Medienpartner

Bluebrixx 101067 Drehleiter

Reviews, News und Set Neuheiten

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. BlueBrixx 101303 - LKW Augsburg - Feuerwehr - ME 14 - 280 - RW

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. BLUEBRIXX 103335 - Klassischer Feuerwehr Leiterwagen 1

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,1k
      1
    3. Martins Klemmbauwelt

    1. BlueBrixx 401302 - Aufkleberbogen THW 1

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,8k
      1
    3. berliner_im_7gebirge

    1. BlueBrixx 103336 - Klassischer Feuerwehr Einsatzwagen

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. BlueBrixx 103087 - Technisches Hilfswerk MzKW

      • berliner_im_7gebirge
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    • Offizieller Beitrag
    Hersteller
    Bluebrixx Special
    Setnummer
    101067
    Preis
    100 €
    Steineanzahl
    2543
    Minifiguren
    NEIN !!
    Erscheinungsjahr
    2021

    BLUEBRIXX 101067 Drehleiter

    Nach langem Warten zwischen der Ankündigung, dem Bald verfügbar - Status und der Info - Email von Bluebrixx, dass die Drehleiter endlich verfügbar wurde sie sofort gekauft und zeitnah mit dem Beginn des Bau´s begonnen.


    Bluebrixx Special Typisch zeigte sich die Unmenge an kleinen und grossen Tüten ohne Nummerierung in der Bluebrixx Box. Anleitung wurde runtergeladen und es ging los. Die ersten Bauschritte gestalteten sich recht schwieirg und langatmig wegen der vielen Tüten => habe dann Dank des Noppenhelden - Forum´s eine Box gekauft, die mir das Sortieren ermöglichte und die Bauzeit deutlich kurzweiliger gestaltete.


    Drehleiter 1.jpg


    Die ersten Bauschritte ähneln sehr dem grossen Tanklösch - Fahrzeug.

    Mit dem Einbau der kleinen Zahnräder zeigt sich jedoch eine kleine Schwäche des Sets:

    Die Zahnräder sind minimal zu klein und greifen nicht wie gewollt ineinander. Ein Ausfahren der Seitenständer ist somit nicht möglich.

    In diversen Foren wurde man darauf hingewiesen, einfach die Zahnräder von Bluebrixx gegen Zahnräder von LEGO zu tauschen.

    Dann wäre wohl eine vollständige Funktion zu gewährleisten

    Schon erstaunlich, dass man für seine Modelle Zahnräder produziert, die kaum ineinander greifen.

    Ich frage mich, ob jemand bei Bluebrixx das Modell mal ausprobiert hat ?

    Aber ich habe mich dazu entschlossen, die original Bluebrixx Zahnräder

    im Modell zu belassen und auf einen Austausch verzichtet.

    Drehleiter 2.jpg



    Drehleiter 3.jpg

    Bis dahin ähnelt der Aufbau sehr dem Tanklöschfahrzeug, was allerdings nicht schlimm ist.

    Den Motor und die Basis der Fahrerkabine kennt man also schon.

    Die Details sprechen aber wieder für sich.

    Es macht richtig Spass des Gefährt langsam wachsen zu sehen.

    Viele kleine liebevolle Details machen das teilweise lange Suchen nach Teilen wieder wett.


    Drehleiter 4.jpg


    In vielen kleinen und grossen Fächern wird das umfangreiche Zubehör eines Drehleiterfahrzeugs verstaut.

    Die Radkästen zeigen ihre Ausmasse.

    Und die Basis für die große Leiter wird vorbereitet und mit Platten verkleidet.
    Langsam weiß man auch, welche Teile sich wo verstecken und man kommt immer schneller beim Bauen voran.


    Drehleiter 5.jpg



    Nun werden die ganzen Fächer mit Türen verkleidet. Jeder Tür hat eine andere Größe. Alles hält wunderbar, alles passt perfekt.



    Drehleiter 6.jpg


    Nun kann man die Karosserie erst einmal kurz ruhen lassen, denn man beginnt das Fahrerhaus zu bauen.

    Das Fahrerhaus ähnelt ebenfalls sehr dem Tanklöschfahrzeug.

    Es zeigt sich mit vielen Details gespickt und liebevoll verkleidet. Die Scheibe zeigte keinerlei Kratzer.

    Die Türen lassen sich öffnen


    Drehleiter 7.jpg


    Nachdem man das Fahrerhaus der Karosserie zugeführt hat, wird nun endlich mit dem Aufbau der Drehleiter begonnen.

    Aus vielen verschiedenen roten Teilen baut man eine gewaltige Basis, die die Drehleiter aufnehmen soll.

    Alles wird mit Fliesen abgedeckt, die kaum Kratzer aufweisen und auch farblich sehr gut passen und kaum Abweichungen zeigen.


    Drehleiter 8.jpg


    Nun kommt man endlich dazu den Drehleiter - Aussatz mit der Drehleiter - Basis zu bestücken.

    Die Konstruktion macht auf den ersten Blick einen wirklich stabilen Eindruck und fügt sich sehr gut in das Gefährt ein.

    Mit dem Zahnrad soll das später die Leiter in der Länge verstellt werden.

    Ich war gespannt, ob die Konstruktion stabil genug werden würde.


    Drehleiter 9.jpg


    Der ausfahrbare Teil der Leiter wird in die Basis hineingeschoben und soll dann über das 1 Zahnrad manuell verstellbar sein.

    Als ich diese Funktion testete zeigte sich ein dezenter Konstruktionsmangel.

    Die Kräfte sind für die Kreuzstange zu gross.

    Wenn man das Zahnrad dreht, kommt es nicht zu einem Herausfahren der Leiter, sondern zum Herauslösen des Plates, dass die Kreuzstange halten soll. Zum Schluss wird noch der Korb geklemmt und mit Technic Teilen an der Leiter befestigt. Das hält wieder sehr gut.



    FAZIT: Bis auf die Enttäuschung über die miserable Funktion der Zahnräder, die die Stützen ausfahren sollen und die nicht nutzbare Leiterverstellung handelt es sich bei der Bluebrixx Drehleiter um ein sehr gutes Vitrinen Modell für Liebhaber von Feuerwehr Autos. Es passt perfekt zum Schweden Tanklöschfahrzeug, hat gewaltige Ausmaße und strotzt nur so vor Details. Die über 2500 Teile haben mich am Anfang ganz schön zur Weißglut gebracht, weil ich sehr viel Zeit beim Suchen vergeudet habe. Aber was lange währt, wird gut. Danke BLUEBRIXX.


    PS Ich warte schon sehnsüchtig auf den Feuerwehr - Unimog von Bluebrixx Pro


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!