchte, müsste man hier wohl selbst tätig werden.


    Sobald Boden und Seitenwände fertig geklemmt sind, ist der Wagenkasten jedoch noch sehr instabil. Leichter Druck beim Zusammenbauen lässt oft die Seitenwände einfallen. Dies ist beim Bau ärgerlich und ändert sich erst, wenn die ersten Dachteile aufgesetzt sind. Durch die um eine Noppe nach innen versetzten Türen ist dies jedoch nicht ganz einfach.


    20220212_141408-2048x1536.jpg


    Auf dem Dach sind die typischen Lüfter dargestellt, das lockert die Ansicht auf und ist nah am Vorbild.

    Motorisierung

    Die Fahreigenschaften auf den von mir genutzten BlueBrixx Schienen ist gut. Der Wagenkasten wackelt nur ganz leicht beim Fahren, das ist fast so wie beim Original. Der Einbau ist sehr einfach, da schon vorgesehen. Im Modell wurde dafür bereits Platz eingeplant.


    Mein Fazit

    Pro:

    Das Modell kommt dem Original sehr nahe.

    Die Klemmkraft ist gut bis sehr gut - Ausnahme die Dachpartie.

    Die Farben sind gleichmäßig, und passen sehr gut zum Vorbild.

    Der Preis ist in Ordnung.

    Der Triebwagen ist leicht zu motorisieren, Platz ist dafür schon vorgesehen.


    Contra:

    Die Chromteile weise Farbschlieren auf.

    Die Fensterscheiben haben leichte Kratzer.

    Die Frontpartie hat, klemmbausteinbedingt, Spalten.

    Ein Dreiwagenzug ist nicht vorbildgetreu.


    20220212_141220-scaled.jpg


    Mit dem Set "BR 475 Schnell-Bahn" hat BlueBrixx ein Berliner Nischenmodell herausgebracht. Die nicht ständige Verfügbarkeit scheint aber zu zeigen, dass dies durchaus ein beliebtes Set für Sammler ist.


    Ich habe nur den Trieb- und Steuerwagen behalten und den Beiwagen verkauft (und damit einen Anderen glücklich gemacht, denn nun hat er einen vorbildgerechten Halbzug). Hier hätte BlueBrixx auch nur den Trieb- und Steuerwagen als Set herausbringen und den Beiwagen als Ergänzungsset anbieten können.


    20220212_141316-2048x1536.jpg


    Mit dem Modell bin ich persönlich sehr zufrieden. Ein Stück Berliner Geschichte, mit der ich oft gefahren bin, für zu Hause. Die Berliner S-Bahn fährt jetzt durch die Klemmbausteinstadt meines Sohnes, zusammen mit dem Triebwagen der Baureihe 628.




    Hallo zusammen,


    was macht man, wenn der kleine Sohn zu einem kommt und übrig gebliebene Teile von der Motorisierung seiner BR 628 einem in die Hand drückt? Richtig, man schaut in seine Teilekiste was machbar ist ;)


    Auf die Frage, was soll es werden, kommt dann die Antwort: Was zum spielen...


    Okay ^^

    20220216_075148.jpg


    Es wurde ein Schüttgutwagen mit 6 Noppen breite. Das ist jetzt kein hochtrabendes Modell nach einem Vorbild, nein. Es ist einfach ein Wagen zum spielen. Und nebenbei, bei der Berliner S-Bahn gibt es auch solche ähnlichen Transportwagen für Bauarbeiten :) .


    20220216_075227.jpg


    Die Kupplungen stammen von der BR 628, vorne und hinten, die Räder sind bei der Motorisierung übrig geblieben.


    20220216_075245.jpg


    Und das Schüttgut ist noch nicht verbauter Schotter ;)

    20220216_075206.jpg


    Mein Sohn hat sich gefreut, die Teilekiste ist wieder sinnvoll etwas kleiner geworden, ich hatte Spaß beim bauen und mein Sohn jetzt beim spielen. So soll es doch sein, oder?


    LG aus dem Siebengebirge... Kai

    Wenn Naturkatastrophen wie das Starkregenereignis im Ahrtal und in der Eifel geschehen, bei Verkehrsunglücken oder Großbränden wird oft auch das Technische Hilfswerk hinzugezogen.

    BlueBrixx hat mit den bisher erschienenen THW Modellen aus seiner Reihe „Special“, den ehrenamtlichen THW Helfer*innen "ihre" Fahrzeuge aus Klemmbausteinen zum kaufen und sammeln zur Verfügung gestellt.


    Wissenswertes

    Seit seiner Gründung am 22. August 1950 hilft das THW auf Anforderung dort, wo es gebraucht wird. Das Technische Hilfswerk (THW) ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes mit mit seinen rund 80.000 ehrenamtlichen Helfer*innen in 668 Ortsverbänden in ganz Deutschland vertreten. Organisiert als Bundesanstalt im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und für Heimat hat es seinen Sitz in Bonn-Lengsdorf.


    In den Ortsverbänden gibt es neben den spezialisierten Fachgruppen immer eine Bergungsgruppe (B) mit dem Gerätekraftwagen (GKW) – dem „Werkzeugkasten auf Rädern“. Die Bergungsgruppe ist die Schnell-Einsatz-Einheit eines jeden Ortsverbandes und meist auch die erste Gruppe, die in den Einsatz geht.


    Die Bergungsgruppe ist die universell einsetzbare Teileinheit des Technischen Zuges. Ihr Personal und ihre Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet. Als Zusatzausstattungen sind für die Bergungsgruppen entweder das Gerüstsystem (EGS) oder zweimal pro Landesverband das Abstützsystem Holz (ASH) das jeweils auf einem Anhänger (7 to.) mitgeführt werden kann, vorhanden.


    Der Gerätekraftwagen (GKW) mit seinen 7 to. Nutzlast, kann aus verschiedenen Fahrzeugen und Aufbauherstellern bestehen. In den Ortsverbänden gibt es hier z.B. MAN TGM 18-290, IVECO EuroFire 14-240 oder den Mercedes Axor 1829. Vereinzelt ist auch noch der Mercedes-Benz 1224 AF als GKW in wenigen Ortsverbänden anzutreffen.


    Vorbild

    In einigen Ortsverbänden ist der GKW ein Mercedes Axor 1829 A-Fahrgestell mit Mannschaftskabinenmodul und Kofferaufbau im Aluminiumgerippe-Bauweise der Firma Rosenbauer. Mit 290 PS angetrieben verfügt der Axor über 6374 cm3 Hubraum und 1120 NN Drehmoment. Der GKW ist geländegängig und verfügt über eine Seilwinde die sowohl nach vorne und auch nach hinten eingesetzt werden kann.


    GKW Honnef.jpg


    Der hier vorgestellte GKW ist im THW Ortsverband Bad Honnef im Siebengebirge stationiert und wurde 2012 im brandenburgischem Luckenwalde aufgebaut.

    Modell

    BlueBrixx hat den Gerätekraftwagen (GKW) als Modell (designed by Adrian) auf den Klemmbausteinmarkt gebracht und, wenn man die Verfügbarkeit des Modells anschaut, also die Zeiten wo er nicht verfügbar ist, auch wohl sehr erfolgreich.


    20220211_082319.jpg

    Fakten zum Modell

    • Marke: BlueBrixx-Special 102972
    • Preis: 18,95 €
    • Größe: 190 x 70 x 80 mm
    • Steineanzahl: 386
    • Minifiguren: keine
    • Klemmkraft: gut bis sehr gut
    • Bauzeit: etwa 30 Minuten

    Verpackung, Inhalt und Bauanleitung

    BlueBrixx liefert den GKW im typischen „Special“ Pappkarton mit Aufkleber darauf. Die Bausteine waren in Tüten verpackt, diese aber nicht nummeriert. Nach langem warten auf die Verfügbarkeit habe ich mir den Klemmbaustein GKW gekauft. Die Bauanleitung war dann wieder auf der BlueBrixx Seite herunterzuladen. Aufkleber lagen dem Set keine dabei.


    Ein Aufkleberbogen „THW“ soll aber perspektivisch noch kommen.


    20220211_082309.jpg


    Das Modell ist in meinen Augen äußerlich gut umgesetzt. Er ist als GKW sicher erkennbar, das Mannschaftsmodul ist gut nachgebaut worden und auch der Gerätekoffer entsprich dem Vorbild. Nur die Seilwinde wurde im Modell nicht dargestellt.


    Die inneren Werte entsprechen jedoch weniger einem THW GKW sondern eher einem Feuerwehr Löschfahrzeug. Die goldenen Feuerlöscher, der Schnellangriff und die angedeutete Pumpe im Aufbau sind hier nicht vorbildgerecht. Hier müsste der THW Sammler selbst Hand anlegen und die Ausrüstung umbauen. Aber sofern die Klappen zu bleiben, ist es ein THW GKW.


    20220211_082404.jpg

    20220211_082421.jpg

    20220211_082438.jpg


    Auf dem Dach hat BlueBrixx eine dreiteilige Schiebeleiter befestigt, auch hier scheint eher ein Löschfahrzeug Pate gewesen zu sein. Die Gerätekraftwagen beim THW habe zwar auch eine Leiter auf dem Dach, aber eben auch ein Langfach für Werkzeuge wir Besen oder Einreißhacken.


    Fazit

    Positiv ist:

    Das Modell und das Vorbildfahrzeug sind nahezu identisch. Die Klemmkraft der Bausteine ist insgesamt gut bis sehr gut. Die Teile waren bei meinem Modell nicht zerkratzt. Die Farben waren alle gleich. Der Preis ist völlig in Ordnung.

    Negativ ist:

    Die Innenausstattung des Gerätekoffers entspricht eher einem Feuerwehrfahrzeug. Die bei den Gerätekraftwagen serienmäßig verbaute Seilwinde wurde im Modell nicht dargestellt.

    20220211_082457.jpg


    Der BlueBrixx GKW ist jedoch ein (äußerlich) gut gelungenes Modell geworden. Eine genaue Zuordnung zu einer GKW Baureihe ist nicht erkennbar, es könnte ein MAN oder ein Mercedes sein. Das Modell ist gut bespielbar und so habe ich einen weiteren Teil „meines“ Ortsverbandes nun auch zu Hause.


    Vorbild und Modell: der MAN 7t mil gl (Kat1) und das BlueBrixx Modell 103212

    Bei vielen Unglücksfällen wie etwa dem Starkregenereignis im Ahrtal und der Eifel, bei Verkehrsunglücken oder Großbränden ist meist auch das Technische Hilfswerk zur Stelle.


    BlueBrixx hat sich mit seinen THW Modellen aus der Reihe „Special“ vorgenommen, den THW Helfer*innen auch Klemmbausteinmodelle anzubieten.


    Wissenswertes

    Das Technische Hilfswerk (THW) ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes mit rund 80.000 ehrenamtlichen Helfer*innen in 668 Ortsverbänden in ganz Deutschland. Organisiert als Bundesanstalt im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und für Heimat hat es seinen Sitz in Bonn-Lengsdorf. Gegründet am 22. August 1950 hilft das THW auf Anforderung dort, wo es gebraucht wird.

    In den Ortsverbänden gibt es jeweils eine Bergungsgruppe (B) mit einem Gerätekraftwagen (GKW) – dem „Werkzeugkasten auf Rädern“. Diese Bergungsgruppe ist die Schnell-Einsatz-Einheit eines jeden Ortsverbandes. Neben der Bergungsgruppe sind in den Ortsverbänden noch Fachgruppen vorgehalten, die besondere Aufgaben bearbeiten können. Entweder regional an die örtlichen Gegebenheiten angepasst, oder als überregionale spezialisierte Einheit.

    Eine dieser Teileinheiten ist die Fachgruppe Wassergefahren „Typ A“. Sie hat die Aufgabe, Maßnahmen am und auf dem Wasser durchzuführen, die zur Rettung von Menschen und Tieren, sowie Bergung und Sicherung von Sachwerten erforderlich sind. Dabei leistet sie insbesondere technische Arbeiten und Transporte zur Minimierung von Gefahren und Schäden durch Überflutung und wirkt bei der Damm und Deichsicherung mit. Zur Fahrzeugausstattung gehören ein LKW mit Ladekran (7 t Nutzlast), zwei Mehrzweckarbeitsboote, zwei Mehrzweckarbeitsbootanhänger und ein Material-Container.


    Vorbild

    In einigen Ortsverbänden ist das Fahrzeug der Fachgruppe ein MAN 7t mil gl (Kat1) Ladekran, der nach seiner Zeit bei der Bundeswehr beim THW sein zweites Leben bekommen hat.

    LKW LDK.jpg


    Das Vorbildfahrzeug für diesen Vergleich, ein MAN 7t mil gl (Kat1) ist im THW Ortsverband Bad Honnef im Siebengebirge stationiert. Das Fahrzeug aus dem Jahr 1979 hat einen Palfinger Ladekran 19000 und der Aufbau stammt von der Firma OWR aus dem baden-würtembergischen Elztal. Angetrieben wird es durch einen luftgekühlten 320 PS Deutz Motor mit Abgasturboladung und Ladeluftkühlung.


    Modell

    BlueBrixx hat diesen LKW Ladekran als Modell (designed by Adrian) auf den Klemmbausteinmarkt gebracht und, wenn man die Verfügbarkeit des Modells anschaut, auch wohl sehr erfolgreich.

    20220209_130510.jpg

    20220209_130523.jpg


    Verpackung, Inhalt und Bauanleitung

    Geliefert wurde der LKW Ladekran im typischen „Special“ Pappkarton mit Aufkleber darauf. Die Bausteine waren in Tüten verpackt, diese aber nicht nummeriert. Da dies mein erster BlueBrixx Bausatz war, war ich gespannt auf den Inhalt und die Qualität der Klemmbausteine. Die Bauanleitung war dann auf der BlueBrixx Seite herunterzuladen. Aufkleber lagen dem Set keine dabei. Ein THW Aufkleberbogen soll aber perspektivisch noch aufgelegt werden.

    Das Modell ist in meinen Augen wirklich gut gelungen. Die MAN Kat 1 typischen Ecken und Kanten sind gut dargestellt und das Ersatzrad ist ebenfalls an seinem Platz. Der THW typische weiße Zierstreifen ist vorhanden, wenn auch im Original nicht auf allen Fahrzeugen so wie im Modell.

    20220209_130456.jpg

    Der MAN Kat 1 hat auf der Ladeflüche jeweils zwei Klappen, diese sind im Modell nicht nachgebildet.

    Der Ladekran ist optisch gut mit den Klemmbausteinmöglichkeiten nachgestellt und sogar funktionsfähig. Man kann mit diesem die dem Modell beigefügten Kisten ab- und auch wieder aufladen. Nur bei den Stützen hat das Modell zwei weniger, die vorderen beiden Stützen fehlen dem Modell.

    Nur die Befestigung des Ladekrans am Modell ist ein (kleiner) Schwachpunkt. Die Klemmkraft ist hier recht gering, er fällt also beim spielen gerne mal ab.

    20220209_130630.jpg


    Ich bin von diesem BlueBrixx Modell begeistert. Es ist gut bespielbar und so habe ich einen Teil „meines“ Ortsverbandes nun auch zu Hause.